Stereomusik auf 5.1 Anlage

Blasphemist

Neuling
Hi,

ich besitze ein Teufel Concept E Magnum PE, also ein 5.1 System. Wenn ich nun Musik damit höre, ertönt aus den hinteren Boxen kein Mucks. Wie kann ich bei 2 Kanalmusik die hinteren Boxen mit einem Signal versorgen, wenn auch nur mit dem selben, dass auch die vorderen Erhalten?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom PC oder über einen receiver? am PC musst du das vtl. bei der playersoftware einstellen, evtl. haben auch sogar die boxen einen "upmix" schalter.

Einen Upmixschalter hat das System nicht. Ich benutze den PC zur Wiedergabe, also Soundkarte werkelt eine Asus SupremeFX X-Fi.
Sobald ich allerdings die Creative Software installiere habe ich keine Bass mehr, nur mit der Soundmax Software arbeitet der Subwoofer...

also, hab gleiches system aber ne xfi music.
hatte wo ichs neu hatte auch kein bass, dazu musste ich treiber auf den ersten button klicken, dann auf thx.das aus den hinteren boxen kein ton kommt, kommt mir komisch vor, denn das system muesste normalerweise automatisch bei stereomusik, wie sie eigentlich eh immer vorliegt, den sound klonen.

hier ein bild wies bei mir ist:

Anhänge

• xfi.JPG
    xfi.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 44
Ich werde mir wohl auch eine andere Soundkarte holen müssen.
Vieleicht funktioniert ja meine SupremeFX II...

je nach gebrauch wuerd ich persoehnlich eher xp nehmen als ne neue soundkarte :d

Du kannst auch einfach in Foobar 2000 das DSP "Convert stereo to 4 channels" benutzen. Das klont das Singal der vorderen beiden Lautsprecher auf die hinteren beiden. Der Center bleibt stumm.

Die "normale" X-Fi besitzt allerdings auch zwei eigene Techniken zur Hochrechnung von Stereosignalen auf alle Boxen. Kann das die Asus-Karte nicht?

Doch, im Treiber habe ich diese Funktion aktiviert. Allerdings scheint das unter Vista nicht zu funktionieren...

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Edit: Gibt es vielleicht ein "externes" Tool, welches nicht im Treiber intigriert ist und das Upmixing übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh