Speicher zusammen nutzbar?

vfdesignz

"Giggity Giggity Goo"
Hallo,

ich bekomme die Tage ein ASUS P5Q, P45 und will 2x 2GB GeIL Speicher einbauen, es ist der hier: 4GB GEIL Value Dual Channel kit (GX24GB6400DC) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Ich habe zurzeit noch diesen eingebaut: Kingston HyperX DIMM 1GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2/1G) | Geizhals.at Deutschland

Kann ich die beiden Arbeitsspeicher zusammen nutzen?

Ahja, und eine Frage hätte ich noch. Ich habe den GeIL Speicher letztens eingebaut, es gab aber diverse Probleme, u.a. Programmabstürze in Windows (APPCRASH), im BIOS wurden nur 3GB von 4GB angezeigt. Und sobald ich einen Riegel rausgenommen habe, wurde nur 1GB Speicher angezeigt und der Rechner wollte nicht mehr booten. Zurzeit hab ich ein ASRock 4Core-DualVSTA. Ich könnte es auch die Tage mit dem ASUS Board testen, bloß in der Zeit könnte ich den Speicher evtl. schon umtauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da das beides DDR2 speicher sind sollte das wohl klappen^^

hatte in meinem alten pc DDR1 3gb ram drin ebenfallsmischbetrieb, nen freund hat 12 gb DDR3 (amd sys) drin, auch mischbetrieb^^

Im Bios die Voltage auf 2,0V einstellen, Latenzen CL6, danach sollten die Riegel zusammen werkeln
(evtl. mußt du wg. Vollbestückung auch noch die Bidge-Spannung leicht anheben)

Kann man die Latenzen im BIOS einstellen? Bei meinem jetztigen Board geht das glaub ich nicht. Das P5Q dürfte es aber können, oder?
Und wie viel ist "leicht anheben"? Immer testweise anheben bis es stabil läuft? Du meinst doch bestimmt die North Bridge-Spannung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
0,1 oder 0,2 mehr dürften ausreichen - evtl. funktioniert es auch ohne Voltageerhöhung ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh