[Kaufberatung] Soudkarte für Laptop (Toslink)

Dj3K

Enthusiast
Hi,

ich suche eine Soundkarte für mein Laptop, um Laptop mit meinem AV Receiver über Toslink zu verbinden.

Was ist mir wichtig?
- Dolby Digital
- DTS
- Toslink

Ich höre zu 90% Musik und ab und an mal eine BluRay gucken.

Was könnt ihr empfehlen?
Hab schon eine externe Karte von Creative gefunden, wenn es aber grünstigere Alternativen gäbe, wäre es schön.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevorzugt, jepp... wobei theoretisch auch PCMCIA gehen würde.. möchte ich aber nicht ^^

Du hörst zu 90% Musik und holst dir eine "Gamerkarte" von Creative?

Ich hatte mal eine x-fi xtreme music und der Sound Chip soll ähnlich sein ;)
Die x-fi bietet mehr und kostet weniger... also ;)

Hmm Vorteile... mir fällt da nix ein, der Crystalizer ist kein Argument gegen eine Xonar und Hardwarebeschleunigung fällt bei USB eh weg.

Sicher, dass dein Laptop kein spdif hat? Manchmal stehts nicht mal im Datenblatt dabei aber in einer 3.5 Klinke ist dann doch noch ein optischer Ausgang für Toslink versteckt.

Was für eine Soundkarte du verwendest ist glaub ich dann egal, weil du nur das digitale Signal durchschleifst und keinen guten D/A Wandler auf der Soundkarte brauchst, bin mir da aber nicht 100% sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Laptop hat keinen Spdif ... nur Mikroausgang (kein FlexiJack)
Sofern es meine Recherchen bestätigen :d
Laptop trudelt nämlich erst Montag hier ein ;)

Aber ist auch egal, Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte wurde heute geliefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh