Spannungsschwankung MSI K8N Neo4 F

micha81

Enthusiast
Hallo,

habe eine frage an alle die dieses Board ebenfalls besitzen.
Ich habe starke, nicht normale, Spannungsschwankungen auf der CPU Versorgung. Ist es bei euch auch so.
Das Netzteil habe ich nochmal in einem anderen Rechner, und da stehen die Spannungen wie festgenagelt.

Ob OC oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Die Spannung springt schonmal von 1,37V auf 1,43V oder von 1,42V auf 1,47V u.s.w. Manchmal auch schlimmer.
Beim OC bricht mir Orthos mit nem Fehler ab, nach Spannungserhöhung, wo es dann eventuell stabiler sein sollte, geht plötzlich der ganze Rechner aus.
Ich befürchte das es an der instabilen Spannung liegt.
MAx. Last ligt bei 220W. Es handelt sich um ein NOName 380W Netzeil.

Also sind eure Spannungen (12V besonders) bei diesem Board auch so instabil ????

Mfg
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein wenig mehr infos zu deiner Hardware wäre nicht schlecht

wieviel Amp hat das NT auf 12V ?

GraKa : 7900GTO@GTX
HDD : 250GB SATA Samsung
Ram: 2GB

Das NT: liefert auf der 12Volt Leitung 16 bzw. 13 A
So wies aussieht hat es zwei 12V Stärnge.

dein NT müsste für diesen Rechner reichen, aber bei noname ist das schwer zu beurteilen - wenns geht anderes probieren ( ich weis, es sagt sich leicht )

welche CPU ?
kannst du die 12V mit eienm Multimeter nachmessen ?

noch etwas
eine Sig mit aufgelisteter HW ist bei solchen Problemen immer hilfreich

Hallo,

da habe ich die CPU wohl vergessen.

Die CPU ist ein Opteron 170.
Die Spannungen sind per Software ausgelesen.
Mein Multimeter habe ich zur Zeit nicht da.

Mal "eben" ein anderes NT testen ist halt so ne Sache.
Geht mir ja hautsächlich darum, ob andere Besitzer den Mainboards ähnliche Erfahrungen haben. Habe auch kein anderes NT hier, ausser nochmal das selbe, und das ist so sauber und fest im Office PC verbaut, dass es zu aufwändig wäre es auszubauen.

Ich vermute halt das meine mittelmäßigen OC Ergebnisse mit dem Opti, etwas mit dem NT zu tun haben.
Bei 2600 MHz ist in etwa Schluss. Habe schon 2 getestet. Ich kann die Spannung bis zur pers. Schmerzgrenze erhöhen (1,53V), bringt kaum Stabilität. Über die Spannungsschwankungen habe ich ja schon geschrieben.
Aber ein neues NT kaufen, und dann blöd da zu stehen wenns am Board lag, ist auch net so doll.

mfg
Micha

Zuletzt bearbeitet:
habe mir schon gedacht, dass es Richtung X2>2.4Ghz geht

du kannst aber ( da du 2 NT's hast ) versuchen vom erstem NT nur die CPU und vom zweitem NT den Rest zu betreiben - testweise

damit kannst du das NT ausschliessen ( zumindest dass es zu schwach ist )

Hallo,
mir fiel soeben auf, das ich etwas blödsinn geschrieben habe.
Die 12V sind nicht instrabil, sondern die Prozessorspannung.
Habs im ersten Thread bereits korrigiert.
Also habe gerade beide Netzteile an den Rechner angeschlossen.
Habe den dicken ATX Stecker des anderen Netzteils angeschlossen. Den Rest über das Netzteil das eingebaut ist.
Die Spannungsschwankungen sind noch immer vorhanden.

Also wird es wohl das Board sein.

mfg
Micha

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte eher an - alles ausser CPU über das eigebaute NT und nur die CPU über das andere ...

so wie du jetzt getestet hast lief die CPU und die Grafikkarte immer noch über das selbe NT

http://www.msi-computer.de/produkte/bild.php?Prod_id=601

nur die Buchse rechts oben ist für die CPU

Zuletzt bearbeitet:
ohh,
du hast recht.

Nun ja , genau die Leitung habe ich besonders gut verbaut.
Werd ich trotzdem gleich mal testen.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

leider kein erfolg.
Ich denke damit ist das MB als schuldiger enttarnt.
Das ist schade, habe gerade mit dem Opti in den alten sockel investiert.
Ich denke um dessen Potential voll auszuschöpfen brauch ich ein stabiles Brett.
Komisch nur das ich meinen SanDiego 3700+ schön auf bis zu 3Ghz bekommen habe.Ohne VCore erhöhung sogar bis auf 2,8GHz.
Das ganze Stabil ohne ende, bald ein JAhr lang keinen Absturz oder sonstige Probleme.

Ist nun die Frage ob es sich lohnt ein gebrauchtes OC Board zu kaufen oder nicht.Eben lief der Opti mit den beiden NT's auf 2,7GHz. bei eingestellten 1,42V knapp 40Min.
Schwankungen von 1,40V bis 1,49V.
Hinzugefügter Post:
Soeben, mit einem Netztei, also Ausgangszustand, ist der Rechner mit Orthos bei 2,7GHz und 1,42V (eingestellt) ausgegangen.
Ich denke das Ding ist nicht so das wahre, wobei die Schwankungen wohl eher vom Board kommen.

mfg
Micha

Zuletzt bearbeitet:
dein opti genehmigt sich auch einiges mehr als ein 3700+ - Mehrbelastung für PWM's und NT

wie warm wird die CPU - CoreTemp - Volllast ?
welche RAM Timing's bei wie viel MHz / Volt 1T/2T ?
HT runtergesetzt ?
PCI-Takt fixiert ?
welches Bios ? - 5.3 ist aktuell
windows neu installiert beim wechsel von 3700+ auf 170 ?

Versteckte Bios-Einstellungen kann man über die Tastenkombination SHIFT+F2 und dann ALT+F3 freischalten

Eben lief der Opti mit den beiden NT's auf 2,7GHz. bei eingestellten 1,42V knapp 40Min.
Schwankungen von 1,40V bis 1,49V.

wenn die CPU mit 1,42V stabil läuft, dann ist es egal ob die Spannung zwischen 1,42V und 1,47V schwankt ( der niedrigste Wert ist entscheidend ) mit 1.4V müsste sie 2,6GHz packen

an deiner stelle würde ich trotzdem ein neues NT hollen, wirst du sowieso brauchen wenn du auf bessere HW wechselst
( ein gutes marken NT mit 450W wird reichen und dein jetziges läuft am Limit )

neue und gute 939 MB sind auch rar und ob es sich noch lohnt musst du selber entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
dein opti genehmigt sich auch einiges mehr als ein 3700+ - Mehrbelastung für PWM's und NT

wie warm wird die CPU - CoreTemp - Volllast ?
welche RAM Timing's bei wie viel MHz / Volt 1T/2T ?
HT runtergesetzt ?
PCI-Takt fixiert ?
welches Bios ? - 5.3 ist aktuell
windows neu installiert beim wechsel von 3700+ auf 170 ?

Hallo,

max. Temp. liegt bei etwa 55°C also schon das was ich ihm max. zumuten möchte.
RAM Timings liegen bei 3-4-4-7@216 MHz bei 2,6V und 2T
Speicher können wir aber ausschließen, da ich ihn auch schon mal per Teiler heruntergetaktet habe.
HT ist auch runtergesetzt. PCI-Takt ist fix bei 100MHz.
BIOS könnte ich mal erneuern, weiß gerade nicht welche version drauf ist da mir eben der Rechner agbgeschmiert ist, und ich gerade den anderen benutze.
WIN ist neu drauf.

Das Netzteil ist wirklich am Limit nehme ich an. Meinem SanDiego haben die Schwankungen ja auch nichts ausgemacht. Solange die min. SPG. passt, wie du schon schriebst. Werde mir dann eh ein neues zulegen müssen, auch für die Zukunft. An dem Rechner an dem ich gerade sitze, welcher als Stromspar PC ausgelegt ist, ist das NT nicht zu hören. Am "Sorgen"Rechner rödelt der Lüfter voll hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nochmal nachgesehen.
Die Speichertimings standen bei 3-3-3-6
Habe damit aber auch vorher nie Probleme gehabt.
Habe die Timings jetzt mal wieder auf 3-4-4-7 gesetzt. Der Speicertakt liegt durch den Teiler bei 186 MHz. Ein zweites Netzteil zur Versorgung der CPU habe ich mir ebenfalls kurzfristig organisieren können.
Momentan läuft er bei min. 1,46V und max. 1,52V (ach ja die Spannungsschwankungen), und ist bisher nicht ausgegangen.

OK, die Temperatur ist mit 56 °C nicht so toll, aber da wird bald ne WaKü helfen.
Ich hoffe es läuft jetzt erstmal, und ich komme noch etwas höher. Wie lange solt eich Orthos so laufen lassen, und in welhen schritten sollt eich den Takt erhöhen ?

mfg
Micha

ab 210MHz in 5 MHz sollte OK sein - 30Min Orthos
wenn du das Maximum erreicht hast - min 2 Stunden
( ich mache den letzten Test meistens über Nacht >10St. + 3DMark im loop, wobei ich die Wassertemp. auf 40° einstelle - zusätzliche Belastung, welche im norm. Betrieb niemals vorkommt )

Rechner die ich auf Bestellung ( Freunde und Verwandte ) baue teste ich ebenfalls mit OC und mit 35° bi 40° Raumtemp. ( das Gehäuse wird abgedeckt ) - dabei sollte man den Raum aber nicht verlassen und die Temp beobachten - ist nicht ganz ungefährlich

Rechner die ich auf Bestellung ( Freunde und Verwandte ) baue teste ich ebenfalls mit OC und mit 35° bi 40° Raumtemp. ( das Gehäuse wird abgedeckt ) - dabei sollte man den Raum aber nicht verlassen und die Temp beobachten - ist nicht ganz ungefährlich

Hardcore also. Na wenn er das übersteht, ist man auf der sicheren Seite.
Werd dann gleich mal von 275 auf 280 gehen.
Spannung möchte ich nicht mehr erhöhen. Also das max. dei dieser Spannung ist zu finden.

Ohne WaKü ist das eh nichts dauerhaftes. Möchte nur das Maximum kennen.
Mal sehen ob ich nen NB Kühler finde der passt. Finde die Kombi mit meiner GraKa ziemlich "unglücklich". Hier mal ein paar Pics.

dsc04281gd2.jpg

dsc04284ad3.jpg

Der Heißkleber ist nur zur fixierung, da der Kühler sonst sehr leicht kippelt.

mfg
Micha

Zuletzt bearbeitet:
an den habe ich schon gedacht, ist auch sehr schick.
Das Netzteil ist AWA mit der Bezeichnung : ATX-380WF-CL Rev.A

Habe die Kiste bereits auf 2,9GHz geprüglet. Mit eingestelten 1,529V. Spannungschwankungen wie vorher.
Das Problem mit dem Abschalten hat sich wohl mit dem entschärfen der RAM Timings erledigt, zumindest ist es bisher nicht mehr vorgekommen.
Kühle zur Zeit mit allem was ich habe. Sehr Praxisfremd, aber wiegesagt, möchte das Limit ausloten und dann auf WaKü umsteigen. Bis dahin läuft er dann auf einem gesunden Mittelmaß.

Vielen Dank schonmal für die unterstützung.
Werd jetzt zu Sport gehen, und mal sehen ob er nachher noch läuft, wird so etwa um 10 sehen obs stabil läuft.

MFG
Micha

die schwankungen sind leider!!! -.- normal hab ich auch, kann mir evtl jmd ein älteres bios zuschicken??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh