Speicherbandbreite testen

pool123

Neuling
Hallo Leute,

ich suche eine neue Grafikkarte und würde gern vorab wissen welche für meinen Einsatz am besten geeignet ist. Hauptsächlich möchte ich sie zur Volumendarstellung benutzen, da ich damit auch beruflich zu tun habe. Das Problem ist, dass die Visualisierung von Volumenmodellen sehr aufwändig ist und ich hier keine "herkömmlichen" Benchmarks verwenden kann. Daher habe ich einen kleines Tool geschrieben, welches Grafikkarten (und cpu) auf diese Berechnungen testet. Besonders interessant für mich sind die neuen High-End modelle von ATI und NVidia, also die 2900XT und die 8800GTX/Ultra, aber auch die günstigeren Varianten.

Der Benchmark ist nicht mit anderen Spielebenchmarks zu vergleichen, da hier hauptsächlich die Speicheranbindung limitiert, das bedeutet, dass Grafikkarten mit weniger als 256bit keine gute Leistung bringen können (was bei Spielen nicht so ins Gewicht fällt und daher andere Ergbnisse bringt).

Wäre schön wenn ein paar von euch den Test machen würden (dauert ca. 5min) und die Werte hier posten könnten.

Hier der direkte Link:

http://www.image-systems.biz/download/systemcheck.zip

Wer Angst vor Viren oder Schadsoftware hat:
Das Tool stellt meine Firma hauptsächlich als Testprogramm (OpenGL) zur Verfügung und ist auf Viren getestet. Es ist auch auf unserer Webseite verlinkt:

http://www.image-systems.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=60&lang=en

(auf Check 3D Compatibility klicken und runterscrollen)

Das soll auf keinen Fall Werbung für die Firma sein, dafür wäre das hier sowieso das falsche Forum (wir erstellen medizinische Software). Es geht mir lediglich um die Performance aktueller Grafikkarten (schließlich können wir nicht ständig alle Grafikkarten am Markt testen, es ist ein relativ kleine Firma).

Das Ergebnis meines aktuellen Rechners ist auch als Referenz im Tool integriert:

CPU: Pentium D 2,8Ghz : 519 Pkt
Grafikkarte: Geforce 6800GS (nicht übertaktet): 1666

Wäre schön wenn ihr bei iterationen (also Wiederholungen) 10 einstellt und einen Screenshot postet.

Bitte beachten: AA und AS, sowie Vertical Synch sollten ausgeschaltet sein, da sie das Ergebnis verschlechtern.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schon mal ein paar Daten... ;)

CPU: AMD X2 4600+
System: MSI K9A Platinum - 2GB RAM (5,5,5,15)
GraKa: Palit X1950GT Super 512MB (Catalyst Ver. 7.8)

Standardtakt
testgw4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte P35-DS3R
Core 2 Duo E4400 @ 2400 MHz
Corsair 2x 1 GB DDR2-800 @ 960 MHz
Sparkle 8800 GTS 320 (normaler Takt)
systemtest.JPG

Und nochmal mit 600/900 Grakatakt
systemtestgraka.JPG

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal, bitte mit angeben ob ihr die Grafikkarte oder CPU übertaket habt und wenn, dann um wieviel.

Opteron 144 (1,8GHz)
onboard Graka 6100
1GB RAM >>>>>>ohne OC

Hi i-B4se,

das wundert mich ehrlich gesagt auch gerade. Kannst du den test nochmal wiederholen, aber eigentlich sollten die Ergebnisse stimmen.
Wie hoch ist denn der Speichertakt deiner Gts?

Hier nochmal mit folgenden System

Gigabyte P35-DS3R
Core 2 Duo E4400 @ 2400 MHz @ 1,20 V
Corsair 2x 1 GB DDR2-800 @ 960 MHz
Sparkle 8800 GTS 320 @ 600/900 MHz

Ich hab das Bild verlinkt weil das etwas größer ist.
Bild

Die leichten Schwankungen beim cpu Wert liegen daran das einfach zu wenig frames gemessen werden (auch bei 10 iterationen). Aber die Werte der Grafikkarte sind schon verwundlich. Die einzige Erklärung wäre für mich eine CPU limitierung, was bei einem 3,3Ghz quad aber irgendwo auch nicht sein kann (gegenüber 2,4 Ghz beim E4400). Mal sehen ob andere mit einer Gts auch so hoch kommen.

Bei mir ist es auch komishc mit dem Volume GPU.

XFX 8800Ultra
4GB RAM
Q6600 2,4 getakt auf 3ghz
Gigabyte P35-DQ6

Anhänge

• Volume_CPU_GPU.jpg
    Volume_CPU_GPU.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 74
@drakrochma

Der Fehler kommt jedesmal? Und jedesmal an der selben Stelle?

Selbst im Oginaltakt (513/792) bleibt der immer bei einem schnitt von 3700 ...

@drakrochma
Wie gesagt, irgendwann limitiert auch die CPU, hast ja ähnliche Werte wie Jäger-82, außerdem habe ich unter Vista auch deutlich schlechtere OpenGL Performance. Weiterhin unklar ist warum i-B4se so hohe Werte hat.

x1900xt 512MB @ Standardtakt: 2712 Pkt
x1900xt 512MB @ XTX : 3092 Pkt
x1900xt 512MB @ 700/800MHz : 3158 Pkt

e4400 @ 2.66GHz: 827 Pkt

(DDRI-Ram und PCIe auf 4x)

Ach mist "nur" 3158 Pkt :( dachte ich krieg die 8800GTS versemmelt ;) :lol:
An all diejenigen, die meinen sie haben zu wenig Punkte: Mal -alle- Programme im Hintergrund schließen.

Zuletzt bearbeitet:
@drakrochma
Kommt der Fehler nachdem er den cpu und den 3d test (180° rotation) gemacht hat, oder schon vorher?
Hinzugefügter Post:
ich meinte vorhin Nightmare86 und nicht drakrochma, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Die GX2 hat 2x256bit Speicheranbindung, da kann das schon hinkommen. Was für eine Cpu hast du verwendet?

hm, das ist seltsam, bei mir bringt er konstant Werte bei 1650Pkt. Da muss irgendwo ein Problem sein.
Hinzugefügter Post:
Schwanken nur die Werte oder deht sich der Würfel auch unterschiedlich schnell?

Zuletzt bearbeitet:
C2D @ 3200MhZ
x1950XT

CPU: 995
GPU: 2486

Anhänge

• 10its.JPG
    10its.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zu den GTX Werten:
Sachen wie AA und AS sollten entweder aus oder auf "application-controlled" stehen. Vielleicht liegt es auch am Vertical Synch, wobei ich denke das das jeder aus hat, oder?

Vielleicht liegt es auch am Vertical Synch, wobei ich denke das das jeder aus hat, oder?

Hmmm, da war was... :hmm:

Falls sich was ändert ersetze ich das Bild im ersten Posting.

Edit: Bild geändert ~100 Punkte für die Grafikkarte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@drakrochma
Habe mal eine neue Version hochgeladen, da sollten solche Sachen wie "Division by Zero" nicht mehr auftreten.
Gruß
Micha
Hinzugefügter Post:
hm, ne Radeon hd2900xt irgend jemand?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist es aus den VSync, hatte den auf 3DAnwendungen.

Anhänge

• Volume_CPU_GPU.jpg
    Volume_CPU_GPU.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 63
@Nightmare
hm, das kommt mir verdächtig hoch vor, auch für eine Ultra. Kannst Du den Test bitte nochmal durchführen (und 10 iterationen). Evtl. gibt es bei sehr schnellen Grafikkarten Probleme mit der Genauigkeit...grübel, grübel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh