Soundkarte ein Muss ?

zodiac

Neuling
Hallo,

da ich demnächst einen neuen Rechner brauche, ist auch der Sound fürs Zocken ein Thema.

In meinem alten Rechner (Athlon XP1700) ist eine Soundblaster Audigy Player eingebaut. In Verbindung mit dem Creative 5.1 Soundsystem war das in Ordnung. Als Headset habe ich noch das Sennheiser PC150.

Im anderen Unterforum wurde mir dieser Rechner zusammengestellt.

Da ich den Sound hauptsächlich fürs Zocken mit Headset brauche, stellt sich mir die Frage, ob eine extra Soundkarte unbedingt nötig ist bzw. welchen Vorteil mir das bringen würde ?
Welches Lautsprechersystem wäre aktuell zu empfehlen ? Ich weiß noch nicht, ob ich das kleine 5.1 System von Creative behalten soll. Hifi-Ansprüche habe ich hier nicht. Dazu ist die Anlage im Wohnzimmer zuständig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach bracht man nur eine Soundkarte, wenn man wirklich gute Lautsprecher oder Headsets verwenden will.

Bei deinen Lautsprechern und deinem Headset würde es meiner Meinung nach nicht lohnen.

Gruß
Alex

Na ja nen gutes Headset gibts ja schon für 40€.
Wenn man sich einmal an den klang einer guten Soundkarte gewöhnt hat dann kommt einen der Onboardkram wie ne 3te-Welt Soundkarte vor ;)

Seit 2002 überzeugter Creative User :bigok:
Selbst ne Uralte Audigy 2 macht einen wesentlich besseren Klang als der ganze Onboardmist.

Meiner Meinung nach bracht man nur eine Soundkarte, wenn man wirklich gute Lautsprecher oder Headsets verwenden will.

Bei deinen Lautsprechern und deinem Headset würde es meiner Meinung nach nicht lohnen.

OK. Für welches Headset wäre eine Soundkarte dann empfehlenswert ?
Das Sennheiser PC150 war, wenn ich mich richtig zurückerinnere, immer absolut top. Sind die Unterschiede zu den aktuellen Headsets so groß ?

Also ich würde den Sennheiser Schrott verkaufen und eine Asus XOnar DG, einen AKG K530 und dazu ein beliebiges Mikro kaufen.

Du wirst deine SPiele und Musik nicht wiedererkennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja nen gutes Headset gibts ja schon für 40€.
Das aber dann nicht wirklich besser als das PC150 von Sennheiser ist, oder ?

Wenn man sich einmal an den klang einer guten Soundkarte gewöhnt hat dann kommt einen der Onboardkram wie ne 3te-Welt Soundkarte vor ;)
Doch so schlimm ?

Seit 2002 überzeugter Creative User :bigok:
Selbst ne Uralte Audigy 2 macht einen wesentlich besseren Klang als der ganze Onboardmist.
Welcher kleinen PC 5.1 Lautsprecher sind denn momentan angesagt ?

Die Perfekte Kombination wäre eine Asus Xonar essence stx und dazu einen dieser Kopfhörer:

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

200€ bis 300€
- beyerdynamic DT 880 Pro
- Denon AH-D2000
- beyerdynamic T 50 p
- Sennheiser HD 600
- Sennheiser HD 650
- Shure SRH940
- Grado SR125i

Welcher kleinen PC 5.1 Lautsprecher sind denn momentan angesagt ?
Bei mir persönlich? Gar keine. Sowas würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Kauf dir lieber einen richtig guten Kopfhörer!

Das geht so schnell hier. Da kommt man ja gar nicht mit. :-)

@ Madz
Werde mir die Teile mal anschauen. Besser wäre natürlich anhören ...
Wie meinst du das mit "irgendein Mikro" ? Welches ?

Also ich höre es sofort.
Selbst die Asus SupremeFX II klingt gegen ne X-FI kacke.

Falls du nen PC150 hast kannste das auch weiter nehmen.

@zodiac

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten. Hatte Jahrelang eine Audigy 2 ZS mit einem Sennheiser PC160 und dachte ernsthaft dass das schon so ziemlich HiFi wäre...

Habe nun ein paar Monate eine Xonar Essence STX mit einem Beyerdynamic DT770 Edition 250Ohm und nun weiß ich das ich damals absolut keine Ahnung hatte wie genial sich Musik, Spiele und Filme anhören können für relativ wenig Budget. Ich habe noch einen etwas älteren Yamaha RX-V350 AV/Receiver mit einem relativ soliden 700€ 5.1 Boxensystem, aber seitdem ich die Soundkarte + Kopfhörer habe verstauben die eigentlich nur noch.

Besser wäre natürlich anhören ...
Bestell dir doch mal den AKg K530 und 2-3 der von mir noch vorgeschlagenen Kopfhörer bei Thomann Cyberstore ! Dort hast du 30 tage Rückgaberecht, zahlst keinen versand und bekommst auf alles ein Jahr extra Garantie.

Und keine Angst vor 200€ für einen Kopfhörer! Das lohnt sich. Mit "Pech" klingt der sehr viel besser als deine Anlage im Wohnzimmer. Die Ortung und Detailfülle in Spielen ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Zudem halten solche Geräte gerne mal 15-20 und mehr Jahre. ;)

Ich würde mir nie wieder ein Audioprodukt anschaffen, welches von einem PC Hersteller produziert wird. Da wird man dermaßen über den Tisch gezogen.

Als Mikro: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Na ja ich weiß nicht ob jeder so nen 500 Gramm klotz am Kopf haben will^^
Oder gibts auch gute relativ leichte in der Preisklasse?

Kopfhörer wiegen meistens zwischen 200 und 300g. Durch die komfortable Bauweise merkt man dieses Gewicht überhaupt nicht. Im Gegenteil, manche Modelle sind so bequem gebaut, daß man sie bald nicht mehr wahrnimmt.

Meinen AKG K601 bezeichne ich als "Ohrensofa". :)

@UHJJ36

Du solltest wirklich auch mal selbst testen! An deinen positiven Posts zum Sennheiser PC 150 erkenne ich, daß du noch keinerlei Erfahrung mit Hifi gesammelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hir nen Phillips und das Sennheiser.
Das ist mega leicht und für den Preis klingt es super finde ich.
Vor allem ist das Micro sehr hochwertig.

Was heißt 500gr? Meiner wiegt ca. 300gr und den kann man Stunden lang tragen ohne das es nervig wird. Das alte Sennheiser Headset musste ich dauernd absetzen weil es auf die Ohren gedrückt hat und auch sonst war der Sitz nicht gerade berauschend, d.h. dauernd hin und hergerutscht, unabhängig davon ob ich da die Bügel verstellt habe oder nicht.

Wie Madz sagte, mir kommt auch solch Plastik Schrott für den auch noch vergleichsweise horrende Preise verlangt werden nicht mehr ins Haus.

Ich hab hir nen Phillips und das Sennheiser.
Das ist mega leicht und für den Preis klingt es super finde ich.
Vor allem ist das Micro sehr hochwertig.
Ich verwette meine 1400€ teure Anlage darauf, dass das PC 150 vom Superluxx HD 668 (~20-25€) auf ganze Linie geschlagen wird und dagegen absolut alt aussieht.

Na dann macht mal ne Empfehlung fürn hervorragendes Stereo Headset Jungs :)
Kopfhörerempfehlungen habe ich doch schon oben gepostet. ;)

Es ist echt schlimm mit mir. Da wollte ich anfangs doch bloß einen vernünftigen Rechner auf dem CSS gut läuft. Und jetzt hat mich doch wieder das Fieber gepackt. Das geht schon wieder los mit einem Dell U2711, den passenden Rechner und jetzt dem Sound.

Aber zurück zum Thema.
Im Wohnzimmer läuft bei mir ein Pioneer LX82 und ein kleines aber feines 5.1 LS-System. Das geht schon gut. Kann natürlich mit sehr guten Hifi-Kopfhörern nicht mithalten. Dessen bin ich mir bewusst.

Bei der Headset - bzw. Kopfhörergeschichte muss ich mir aber was überlegen, wie ich mitbekomme, wenns klingelt. :confused:

Ich habt mich aber jetzt echt auf den Geschmack gebracht.

@ Madz
Danke für die Kopfhörer-Liste. :wink:
Der Thomann-Store ist gar nicht weit von mir entfernt. Wenn ich meinen Rechner habe, werde ich mal hinfahren.

Das mit so einem Clip-Mikro klappt und ist auch in der Praxis gut nutzbar ?

Ich hatte früher, als ich noch ein echter Hifi-Freak war, schon mal einen tollen Kopfhörer (Stax SR ...). Kostenpunkt 650 DM (1984). Allerdings war der Tragekomfort nur durchschnittlich.
Aber wie gesagt, ich werde mir das mal anhören.

Ich hatte schon genug Headsets, um keines mehr zu empfehlen. Jede Headset ist so überteuert, daß es gegen einen deutlich günstigeren Kopfhörer + Mikro keine Chance hat.

Dabei braucht es gar kein 100€ Mikro. Die Kohle ist besser in eine Asus Xonar STX investiert.

Die zusätzlich, ja :drool: Aber kommt natürlich darauf an was man machen will / macht.

Will ich im TS singen und Musik aufnehmen? :rolleyes: Ein maximal 20€ Mikro reicht dicke. ;)

Ehrlich, ein Zalman MIkro reicht dicke. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh