Startprobleme ASUS V1S

semroma

Neuling
Hallo,

ich habe ein ASUS V1S hier und er startet nicht mehr bzw. er bootet nicht mehr von Festplatte. Der Rechner ist von einer bekannten. Wenn ich den Rechner starte kommt irgendwann eine Bildschirm, dort steht Firmware Version Matched .... und wo ich Ctrl+P drücken kann und ins Intel ME Setup komme. Dort soll ich aber ein Passwort eingeben. Ich habe nie ein Passwort für das Bios eingerichtet, also kann mir jemand sagen, ob es ein Standartpasswort gibt? Wenn ich den Bootvorgang durchlaufen lasse, also nicht CTRL+P drücke, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Boot device vorhanden ist, also die Festplatte nicht erkannt wird. Kann ich eine Biosupdate machen ohne Windows? Wenn ja, mit welcher Software.

ich hoffe, es kann hier jemand helfen.

semroma

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

ich habe jetzt mal die installationsCD eingelegt und von CD gebooet um ein Windows auf eine leere platte zu installieren, aber funktioniert nicht, da der Rechner keine Festplatte finden kann. also irgendwie scheint der Rechner die Festplatten nicht zu erkennen.

semroma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst vermutlich die SATA-Treiber für den Chipsatz in die Windows-Setup-CD integrieren, damit das Win-Setup die Platte findet.

(Alternativ könnte man im BIOS den Festplattencontroller auch in einen kompatiblen Modus schalten, aber du kommst ja nicht ins BIOS, wegen des Passwortes. - Da würde nur BIOS-Batterie für ein paar Minuten abklemmen helfen, dann ist das Passwort weg)

wie komme ich an die Batterie bei diesem Notebook ran. Habe unten schon alle Platten entfernt und auch die Tastatur abgebaut, aber nirgends sehe ich die Bios Batterie.

semroma

Hallo semroma,

das Passwort geht nicht zum BIOS, sondern zur Managmentkonsole con Intel.
Da diese aber deaktiviert ist, endet der Zugriff halt mit einer Passwortabfrage die ins Leere läuft.

Ins BIOS kommst du mit der Taste F2.

Aber ich denke fasst, dass entweder die Festplatte oder der SATA-Controller defekt ist.

Gruß
Christian

Moin,

also wie ich nach mehreren Probierens raus gefunden habe, startete der Rechner doch ab und zu, aber hat Windows beim Booten gleich mit einem Blue Screen neu starten lassen. Dann habe ich eine tolle Seite gefunden, wo viel zum V1S stand, also inkl. aller Treiber für XP und die Anleitung, dass man in sein Windows die SATA Treiber gleich implementieren muss. System wieder neu aufgesetzt und nun funktioniert er wieder, wie er soll. Rechner ist also in Ordnung und System wieder frisch.

so long
semroma

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh