Soundbar mit HTPC & TV verbinden

sks

Enthusiast
Hallo Community,

ich eröffne einen Thread weil ich offensichtlich mit Suche/Videos nicht lückenlos zu einer Lösung komme bzw ich noch unsicher bin bzgl dem Thema.

Folgendes Setup steht momentan im WZ:
- HTPC (wie in der Signatur steht)
- Onkyo Verstärker mit Magnat Lautsprecher/Subwoofer
- Panasonic Plasma TV

Dadurch das alles in die Jahre gekommen ist, und wir umziehen möchte ich in Zukunft eine "cleanere" Version haben. Die Anlage und Verstärker möchte ich verkaufen und mir eine Soundbar evtl mit Subwoofer (2.1) besorgen.

Momentan ist der PC mit dem Verstärker verbunden und der Verstärker mit dem TV, alles per HDMI, es wird auschließlich über den HTPC im Internet TV geschaut. Oft wurde auch Spotify gehört über dem PC und der Fernseher ausgeschaltet und Musik gehört, das ging glaube ich dank des Verstärkers.

Der TV ist momentan nicht mit Kabel/SAT Fernsehen verbunden.

In Zukunft möchte ich einen neuen TV (keinen Smart TV) kaufen, der sehr wahrscheinlich wieder auf Kabel/SAT Fernsehen verbunden ist, und eben auch mit dem HTPC wie bisher. Konsolen werden vermutlich in Zukunft auch über den Fernseher laufen, aber sehr selten.

Nun möchte ich eine Soundbar für alle Angelegenheiten kaufen, die quasi sich von selber einschaltet sobald entweder der PC läuft, Konsole läuft, oder TV läuft. Ich möchte keine zusätzliche Fernbedienung dafür benötigen und ist es in Zukunft auch möglich Musik zu hören, wenn der Fernseher ausgeschalten ist.

Wie verbinde ich die ganzen Endgeräte mit der Soundbar, und wie weiß sie wann welcher Ton abgespielt werden muss.

Tut mir Leid für diese dummen Fragen, aber ich weiß einfach gerade wirklich nicht wie das am besten zu lösen wäre.

Welche Soundbar könntet ihr den Empfehlen diesbezüglich, mir ist einmal die BOSE Smart Soundbar entgegen geflogen, die momentan 390€ kostet hier, ich sag mal der Preis soll unter 500€ liegen, wir brauchen kein High End Gerät.

Freue mich schon über eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh