[Kaufberatung] Sony Alpha 7 III + Sigma 50mm für Video?

DonChulio

Urgestein
Hallo Zusammen,

Kamera ist nun kein sonderliches Steckenpferd von mir....daher hoffe ich auf eure Hilfe =)

meine Partnerin sucht aber Ersatz für Ihr iPhone 14 Pro Max. Sie will die Qualität Ihrer Videos aufs nächste lvl heben. Kostenpunkt bis 1000euro denk ich? Im Internet Kursieren die Sony ZV-1 / E10 und E1 als Spitzenmodell, welches Preislich aber uninteressant ist.

Parallel wollen wir von Rode oder DJI das Wireless Micro dazu holen, somit sollte die Kamera auf alle fälle Micro-IN haben. (Haben soweit ich das sehe die von mir genannten alle). Nutzungsverhalten ist Stationär, also keine IRL Streams oder dergleichen.

Achso, das Display muss Schwenkbar sein, dass Sie sehen kann was sie da gerade aufnimmt

Danke euch =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

wir überlegen die Sony Alpha 7 III zu nehmen. Hier bekommt man den Body schon für 1000euro. Ja hier kann man das Display NICHT komplett drehen, aber man kann sein Smartphone als externes Display per USB-C Anschließen.

Als Objektiv Favorisieren wir als Festbrennweite 50mm (würdet ihr hier Orig. Sony nehmen oder Tamron/Sigma?). Dann ein Micro von DJI für knapp 100-150euro.

Gibt's zu dem Thema keine "verlässlichen" (=nicht gekaufte) Reviews von den "Kollegen"?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's zu dem Thema kein "verlässlichen" (=nicht gekaufte) Reviews von den "Kollegen"?
da herrscht ziemliche Neidpolitik, da lässt sich natürlich keiner in die Karten sehen

Manche nutzen wohl die Sony ZV-1...allerdings empfinde ich das Gerät als wenig Professionell

also ich hab die Alpha 7 III seit 03/2020 und bin nach wie vor zufrieden: in meinem Fall übersteigen die Fähigkeiten der Cam meine Eigene um Längen.
Ich bin auch irgendwann bei etwas Astro hängengeblieben (dazu ein Sigma 14-24 F2.8). Ein paar alte Canon Objektive hatte ich am Adapter betrieben: so auch anfänglich die F1.8 Canon 50mm Billolinse.
Bei mir ist das Hobby ein wenig eingeschlafen und soooo übertief war ich leider nicht drin.
Der nicht drehbare Bildschirm stört mich seit dem Kauf aber extrem - klar, kannst du ihn neigen, aber in vielen Situation war mir das einfach zu wenig Flexibilität.
Die Anbindung mit einem Iphone ging damals via IEM App - das war aber auch recht sperrig und hatte ich letztlich nur für Langzeitbeleuchtungen genutzt. Alltäglich wär das nix für mich um den Bildschirm zu kompensieren

Ja ich bin mittlerweile auch eher in richtung ZV-E10 II abgedrifftet. Für die Alpha 7 IV reicht das Budget noch nicht :d
Finale Kaufentscheidung ist aber bis dato noch nicht gefallen

@DonChulio
Ganz so einfach kann man die Frage leider nicht beantworten, ohne zu wissen, was überhaupt gefilmt wird und wie die Erwartungen sind.
Darum:
1) Was wird gefilmt (Wildlife, Landscape, Macro, Vlog, Musikvideos, Hochzeiten/Events, etc. etc.), je nachdem, brauchst du ein anderes Objektiv.
2) Wann wird gefilmt (nur bei schönem Wetter oder auch mal in der Nacht oder Indoor)?
3) Wird viel Separierung (Bokeh) vom Hintergrund gewünscht oder soll möglichst viel scharf gezeigt werden?
4) 4K60FPS oder reichen 30FPS oder 1080P?
5) Wie siehts mit Stabilisierung aus (wird ein Gimbal verwendet, oder muss die Kamera und am besten noch das Objektiv eine Stabilisierung integriert haben)?
6) Wie lange wird pro Datei gefilmt (Thema Überhitzung, Filmlängenbeschränkung, etc.)?

Zu 1.)
Ich würde es als Tutorials bezeichnen, aber in Zukunft auch Mobil in bspw. Hotellobbys, Roomtour

Zu 2.)
nene, unterschiedlich, kann mal schönster Sonnentag und Regnerisch sein oder auch Abenddämmerung.

Zu 3.)
Ja, zu 80% soll die Person scharf sein und der Hintergrund verwaschen

Zu 4.)
ich glaube 4k 30FPS reichen.

Zu 5.)
sowohl als auch, ein Gimbal ist geplant, es wird aber auch auf Stativ gefilmt werden

Zu 6.)
das ist eine gute frage....ich weiß es ehrlich gesagt nicht....würde aber von bestimmt 20-30 minuten ausgehen.

Was den Body angeht, habe ich mich zu 99% auf die Sony ZV-E10 Mark 2 eingeschossen. Die Alpha 7 Mark 3 ist dann doch schon zu alt und die Mark 4 zu teuer. Aktuell geht s tatsächlich nur noch um die Brennweite...sollte ich hier eher 16mm nehmen, oder doch besser 50mm

@DonChulio
Da du APS-C willst, bei suboptimalen Lichtverhältnissen und verwaschenem Hintergrund, musst du so offenblendig wie möglich gehen.
Dazu das Thema Roomtour heißt eher weitwinklig, sonst sieht man nichts.
Heißt am Ende eher 16mm als 50mm.
Da gibt es von Sigma das 16mm F1.4. Auf eine geschlossenere Blende würde ich nicht gehen, da sonst weniger verwaschener Hintergrund und weniger Low-Light-Kompatibilität.

Warum zwangsweise die ZV-E10 MK2 anstatt z.B. eine Fuji X-S20 fürs gleiche Geld aber incl. IBIS und EVF, das musst du wissen.

Frau will unbedingt Sony „weil alle influencer Sony nutzen“

Die fujifilm ist ja preislich auch wieder eine andere adresse

Objektiv habe ich aktuell das Sigma 10-18 f2.4 im warenkorb und das 20-50 f 2.4

@DonChulio
Naja 900€ Sony zu 1100€ Fuji, dafür aber mit EVF und IBIS (wo beide Features normal ordentlich Aufpreis kosten)
Aber wie gesagt, muss man selbst wissen. Sony hat auch seine Vorzüge.
Würde von den genannten Objektiven keines nehmen, da zu lichtschwach.
Ein Sigma 16mm F1.4 hat den Bildlook (bezogen auf Freistellung) von 24mm F2.1 auf Vollformat. F2.4 APS-C bereits F3,6 Vollformat, da ist nicht mehr viel mit soften Hintergründen.
Alternativ dazu noch das Viltrox 13mm F1.4, aber auch das schafft kaum noch Hintergrundunschärfe.

Und falls noch ein zweites Objektiv gewünscht wird, dass dann für Portrait softe Hintergründe zaubert:
Das ist richtig gut und ist für die Lichtstärke auch noch sehr klein gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh