[Kaufberatung] Spezielle Wünsche, was passt?

DerMagier

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte nun mal wieder einen Rechner hinstellen, der passsend zum Zweck konfiguriert sein soll.

Was mache ich mit dem PC?

Surfen, Office, Blu Ray schauen und ab und an CS:S spielen (ganz selten dann noch COD4)

Was ist vorhanden?

26" Monitor (1920x1200) stellt das Gerüst, auf dem alles stattfinden soll
Sharkoon Temptation
Thermalright AXP-140
Blu Ray Laufwerk von LG
HDDs
4GB DDR2 oder DDR3 (welches dann nicht zum Einsatz kommt, wird verkauft)
9600GT (die aber noch ungeöffnet ist und zurückgeschickt werden könnte)
300W be quiet NT
Win 7 Prof

Ich bin schmerzfrei, was die Plattform angeht, also egal ob INTEL oder AMD.
Das Board sollte logischerweise µATX sein, damit es ins Gehäuse passt.

Stromverbrauch im IDLE darf gern so niedrig wie möglich sein.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, habe ich nicht wirklich geplant.
Das aktuelle COD MW2 wäre wohl noch ein Spiel, welches mal den Weg zu mir finden könnte.

Ich habe einige andere Spiele zu Hause, die aber nicht den Weg auf den Rechner gefunden haben (L4D, Crysis, Stalker, und noch einige mehr).
Ich spiel nicht mehr viel und wenn dann die im Eingangspost genannten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

Ich hab mir mal folgende Möglichkeiten rausgesucht:

Athlon II X4 620
ASUS M4A785D-M PRO

Phenom II X4 945 (wegen 95W)
ASUS M4A785D-M PRO für DDR2
oder
MSI 785GM-E65 für DDR3

i5 750
Gigabyte GA-P55M-UD2
oder
MSI P55M-GD45

Was haltet ihr davon bzw welche diese Kombinationen würdet ihr empfehlen?

Das NT kann wegen mir aufgerüstet werden.

Für dein Einsatzgebiet ist ein i5 definitiv nicht nötig. Die Kombination würde ich außen vor lassen.

Ich weiß nicht wie intensiv du CS:S spielst; jedoch kann ich dir sagen,dass der Level3 Cache in Counterstrike einiges an Performance ausmacht. -> Würde für den 945 sprechen.

Als Board würde ich jedoch kein Asus nehmen, stromsparender sind da: MSI und AsRock (auch mit 785)

Modern Warfare 2 habe ich mit einer hd4650 in 1680x1050 auf mittleren Details immer flüsslig durchgespielt. Es muss nicht immer eine HighEnd Grafikkarte sein, das sollte gesagt sein.

PS: Setz auf DDR3 und schick das DDR2 Kit zurück.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Einschätzung.

Zurückschicken könnte ich das DDR3-Kit, da das noch unbenutzt ist. Das DDR2-Kit hab ich schon länger.

Weitere Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern ein wenig testen.

Folgende Komponenten kamen zum Einsatz:

Athlon II X4 620
4GB DDR2
ASUS ASUS M4A785D-M PRO
Sparkle 9600GT 512MB
be quiet 300W
und die restlichen bereits erwähnten Komponenten.

Ergebnis: passt fast perfekt.

Ich werde wohl noch ein CPU Upgrade vornehmen, um mehr Konstanz in die fps zu bekommen. Ggf. wird auch noch ein anderes NT verbaut, weil das jetzige nicht genügend Anschlüsse bietet (die Graka braucht schon 2 Anschlüsse, da kein dedizierter Graka-Anschluss vorhanden).

IDLE lieg ich bei ~75W (wobei die 9600GT schon fast die Hälfte ausmacht) und beim Zocken waren es 100W. Die Werte sollten in Ordnung sein.

Danke für die Tipps!

Wie schon gesagt wurde, würde sich z.B. ein Phenom mit L3 Cache dann ganz gut machen.

eigentlich würde auch ein PII 550 BE reichen... gibt für mich eingentlich kein Argument für nen Quad bei den Wünschen... evlt. kannst ja auch zu nem X4 freischalten

Und wenns doch mal was anderes sein darf, wäre man gleich besser aufgestellt.
Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ein X2 locker reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh