Steckerleiste gesucht!

Sc|-|mid

Neuling
Zunächst einmal: Ich hoffe hier bin ich richtig, sollte das nicht der Fall sein, bitte ich darum, dass man diesen Threat verschiebt.

So, nun zum Thema,
grade zog ein Gewitter hier vorbei und dachte mir, eigendlich nur zum Spaß, guckste mal was hier alles rausfliegen würde wenn der Blitz einschlägt ... geh also los und stelle zu meinem Schrecken fest, dass all meine Elektrogeräte an nicht gesicherten Steckerleisten hängen :fresse:.
Nun steh ich also vor dem Problem dass ich neue Leisten brauche!
Ich habe mir folgende rausgesucht, kann mir aber nicht erklären warum einige teurer sind als andere ( mal von der Anzahl der Steckerplätze abgesehen) und ob die teureren den Aufpreis wert sind.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242922980&sr=1-4

http://www.amazon.de/Premium-Line-Ü...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242922980&sr=1-10

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-E...r_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242922980&sr=1-18

Hoffe, das man mir hier näheres dazu sagen kann.

Viele Grüße Sc|-|mid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du testest welche Geräte alle stromlos wären bei einem Blitzeinschlag und meinst mit einer Steckerleiste wäre dieses Problem behoben?

Diese Steckerleisten können, wenn überhaupt Spannungsschwankungen austarieren. Wenn du Glück hast auch einen Blitzeinschlag, aber ausgehen würde das Gerät trotzdem.

Wenn du was suchst damit dein Rechner nach einem Stromschlag weiter läuft müsstest du wir wohl eher eine USV kaufen. Aber auch die dürfte nach einem Blitzschlag nicht mehr allzu ok sein.

Und was deine Leisten angeht, schau mal die Leistung der Stecker an, das geht von 4'500A bis zu 30'000A

Zuletzt bearbeitet:
Du testest welche Geräte alle stromlos wären bei einem Blitzeinschlag und meinst mit einer Steckerleiste wäre dieses Problem behoben?

Diese Steckerleisten können, wenn überhaupt Spannungsschwankungen austarieren. Wenn du Glück hast auch einen Blitzeinschlag, aber ausgehen würde das Gerät trotzdem.

Wenn du was suchst damit dein Rechner nach einem Stromschlag weiter läuft müsstest du wir wohl eher eine USV kaufen. Aber auch die dürfte nach einem Blitzschlag nicht mehr allzu ok sein.

Und was deine Leisten angeht, schau mal die Leistung der Stecker an, das geht von 4'500A bis zu 30'000A

Nein, ich suche etwas, das meine/n Rechner/Monitor/Fernseher/Anlage bei einem Blitzeinschlag schützt. Sprich das nicht alles abraucht wenn es so weit kommt.

Halbwegs gegen Schäden durch Blitzeinschlag kannst du dich nur mit einer mehrstufigen Absicherung ab Einspeisung schützen

Was genau heißt das ? Also kann ich nicht eine Steckerleiste kaufen, die einen Überspannungsschutz hat, um damit meine Geräte vor Blitzeinschlägen zu schützen !?

PS: Steht doch bei der günstigsten sogar dabei !? Oder ist das nur wieder ein Werbetrick!?

Zuletzt bearbeitet:
Hier war gerade Gewitter.

Das klingt blöd ist aber keine verarsche:
Wenns donnert oder sogar schon blitzt -> Alle Daten sichern, Laptop/PC ausschalten und alle Stecker ziehen!

Da schließt alle Kabel ein: Netzwerk, Kabelanschluss, Satkabel.

Ein Kumpel von mir hat durch einen direkten Blitzeinschlag, die hälfte aller Elektrogeräte verloren!

Seitdem bin ich auch vorsichtiger.

Ich habe übrigens 3x 30kA Steckleisten hintereinander. (Zufall)

Beim Gewitter ziehe ich trotzdem alles raus.

mfg
Kai

Was genau heißt das ? Also kann ich nicht eine Steckerleiste kaufen, die einen Überspannungsschutz hat, um damit meine Geräte vor Blitzeinschlägen zu schützen !?
Du unterschätzt da die Gewalten, die kleine Leiste hält den Blitzstrom nicht auf. Gleiches gilt für USVs. Beide kann man zum Feinschutz zählen, der jedoch auf einem gestaffelten Schutzsystem fußen muß. In den beiden Links kannst du dich entsprechend informieren. Vorweg sei gesagt, dass es 100%igen Schutz selbst mit großem Aufwand nicht gibt. Man sollte daher eher auch darauf achten, dass die Hausratversicherung auch indirekten Blitzeinschlag absichert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt da die Gewalten, die kleine Leiste hält den Blitzstrom nicht auf. Gleiches gilt für USVs.

Also kann ich mir das ganze auch sparen, weils eh nichts bringt !? Soll ich dann lieber alle Kabel rausziehen bei Gewitter, wie Demolition-Man vorgeschlagen hat !?
Gibt es denn überhaupt einen wirksamen Schutz gegen so etwas ? Also was heißt das, mehrstufige Absicherung, bedeutet das wie Demolition-Man schon geschrieben hat z.b. 3 solcher Leisten hintereinander zu hängen ? Bin da leider völlig überfragt, da ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe.

Soll ich dann lieber dann alle Kabel rausziehen bei Gewitter wie Demolition-Man vorgeschlagen hat !?
Das schützt zwar ebenfalls nicht zu 100% (wo gibt es das schon im Leben), ist aber eine gute und ziemlich wirksame Idee. Daran denken, dass Gefahr nicht nur aus der Steckdose droht (SAT-Schüssel, LAN, etc.). Qualitativ vernünftige Steckerleisten sollte man aber in jedem Fall benutzen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank ... das ist schon seltsam da befindet man sich im Jahr 2009, war vor 40 jahren schon aufm dem Mond und hat immernoch nichts, was man gegen Blitzeinschläge machen kann (für den Otto Normalverbraucher) :d.

Da fällt mir gerade was lustiges ein, vielleicht ist das ein Grund weshalb es noch nichts bringt.

Ich hatte mal einen Kunden am Apparat der mit einem Hochdruckreiniger die Garage gewaschen hat. Scheinbar hatte es dort einen Sicherungskasten der Wasser abbekam und es kam wie es kommen musste, es gab einen Kurzschluss.

Er als Hauswart hat dann einen Elektriker gefragt und der meinte der Anschluss müsse geerdet werden.

So hat der Typ also bei uns angerufen und gefragt wieviel Erde er da aufschütten müsse.

Ich musste mich sehr zusammen reissen um nicht lauthals zu lachen.

Sorry für den OT, aber als ich das mit dem Mond und dem gelesen habe, kam mir diese Story in den Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh