SPDIF Toslink IN Bracket für Mainboard

Spawn182

Enthusiast
Hallo, ich suche für meine beiden Mainboards GA-X38-DQ6 und GA-P35-DS4 einen optischen Digitaleingang für den SPDIF-In Header auf dem Mainboard.
Gigabyte bietet dafür dieses Teil 12CR1-1SPDIN-01R unten rechts auf der Seite.
Leider habe ich bei meiner Suche keinen Händler gefunden bei dem das Teil auf die Schnelle zu bekommen ist. Ich bin aber der Überzeugung, dass man dafür nur einen Toslink Empfänger und maximal einen Wiederstand braucht. Das macht grob geschätz 5 Euro und 10 Minuten Bastelarbeit.
Vielleicht kennt ja einer nen Link zu einer Bauanleitung oder kann mir im Raum Berlin einen Händler nennen, bei dem ich die Blende bekomme (muss nicht Gigabyte sein). Ich finde massenhaft Anleitungen zum Bau eines Ausgangs aber halt nicht für den Eingang :(
Vielen Dank und ich hoffe ich bin im richtigen Forum, denn um Mainboards geht es ja eigentlich nicht.

Der Spawn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich antworte mir mal selbst. Deutschland ist auf diesem Gebiet wohl Entwicklungsland, also mußte ich mir selber helfen.
Habe mir also ein TORX173 (Toshiba Fiber Optic Receiver) gekauft, einen 0,1 microFarad Kondensator und eine 47 microHenry Spule drangelötet und fertig ist der optische Digital Eingang. Den Aufbau habe ich aus dem Toshiba Datenblatt. Gekostet hat der Spass in etwa 6 Euro.

Nun stehe ich nur vor dem Problem, dass der blöde Realtek HD Codec partou das Signal unter VISTA x64 nicht auf den analog Boxen ausgeben möchte. Nutze ich einen Audioeditor mit Monitor Funktion ist dies hörbar, jedoch mit starkem Delay. Gibt es da nicht einen Registry Tweak oder Patch um auch dem digitalen Eingang, wie auch dem Line In oder Micro einen Output Regler zu verpassen?

Ich weiss, die Antwort kommt zu spät, aber vielleicht hilft es ja jemand anders ...

Das Teil gibt es, wie auch Brackets mit COM, LPT etc. bei http://www.litec-computer.de.

Kostet EUR 10.- plus Versand und bietet optische und coaxialen Digitaleingang

Martinoso

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh