Spontane Systemfreezes beim Asrock Dual SATA2

char

Enthusiast
Da ich nun bald meine neuen Komponenten bekomme, wollte ich vorher mal ein Phänomen nachfragen, was ich damals vor dem Auseinanderbauen bei meinem Board hatte.

Hin und wieder blieb das System einfach stehen. Kein Bluescreen oder sonstiges. Es blieb einfach stumpf stehen. Nur ein Reset half.

Ich hab jetzt des Öfteren gelesen, dass dies wohl beim Dual SATA 2 passiert.
Ob CPU bei Standardtakt lief oder ich das Ram sogar damals untertaktet habe. Nix half.
Nun hoffe ich natürlich, dass dies mit den neuen Sachen nicht passiert.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem Asrock-Board gemacht und könnte vielleicht ein paar Ratschläge geben?

Grüße

char

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo also ich habe das asrock 939Dual-SATA2 , kann bestätigen das das system desöfteren einfriert. bin auf dem pc sektor kein neuling aber dieses board ist schon heftig , in verbindung mit dem AGP port und einer nVidia grafikkarte + Brigdechip bei mir war es eine leadtek 6600 gt die ich weiter verwendet habe. die abstürze kamen willkürlich, es war kein temperaturproblem (habe eine wasserkühlung und einen stacker mit super gehäuselüftung @ 5 volt)
habe einen X2 2500 MHZ ca 12 std prime und mem test stabil getestet kein absturz, sobald eine 3d anwendung dazu kam kurz oder lang -> absturz

bin auf die lösung gekommen als ich ein amerikanisches forum durchgelesen habe :
http://www.rebelshavenforum.com/sis...orum;f=30;hardset=0;start_point=0;DaysPrune=0

es ist der bridgechip in verbindung mit agpport von asrock.
die treiber vertragen sich nicht . mit dem orginal uli agp treiber und den forceware 84.xx klappt es ganz gut. (im bios agp 4x statt 8x)
habe seit gestern meine 6600gt raus und eine pci e 7900 gto drin seitdem noch nicht ein einziger absturz :cool:
ich denke das "problem" ist gelöst. wenn du noch eine agp ati hast oder eine karte ohne bridgechip sollte es problemlos funktionieren, laut webseite im obrigen link.

so ich werde dann mal weiter die demo von anno 1701 zocken.
ich hoffe geholfen zu haben

gruss

hm die Sache ist nur, dass ich von vornherein eine PCIE-Karte drin hatte. ;) Hab jetzt aber andere Speicher drin. MDT-Speicher und eine X800er Grafikkarte machen dem Board auch wohl ziemlich zu schaffen. Naja bis jetzt mit den Speedline und der 7900 GTO kam auch noch nix. Mal schauen. Ansonsten kann man die Speichertimings langsamer einstellen.

Ich möchte mich auch hier mal einklinken.

Hab auch Freezes mit dem ASrock 939DualSataII, kein Bluescreen oder Neustart.
Erst ruckelt der Mauszeiger etwas, dann reagiert nichts mehr.

Nach einem Reset kann es passieren, daß das Betriebssystem nicht mehr hochfährt. Sogar wenn ich dann ein Acronis Image aufspiele bleibt der Vorgang oft mit einem Freezer hängen.

Das Board wird mit einem A64 3500+ und Arctic Freezer64 auf max. 42° erwärmt, kann also auch nicht das Problem sein.

Aktuelle Idle Temps:
Motherboard 29°
CPU 33°
CPU-Diode 35°
GPU 36°
1,4V Vcore

Näheres zum System: MSI X700Pro PCIe, 2x512MB OCZ DDR400, 420 Watt Topower Netzteil, 2xSATAI Festplatten, 2x Optische Laufwerke, div. Gehäuselüfter.

Die Freezes kommen willkürlich, manchmal kann ich 2 Stunden zocken ohne Freezes, manchmal reagiert Windows im Desktop schon nach 10 Minuten nicht mehr.
Aber mir kommt es so vor, als würde das System länger laufen, wenn der Rechner vorher längere Zeit ausgeschaltet war und abgekühlt ist.

Da nix übertaktet ist, sogar Ram auf 2T und Vdimm HIGH keine Besserung zeigte, weiß ich keine Möglichkeit mehr das System stabil zu bekommen.
Ist es eventuell doch ein Hitzeproblem?

Danke schon mal für Vorschläge und Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hatte die gleichen Probleme bei meinem 2.Rechner.
Die Freezes haben aufgehört als ich meinen SPeicherteiler auf 133Mhz gestellt habe,obwohl ich DDR400 Ram drinne habe.Jetzt läuft der Speicher mit 150Mhz wenn die CPU auch übertaktet ist.

Also ich vermute jetzt, daß es mit der Spannung vom Netzteil zusammenhängen muß.
Hab jetzt ne AGP Karte Radeon 9800Pro drinn und Freezes sind bisher nicht aufgetreten (1 Stunde getestet). Da die X700pro über keinen externen Stromanschluß verfügt und somit den Strom nur über den PCIe Steckplatz beziehen kann, wird wohl das Motherboard mit Strom zeitweilig unterversorgt. Die 9800Pro bezieht Strom ja direkt vom Netzteil.
Könnt das ein Ansatz sein?

ich hab zwar keine freezes aber derzeit is mein onboard sound wohl im Anus:wall:

Ich dachte auch das NT wäre zu schwach, lag aber auch nicht daran,dann dachte ich die Graka wäre schuld wenn ich sie OCen würde,war aber auch nicht so.
Dann habe ich den RAMteiler runtergeschraubt dann gings

Das mit dem Ramteiler ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen, vor allem weil die OCZ Rams ja am liebsten 2,8Volt Vdimm haben wollen, was das ASrock ja auch in der HIGH Einstellung nicht liefern kann. Allerdings war es selbst bei DDR 333 und langsamen Timings und 2T nicht stabil zu bekommen. Auf dem alten Abit NF7-S liefen sie mit 2,7Volt und DDR400 stabil. Allerdings läuft das System jetzt mit der AGP Karte ohne Freezes.

Also beim Dual SATA hat es etwas mit X800er Karten, häufiger Inkompatibilität mit MDT-Speicher und der T1-Einstellung zu tun. Das war jedenfalls das was ich öfters gelesen habe. Ist auch recht interessant. Ich hatte zwischenzeitlich eine 7900 GTO drin mit OCZ-Speicher : keine Probleme:
Jetzt hab ich den gleichen Speicher drin, aber eine X800 und hin und wieder hab ich auch die Freezes wiederbekommen. Abern naja ich resetet dann den Rechner und jut ist. Zum Glück ist es net häufig.

Hallo,
hab auch dieses Board, und es funktioniert fast perfekt. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es sehr wählerisch mit Speicher ist.
Beim neuesten BIOS ist übrigens eine Funktion dabei, heisst in etwa "AGP deep fifo", die genau das Problem mit AGP Karten mit Brückenchip behebt. Kann meine sogar ganz gut übertakten.

Mein Problem hat sich dann wohl mit dem Wechsel von PCIe Graka auf AGP Graka irgendwie erledigt. Läuft seit über 24 Stunden stabil.

Denke aber die Ursache der Freezes ist eine Unterversorgung des Motherboards gewesen, weil die PCIe Karte direkt vom Board mit Strom versorgt wird, während die AGP Karte einen extra Stromanschluß besitzt, der direkt mit dem Netzteil verbunden ist.
Außerdem läuft der Ram jetzt auch mit DDR400.

Zuletzt bearbeitet:
So es gibt neues zu melden.

Hab jetzt zur Zeit wieder die PCIe Karte stabil am laufen, und so wie es aussschaut, war das SATA Daten-Kabel irgendwie defekt oder hat einen Wackler verursacht, das hat wohl die Freezes an der System-Platte hervorgerufen. Es war 75cm lang und nun mit einem 50cm SATA Kabel gibts keine Freezes mehr. Schon komisch :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh