Steam Machine für 1080p

commander1984

Enthusiast
Hi,

ich spiele schon paar Wochen mit dem Gedanken, mir eine Steam Machine zusammen zu bauen.

Grundsätzlich, klar, soll darauf nur Steam laufen auf einem Win7 64bit.

Gezockt werden soll auf dem TV in Full HD. Spiele vorerst CS:GO, TF2, aber später vielleicht auch anderes.

Da ich als Basis das Fractal Node 304 nehmen wöllte, muss darin alles unter kommen. Ganz rudimentär würde ich folgendes machen:

- den i3 4330 samt Z87I AC und den 8GB Radeon Ram in das Node 304 portieren und mir für meinen passiven PC ein kleines FM2+ Board mit A8-7600@45W plus 4 GB holen.

- Als Netzteil ein schönes 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- 256GB Crucial MX100

Stellt sich die Frage der Grafikkarte. Was lohnt wirklich aus Kosten/Nutzen Sicht und in Anbetracht des Formfaktors? Ziel: CS:GO auf max Settings sollte schon laufen. Reicht der i3 um bspw. eine R9 285 anzutreiben. Reichen die 2GB VRam für 1080p? Um später Mantle nutzen zu können, wäre mir eine AMD Karte lieb.
Budget lege ich mal in den Bereich 600-700€ (wovon ca. 200€ der passive PC benötigt, bleiben also für Node 304, Grafikkarte, CPU Kühler, SSD und Netzteil ca. 400-500€ übrig).

Grüße und Danke

EDIT: Warenkorb Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/69fa232207700efedb43944ff6bcaab52cb9098d083a640655b

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i3 sollte für die Source Engine absolut reichen. die MX100 kannst du bedenkenlos nehmen, genau wie das BQ E10 400W.
Für CS:GO und TF2 sollte eine R9 280 reichen, alles andere würde im 300FPS Engine Limit hängen glaube ich.

Für Full-HD Videos reichen auch 256MB VRam ^^.

Zu dem passiv PC sollten sich hier mal andere äußern, da bin ich kein Experte.

nen i5 würd ich schon mitnehmen.

Den i5 kann ich später immer noch nach stecken.

Die Wechselgeschichte mit dem Passiv-PC ist eigentlich nur deshalb interessant, da ich wieder ITX nehmen möchte und eben schon etwas potentere Hardware da ist. Beim Passiv-PC benötige ich eigentlich auch keine Hilfe. Da limitiert einzig und allein die TDP. Wenn die Steam-Machine umgesetzt werden sollte, würde dann auch kein Spiel mehr darauf laufen müssen.
Theoretisch könnte ich sogar nem Kumpel das FM2 Board abkaufen und dann ne FM2-APU drauf setzen.

Hauptsächlich geht's um die Grafikkarte. Und die sollte ein Kompromiss aus Leistung/Leistungsaufnahme & Lautstärke und Preis sein. Also so im Bereich 200€.

Source Engine ist halt sehr CPU lastig, aber das Grundgerüst mit dem Z87 stimmt ja, sodass du bei Gelegenheit oder Bedarf ganz easy einen i5 nachstecken kannst.

Den Passiv-PC würde ich sogar mit AM1 und dem Athlon 5350 aufbauen, bräuchte dann aber noch eine WLAN PCIe Karte im Low Profile Format und benötige ein ITX Board was 4 SATA Steckplätze hat und ins Streacom FC8 Evo passt.

Ich wäre bei der Auswahl des Kühlers sehr vorsichtig, die MSI Boards haben den CPu Sockel so nahe am PCIe-Slot, dass sich das fast keiner ausgehen wird. Zumindest nach meiner Vermessung dürfte ein symetrischer Towerkühler nur ca. 120mm breit sein, und selbst das kann schon knapp werden.

Da scheinst du recht zu haben, der ist wirklich sehr nah dran.

Das Board passt nicht in das Gehäuse. Der Sockel muss so gelegen sein wie beim MSI-Board, da zwischen Sockel und Gehäusewand noch die Heatpipes müssen.

Andere Idee wäre, komplett das Budget in ein eigenständiges System zu setzen und nur den i3 und RAM weiter nutzen. Der HT PC bekommt dann einen sparsamen Pentium. Celeron kaufe ich nicht ... nicht in diesem Leben :d

Wobei dann das Z-Board überflüssig wäre. Ich suche mal ein passendes H81 Board ...

Und gebraucht kaufe ich auch nicht.

- - - Updated - - -

Ja da ist die Kacke: S.1150, mITX und passendes Layout für Streacom und dann noch deutlich unter 100€ gibt's nur MSI, dann aber ohne WLAN. Das kommt dazu und schwups bin ich beim Preis vom Z87I AC :d

Boah das Silverstone ist ja mal hässlich, sorry :banana:

Ja hab grad mal bissl konfiguriert. Also wenn das Z87I weiter nutzen, dann nur wenn in den passiven PC ein AMD einzieht. Ansonsten den Passiv PC unangetastet lassen bzw. nur den RAM und i3 nutzen und einen Pentium einziehen lassen (ist dann auch kaum teurer):

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e929b4220aefcbcfc5a799ce9a55f45c3aac87a10f60a7defe2

Wie gesagt, die 8GB RAM und der i3 zeihen in das Node, die Passivkiste bekommt den Pentium und 4GB.

Ich finde das Raven Z auch etwas ansprechender, das ML07 ist nur hässlich. (Innen sind sie ident, soweit ich weiß).
Aber SFX-Netzteil ist leider von nöten, daher relativ uninteressant.

Reicht eigentlich eine R9 280 auch für 16AF und voll AA?

Das Raven Z sieht recht cool aus, SFX Netzteil ist aber mist. Bissl Zeit hab ich noch, bis der Controller von Steam vorgestellt wird.

Hab mal etwas weiter konfiguriert.

Das Raven Z gefällt mir doch sehr gut, auch mit passendem SFX Netzteil. Wird halt etwas teurer aufgrund des SFX.

Wenn ich ne feine AMD Steam Machine bauen wöllte, wäre das eine stimmige Zusammenstellung?

Zusammenstellung?

RAM würde in den Passiv-PC wandern und der 2133MHz Radeon RAM in die Steam Machine. Vorteil für mich: ich müsste den Passiv-PC nicht wieder auseinander nehmen (was mir entgegen kommt!).

Den 860K wöllte ich dann ordentlich übertakten! MSI Board hab ich gewählt, da ich mit meinem Z87I eigentlich sehr zufrieden bin und mir die WLAN Antennen besser gefallen als bspw bei Gigabyte.

Nimm die r9 280, dafür nen besseren Prozessor.
Die r9 280 ist genau so schnell wie die r9 285, aber grösser - trotzdem passt sie in das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das RavenZ ist deswegen so nett, weil klein und trotzdem passen lange Grafikkarten rein.
Also statt 285 eine 290, mit der 600W-Variante des Netzteils.
Für den AMD-Passiv-PC würd ich nicht mehr so viel Geld ausgeben. 4GB DDR3-Kits gibt's gebraucht, und eine passende CPU könnte sich auch finden. Oder neu maximal ein A6-7400K.
290er Karten (oder 280X) gibt's natürlich auch gebraucht, da könnte nochmal sparen.

Der passive PC hat aber nen i3. Also lieber eine R9 280. Die 285 wäre halt etwas sparsamer. Mehr wie das 450W SFX ist wohl dann eher sehr laut, schätze ich mal. Die R9 290 sprengt dann auch den Rahmen der Investition. Mehr wie an die 200€ will ich nicht für ne Grafikkarte ausgeben.

Selbst wenn du den X4 übertaktest hängt er einem i3 hinter her. Zumal du auch nicht soo weit kommen wirst aufgrund der progresv steigenden Abwärme des X4. Beim i3 kannst du dir den extra Kühler sparen, womit du dann kein Cent teurer kommen würdest als mit der AMD Zusammenstellung, der Kühler kostet ja schon über 30€.

@Stechpalme

Mir ist bewusst, dass der i3 teils deutlich besser ist, als der X4. Unabhängig davon geht's mir bei letzterem Warenkorb um die Stimmigkeit innerhalb der FM2+ Plattform. Für CS:GO sollte der X4 ja reichen.

Die Sache mit dem Kühler ist für mich unerheblich, da ich jeden S 1150 Prozessor im Raven Z ebenfalls mit dem Thermalright versehen würde.

Ach ja: Das System sollte dann zur Überbrückung bis 2016 reichen ;)

- - - Updated - - -

Hab mich nochmal etwas durch die AMD Karten gewühlt. Die 285 hat echt ne geringe Speicherbandbreite im Vergleich. Also aktuell wirklich ne 280(X) je nach Budget. Die 280 ist ja nochmal ne Ecke billiger als die 285.

Wann sollen eigentlich die R9 3xx(X) kommen? Da wäre dann die 370(X) sicherlich interessant.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4f31d622029cae6edc2c38e18ac4a04900319512a3e81c1fe3d

Zuletzt bearbeitet:
Beim i3 reicht jeder billig Kühler, der gibt keine Relevante Wärme ab. Musst du wissen. Der einzige Vorteil der R9 285 gegenüber der R9 280 ist die "deutlich" höhere Geometrieleistung. Das macht sich bei einigen wenigen Spielen bemerkbar, aber ansonsten ist die R9 280 besser und günstiger.

Zuletzt bearbeitet: