SPDIF in Kopfhörer Ausgang

theSePP

Neuling
Servus ihr Sound-Profis

ich hab da mal so eine Frage wegen SPDIF. Ich habe mich gerade mit ne Kumpel darüber unterhalten das sowohl bei meiner Soundkarte in meinen Desktop wie auch bei meinen NB laut Treiber sich spdif kabel und somit auch Soundanlagen anschließen lassen. Das ist mir nur nicht ganz klar. Meine Anlage (5.1) ist per Klinke angeschlossen. Ich würde sie wegen weniger Kabel gern mit spdif Kabel betreiben. Ich seh jetzt aber an der Soundkarte nur die Klinke ausgänge. Kann ich das spdif kabel da rein machen oder wie soll das gehen.

Ich bin völlig planlos.

Danke!! Mfg SePP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das sind beides Onboard Soundkarten. Einmal eine Realtek HD Audio irgentwas beim NB und hier am Desktop eine Cmedia C9739A. Bei meinen NB leuchte der Kopfhörer Klinke Ausgang wenn ich beim treiber nen Hacken bei Spdif mache.

Ich vermute mal das es auch Klinke Spdif Kabel gibt. Ach ja und die Soundanlage ist eine MS-Tech (jaja billiger scheiß^^), aber die soll wenn ich mal wieder flüssig bin durch ne Teufel E Mangnum ersetzt werden.

Hauptsächlich interessiert mich ob es auch klinke spdif kabel gibt. Oder ob mich meine SOundkarten nur verarschen.

MFG SePP

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir ein digitaler Ausgang wenn dein Boxensystem keinen digitalen Eingang hat? (und du offensichtlich keinen anderen Decoder verwendest)

Und wegen deiner Frage: es gibt keine speziellen "SPDIF-Klinke-Kabel"; du kannst jedes stinknormale Klinkenkabel (Mono; Stereo geht aber genauso) verwenden. SPDIF hat NICHTS! mit der Bauform der Buchse/des Kabels zu tun.

SPDIF gibts entweder als coaxial ( Chinch z.B, oder über 3,5mm Buchse ), oder optischen Ausgang / Eingang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh