Spiele ruckeln nach Austausch der Maus

Andyger

Enthusiast
Hallo erstmal,

ich habe das Problem das alle Spiele so eine Art Nachladeruckler haben, seit dem ich mir eine Logitech MX 518 gekauft habe. Vorher hatte ich eine Razer Diamondback mit der alles ohne probleme lief.
Was ich schon alles gemacht habe:

AGP Aperture Size verstellt, von 64 MB bis 1 GB alle Einstellungen
Fast Writes ausgestellt
Von AGP 8x auf AGP 4x gestellt
IRQ sind nicht doppelt belegt
Speicher mit Memtest geprüft
alles auf Normaltakt gestellt
andere Treiber ausprobiert (Chipsatz,Maus und Grafikkarte)
DirectX geupdatet
Mausrate von 125 Hz auf 500 Hz gesetzt
Mauspad gewechselt

Ich habe Windows 2 mal neu aufgesetzt mit Chipsatz- und Grafikkartentreiber, ohne Maustreiber und ein Spiel installiert. Ich habe gedacht das es an den Logitech Setpoint Treiber liegt, war aber nicht so ??? .
Am schlimmsten ist es bei dem Spiel Joint Operations und Black Hawk Down, etwas besser gehen Call of Duty2, Fear und Armed Assault. Aber leider auch nicht so wie vorher mit der Razer. In Windows und in anderen Programmen funktioniert sie einwandfrei.
Das die Maus defekt ist glaube ich nicht, da ich mal die Razer angeschlossen habe, es waren zwar die Logitech Treiber installiert aber ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe mal ein Video mit Fraps aufgenommen wo man das genau sieht. Wenn ich die Maus langsam bewege, z.B. beim Snipen , bewegt sich das Fadenkreuz nicht mit. Ich könnte die Maus mit einer gleichmäßigen langsamen Geschwindigkeit über das Mauspad ziehen ohne dass das Fadenkreuz mit geht. Wenn ich sie schnell bewege ruckelt es trotz guter FPS.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, mitlerweile habe ich nach einem Monat testen die Faxen dicke ;D .

Hier das Video

http://www.myvideo.de/watch/445563

Und nein, es liegt nicht am Alkohol und meiner zittrigen Hand *lol* . Ich habe die Maus gleichmäßig im Video bewegt.

P.S.
Mein System

AMD 64 3200 @ 2400 Mhz
2 x 512 MB Infineon
Abit AV8
Gainward 7800 GS+ 512 MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich schon mal mit dem Menü
Systemsteuerung, Drucker und andere Hardware, Maus
beschäftigt ?

Dann gibt's noch den Hardware Manager.

Start, Rechtsklick Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager.

Dort mal im Punkt Maus surfen.

Ansonsten mal im Bios die defaults laden und abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
versuch die Maus doch mal am ps/2 zu betreiben, bei Logitech kann man den üblicherweise mit 200hz abfragen lassen.
USB-Maus-Treiber, die die Pollrate von den üblichen 125hz auf 500hz hochschrauben, können das System durchaus belasten, habe meine Zweifel, daß usb1.1 das überhaupt mitmacht.
Das board scheint ja nicht mehr ganz taufrisch zu sein, hat das trotzdem schon usb2.0 Anschlüsse? Dann mal direkt daran anschliessen(auch keinen hub etc. dazwischen packen).

Grüssele
Kasperl

Hast du dich schon mal mit dem Menü
Systemsteuerung, Drucker und andere Hardware, Maus
beschäftigt ?

Dann gibt's noch den Hardware Manager.

Start, Rechtsklick Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager.

Dort mal im Punkt Maus surfen.

Ansonsten mal im Bios die defaults laden und abspeichern.

Ich weiß wo der Gerätemanager ist :d und das Bios hatte ich schon auf default gestellt. Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Hinzugefügter Post:
Hi,
versuch die Maus doch mal am ps/2 zu betreiben, bei Logitech kann man den üblicherweise mit 200hz abfragen lassen.
USB-Maus-Treiber, die die Pollrate von den üblichen 125hz auf 500hz hochschrauben, können das System durchaus belasten, habe meine Zweifel, daß usb1.1 das überhaupt mitmacht.
Das board scheint ja nicht mehr ganz taufrisch zu sein, hat das trotzdem schon usb2.0 Anschlüsse? Dann mal direkt daran anschliessen(auch keinen hub etc. dazwischen packen).

Grüssele
Kasperl

Am PS 2 hatte ich die Maus schon, hat aber nichts gebracht.
Die Abtastrate hatte ich erst von 125 auf 500 gestellt nach dem ich die Problme hatte und USB 2.0 hat das Board schon :d .
Einen Hub habe ich auch nicht dazwischen und mittlerweile bekomme ich zweifel ob es überhaupt die Maus ist.
Dafür spricht das wenn ich die Maus langsam bewege sie Aussetzer hat und das Problem kam auch direkt nach dem ich die neue Maus angeschlossen habe.
Dagegen spricht das wenn ich bei dem Spiel Joint Operations auf Bäume schaue es schlimmer ruckelt als sonst, trotz guter FPS. Das sieht man auf dem Video ganz gut. Ich hatte aber vorher nie Probleme bei dem Spiel, ich zocke das schon seit über 2 Jahren.
Also dxdiag habe ich schon ausgeführt und keine Probleme. USB Treiber sind drauf, andere Grafikkarte- und Chipsatztreiber habe ich schon probiert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Edit

An der Maus liegt es glaube ich nicht. Ich habe mir gerade eine Razer Diamonback besorgt, die die ich vorher auch hatte, und ich habe das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh