[Kaufberatung] SSD oder schnelle HDD?

viohlenze

Urgestein
Hi Leute :wink:

Um noch das letzte bisschen Performance zu bekommen würde ich gerne eine neue HDD oder eine SSD kaufen, allerdings bin im Bereich Storage eher Neuling.

Momentan besitze ich eine Samsung HD502IJ mit 500GB.

Würde die SSD ausschließlich für meine Win7 64Bit Prof. Partition nutzen allerdings habe ich mal gelesen, dass Win7 bei der Instalation keine SSD´s erkennt. Ist das richtig?

Welche SSD mit 64-128GB würdet ihr empfehlen?
Oder lieber eine Schnelle HDD bei der man natürlich den restlichen Speicherplatz für Daten nutzen kann?

Mein Budget liegt bei 240Euro

gruß :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die intel postville g2 80gb ist nur zu empfehlen.
als festplatte evtl die velociraptor 300gb, kostet aber neu ca genausoviel wie die intel, jedoch deutlich langsamer aber viel größer...

Wird die SSD bei der Installation erkannt?
Es wird ja berichtet das die Trim-Funktion die SSD dauerhaft schnell macht.
Es soll ja nach einiger Zeit zu Performance einbrüchen bei Non-Trim-SSD´s kommen.
Hat diese SSD auch so eine Funktion?

Preislich liegt die Intel bei 200Euro im Rahmen.
Allerdings gibt es doch SSD´s mit besseren werten. Die intel hat ja Lesen/Schreiben 250MB/70MB oder ist das irrelavant?

diesbezüglich schauste dich am besten im kaufberatungsthread um. KLICK

Wird die SSD bei der Installation erkannt?
Es wird ja berichtet das die Trim-Funktion die SSD dauerhaft schnell macht.
Es soll ja nach einiger Zeit zu Performance einbrüchen bei Non-Trim-SSD´s kommen.
Hat diese SSD auch so eine Funktion?

Preislich liegt die Intel bei 200Euro im Rahmen.
Allerdings gibt es doch SSD´s mit besseren werten. Die intel hat ja Lesen/Schreiben 250MB/70MB oder ist das irrelavant?

win7 hat keine probleme mit der inst bei ssds.
habe aktuell eine supertalent mit win7 laufen und neben mir auf dem tisch liegt noch ne postville. die wandert heute in den rechner.

trim befehle helfen dabei, den leistungsabfall gering zu halten.
die postville g2 unterstützt diesen befehl.

bei den lese- und schreibwerten kommt es natürlich drauf an, was genau du mit deiner ssd anstellen willst.
als systemlaufwerk mit ein paar programmen ist die intel hervorragend geeignet und der schwächere schreibwert hat keine große bedeutung.

für genauere infos solltest du aber ein wenig im ssd bereich mitlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh