Soundsystem frage!

cokehero

Neuling
hi,
ich habe ein 2.1 soundsystem welches zwei kleine satelitenboxen an dem subwoofer hat!
kann ich dort nun auch beliebige boxen anschliessen oder geht das nicht??
nicht lachen nur sound ist nicht meine stärke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich geht das. es wäre aber interessant zu wissen um welches 2.1 set es sich handelt und welche art von boxen du anschliessen möchtest.

man muss schon etwas aufpassen bei der impedanz und leistung der boxen. deshalb sollte man nicht zu leistungshungrige boxen anschliessen da man dadurch den eingebauten verstärker stark belasten würde.

gs

strangler schrieb:
grundsätzlich geht das. es wäre aber interessant zu wissen um welches 2.1 set es sich handelt und welche art von boxen du anschliessen möchtest.

man muss schon etwas aufpassen bei der impedanz und leistung der boxen. deshalb sollte man nicht zu leistungshungrige boxen anschliessen da man dadurch den eingebauten verstärker stark belasten würde.

gs
die leistung is buggie der widerstand is wichtig... also deine neuen boxen dürfen nicht weniger ohm haben als die originalen weil sie dem verstärker sonst zuviel abverlangen würden und er durchbrennen könnte
das meinst du doch strangler ;)
die leistung, also die watt´s der neuen boxen können beliebig hoch sein...
allerdings sind die soundsysteme schon immer ganz gut aufeinander abgestimmt, sprich der verstärker passt schon ganz gut zum rest...
sehe da nich wirklich sinn drin

nope, ich meine die größe der boxen. bei großen boxen braucht man starke verstärker die ab einer lautstärke auch im stande sind die membran zu bewegen. wenn man zb. einen 2x20W amp hat, und 2x500W geschosse anschliesst, dann fängt der kleine amp schon bei halber leistung zu verzerren und erwärmt sich extrem stark.

aber ich nehme an er will das nur mit zwei besseren satelliten ala magnat erweitern. trotzdem ist es nicht uninteressant zu wissen um welches set bzw. boxen es sich handelt.

strangler schrieb:
nope, ich meine die größe der boxen. bei großen boxen braucht man starke verstärker die ab einer lautstärke auch im stande sind die membran zu bewegen. wenn man zb. einen 2x20W amp hat, und 2x500W geschosse anschliesst, dann fängt der kleine amp schon bei halber leistung zu verzerren und erwärmt sich extrem stark.

aber ich nehme an er will das nur mit zwei besseren satelliten ala magnat erweitern. trotzdem ist es nicht uninteressant zu wissen um welches set bzw. boxen es sich handelt.
nope
außer das es scheiße klingt passiert da gar nix
wieso auch?
der amp leistet DAS GLEICHE wie bei den orig boxen, solange der widerstand der selbe ist...
klar die großen boxen brauchen mehr saft weil sie in dem bereich vom amp nich ihr optimalen sound haben... aber der amp leidet doch nich darunter, er leistet das selbe wie mit den origs

eben nicht. bei einer beweglichen membran ändert sich durch die induktion das impedanzverhalten der boxen, was bei einer stehenden membran nicht der fall ist. das würde dann genauso aussehen wie wenn man einen 4ohm widerstand anschliesst und aufdreht.

dem amp selbst passiert im normalfall nichts, weil wenn er zu warm wird dann schaltet er ab. nur das ist leider nicht immer der fall. ich habe durch solche versuche schon einige amps abgeschossen. und bei so pc-boxen systemen ist das sowieso ein risiko, weil da wird an allen ecken gespart so dass man sich auf solche abschaltsysteme (falls überhaupt welche vorhanden sind) besser nicht verlassen sollte. ich schätze da steckt nur eine träge sicherung drinn die vor überlast schützen soll.

die uher kannst ruhig anschliessen. da sollte nix passieren...

aber sollen doch mal die anderen auch was dazu sagen, anstatt wieder mit mir fachzusimpeln.

die uher kann er wirklich ohne probleme anschließen aber aus deiner aussage werd ich nich schlau...
wenn die boxen mit 4 ohm angegeben sind dann ham sie 4 ohm... bewegliche membran hin oder her...
die ham den widerstand mit dem sie angegeben sind unabhängig davon wo sie angeschlossen werden...
ich mein ich hab nich den plan, aber mein physikwissen sagt mir, dass geht nicht ansders
wenn ich mich täusche dann gib bitte ne quelle wo ichs nachlesen kann

das ist ganz einfach...

wenn du eine spule im magnetfeld bewegst, dann ändert sich ihr widerstand. bei laufendem betrieb wo sich die spule ständig bewegt, steigt der widerstand bis zu 20ohm und höher, je nach frequenz und lautstärke. bei stehender membran gibt es das aber nicht, und das verhält sich zum verstärker hin wie ein normaler widerstand. da muss er dann wirklich das liefern was er bei 4ohm hergeben kann und dadurch wird er stärker belastet als mit passenden boxen die er ansteuern kann.

ich kann ja mal gucken ob ich etwas literatur dazu finde. kann ja dann was einscannen und posten.

--

sorry, aber habe nichts in der wohnung. da müßte ich in den keller latschen...

aber hier hab ich was gefunden was etwas mehr ins detail geht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-23.html

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die beiden jetzt angeschlossen und es läuft seit einer stunde wunderbar!!
dauerbelastung durch nirvana!!!!! :hail: :hail:

danke für eure hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh