[Gelöst] Ständige Internetverbindungsabbrüche unter Windows 11

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit der Internetverbindung, die sich seit circa zwei Wochen häufen. Ich hatte erst meine Fritzbox 6591 Cable im Verdacht (siehe auch hier), aber das scheint nicht das Problem zu sein. Wenn ich in Citavi arbeite oder Steam auf habe, sehe ich, dass die Verbindung immer wieder für ein 1-2 Sekunden unterbrochen und anschließend wiederhergestellt wird. Teilweise ist das Internet auch komplett weg und das Problem ist erst durch einen Neustart von Windows 11 behoben für eine Weile. Teilweise gibt es mehrere Verbindungsabbrüche innerhalb von 5-10 Minuten, dann ist wieder stundenlang alles einwandfrei. In der Ereignisanzeige finde ich Einträge wie den Folgenden, weiß aber nicht ob das hilft bzw. damit zu tun hat:
Timeout bei der Namensauflösung für den Namen t-ring-fdv2.msedge.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Im Backend der Fritzbox ist meiner Meinung nach alles unauffällig, OS 8.03 wurde am 15.03.2025 installiert - aber die Probleme traten erst später auf. Unter den Ereignissen ist der letzte Eintrag vom 03.06.25: "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt." Windows 11 Pro ist aktuell, auch die MSI-Treiber habe ich gestern oder vorgestern noch einmal aktualisiert ohne Verbesserung. Ich nutze ausschließlich die LAN-Verbindung und in Notfällen dann USB-Tethering über das Handy. Das Diagnostizieren von Netzwerkproblem ist nicht mehr, da ich eine "bereinigte" Version von Windows via Unattended Answer File gemacht habe in 2024.

Ich habe Windows oder die Treiber im Verdacht, kann es aber leider nicht genau ausmachen. Wäre froh, wenn jemand ein paar Ideen hat. Es ist extrem nervig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehlermeldung sagt erstmal aus das er den DNS eintrag für Cortana nicht findet weil die DNS-SErver nicht antworten.
um auszuschließen das der DNS-Server des ISP das Problem ist könnte testweise ein eigener in der Fritte oder WIn direkt eingetragen werden. (zB 1.1.1.1, 9.9.9.9 oder sonstiger großer DNS).

testweise ein eigener in der Fritte oder WIn direkt eingetragen werden. (zB 1.1.1.1, 9.9.9.9 oder sonstiger großer DNS).
Ja, zum testen ok.
Was auch hilfreich ist, ist ein Screenshot der Verbindungsdetails in der Fritz-Box.. Also ALLE Download-Kanäle, und auch alle Upload-Kanäle.
Ist die Fehlerrate zu hoch - wird die Verbindung öfters unterbrochen.
Aber auch da gibt es Abhilfen...kommt auf deinen Screenshot der 6591 an.

Danke für euren Input, anbei die Screenshots. Angeblich beträgt die Verbindungsdauer schon 11 Tage. Ob die nicht korrigierbaren Fehler von Kanal 1, 4 und 5 maßgeblich sind, kann ich leider nicht beurteilen. Heute habe ich noch keinen Verbindungsabbruch mitbekommen, Citavi war circa 3 Stunden am laufen. Gestern war bis zum Mittag auch nichts, Nachmittags und am Abend hatte ich dann wieder diverse Neuverbindungen.

Gewöhne Dir mal bitte an, Bilder hier ins Forum zu laden... :sneaky:

Sieh es mal so: Wenn dieser Hoster aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr erxistiert, sind auch die Bilder weg; im Forum bleiben die natürlich erhalten. Ich dachte bisher, das sich das schon rumgesprochen hat, aber sieh mal zu. Vllt kriegste das ja doch hin... :sneaky:

Das brauchst du mir nicht erklären. Wenn konstruktive Beiträge zum Problem ausbleiben, nur weil die Bilder nicht LUXX geladen werden, dann muss ich damit wohl leben.

BTT? :sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky:

Nachmittags und am Abend hatte ich dann wieder diverse Neuverbindungen.

Frage mal den Anbieter ob er vor hat was gegen die Überlastung zu unternehmen, Abbrüche nach dem Mittag sind einfach nur typisch Kabel.

Bei uns im Büro kann ich quasi die Uhr danach stellen, jeden Mittag ab ~12:00 Uhr geht die :poop: los.

Danke für euren Input, anbei die Screenshots. Angeblich beträgt die Verbindungsdauer schon 11 Tage. Ob die nicht korrigierbaren Fehler von Kanal 1, 4 und 5 maßgeblich sind, kann ich leider nicht beurteilen. Heute habe ich noch keinen Verbindungsabbruch mitbekommen, Citavi war circa 3 Stunden am laufen. Gestern war bis zum Mittag auch nichts, Nachmittags und am Abend hatte ich dann wieder diverse Neuverbindungen.

Danke für die Bilder.
Hauptproblem dürfte eine LTE Einstrahlung sein.
Abhilfe hier (LTE-Sperrfilter):
(Bild zeigt nur IEC Variante, hier die "F-Variante" bestellen....oder telefonieren, der Chef (Herr Auth) ist nett u. hilfsbereit.
oder etwas billiger und nicht ganz so hochwertig:

Darüber hinaus sind auch relativ viele (korrigierbare/nicht korrigierbare) Fehler vorhanden. Der Fehlerzähler ist nicht dramatisch hoch, könnte aber niedriger sein.
Abhilfe sind solche "galvanische Trennglieder":

Beide Filter zusammen sind möglich, könnten aber das Eingangssignal zu sehr abschwächen, u. gleichzeitig den S/N Rauschabstand (MER) weiter negativ beeinflussen.
Vorschlag:
Beide Varianten bestellen, und sehen was mehr hilft.

Die Werte im Bereich MER sind im orangenen Bereich...39-40 dB wären schön - kann man aber als Kunde nicht groß beeinflussen. Eine minimale Verbesserung des S/N erreicht man durch den Einsatz hochwertiger Schaltnetzteile AC/DC, für Fritz Box Geräte 230V AC Wechselstrom auf 12V DC Gleichstrom, oder Linear-Netzteile 230V AC - 12V DC (teuer - aber gut).

Der Einkauf als "hochwertig" bezeichnete fertig konfektionierte Koaxialkabel helfen meiner Erfahrung nicht.
Ausnahme:
passende Stecker

Ich hoffe Du kommst mit der Antwort klar?
Hast du mal eigene DNS Server in die Fritz-Box eingetragen?

Parallel würde ich einfach bei Vodafone eine Störung melden (Störungsticket eröffnen)...ist ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die konstruktive Antwort, damit kann ich erst einmal arbeiten. DNS-Server in die FB eintragen werde ich am WE mal ausprobieren und dann auch eine Störung melden.

Keine Ursache.
Ich kenne zu Genüge die Vodafone "Philosophie".
Auf dem Mantel, der Abschirmung des Koaxial-Kabel liegen heutzutage jede Menge AC und DC Stör-Komponenten drauf....sprich da liegt Spannung drauf...auf einer Abschirmung.
Das heißt im Klartext, die Abschirmung schirmt zwar (so gut es geht) ab, liefert aber gleichzeitig die Autobahn für jede Menge Störkomponenten.
Der Vodafone Techniker müsste streng genommen bei jeder Installation so ein Teil einbauen (zwischen HÜP und HAV):

Und auch da hatte ich schon den groben Fehler entdeckt, dass der Techniker die Masse/Abschirmung des Koaxialkabels, sprich die Erdleitung vom HÜP mit der Potentialausgleich verbunden hatte. Damit hatte der Techniker eine wunderbare Schleife gebildet und die Funktion des galvanischen Trenngliedes TRISX-1002 komplett ausgehebelt.

Technikzeugs ist inzwischen bestellt @†Prometheus†

Vodafone hat eben auch eine Störung aufgenommen. Hotline-Rückruf funktionierte erstaunlich gut und der Gesprächspartner hat den Fehler scheinbar auch erkannt. Können sie es nicht aus der Ferne beheben, kommt die Tage ein Techniker vorbei. Bin mal gespannt, die nicht korrigierbaren Fehler sind dezent gestiegen:

2025-06-18-18_51_44-FRITZBox-6591-Cable.png

die nicht korrigierbaren Fehler sind dezent gestiegen:
"dezent" gestiegen - auch ein Freund der Ironie :-)
Falls wirklich ein Techniker kommt, frage ihn/sie mal bei Gelegenheit nach der galvanischen Trennung. VF hat diese "galvanischen Trennglieder" im Repertoire.
Im Übrigen ist der Fehler auch klar erkennbar. Die 4096 QAM Pakete liegen bei einer halbwegs gesunden Leitung immer min. 3 dB (MER), im Durchschnitt bei einer vollständig gesunden Leitung 4-5 dB (MER) über den 256 QAM Kanälen.

Der LTE-Sperrfilter ist seit gestern installiert. Seitdem habe ich keinen Verbindungsabbruch mehr feststellen können und die nicht korrigierbaren Fehler tendieren aktuell gegen 0 im Backend der Fritzbox. Von Vodafone habe ich bisher nichts mehr gehört, keine Ahnung ob die im Hintergrund (parallel) etwas umgestellt haben - ein Ticket gab es scheinbar nicht, zumindest nicht in meinem VF-Konto.

Besten Dank noch einmal an @†Prometheus† 8-)

wo wird den der Filter eingebaut. Zwischen Fritte und Wand oder am Übergabepunkt?
steht gerade etwas im Wald.

Beide Filter

werden vor die Fritzbox installiert, bzw. direkt nach der Wanddose.
Bedenke, man braucht noch ein Stück gescheites Kabel.

@shinin,
das freut mich:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh