[Kaufberatung] Solide DSLR um die 600€

Gaia

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit ca 6-7 jahren mit einer Kodak DX7630. Nun möchte ich mir endlich mal eine "richtige" Kamera zulegen.

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, Personen, Gebäude...grundsätzlich ersteinmal alles ;)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

sie sollte nicht zu groß sein...so in dem bereich nikon d5100 würde ich sagen

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
ich würde gern auch damit etwas filmen weswegen der autofokus bei videoaufnahmen auch nachjustieren sollte

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
die manuellen einstellmöglichkeiten, ich spiele gerne viel rum ;) wenn möglich sollte ich so gut wie alles auch manuell steuern können.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
in der auswahl sind aktuell die d5100 und die d3200

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

600-700 €

Meine mitbewohner haben jeweils eine nikon d5100 und eine d3100 weswegen sich eine nikon aufgrund der möglichkeit objektive auszutauschen anbieten würde. Ausserdem habe ich mich da mit dem handling schon etwas vertraut gemacht. Hat die D3200 aufgurnd der aktualität eher vorteile gegenüber der D5100? Die D5100 hat ja schon einige "effekte" direkt an board. Darauf kann ich grundsätzlich verzichten denn dafür habe ich photoshop ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
also ich würde zur D3200 greifen.
Da hat Nikon was sehr Gutes für wenig Geld rausgebracht.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie auch den gleichen Bildprozessor wie in der D4 und D800 verbauen!
Das Teil ist irre schnell und bietet eine suabere Bildqualität bei wenig Rauschen an trotz 24MP auf APS-C.
549,- Eumel bei Amzon ist auch nicht wirklich viel Geld für das Gebotene:
Nikon D3200 SLR-Digitalkamera 2,9 Zoll nur Gehäuse: Amazon.de: Kamera & Foto

Wenn du jetzt keine Nikon Mitbewohner hättest, würde ich sagen:
Warte noch einen Monat und kauf dir die Pentax K-30.

Grüße Rod

Ich werf mal eine Sony SLT @37 in den Ring, auch wenn dein Nachbar eine Nikon hat (die ja auch Sony sensoren nutzen)
denke ich ist das "immer phasen AF feature" der SLT technologie nicht zu unterschätzen ist, vor allem beim Videodreh.

Auch die informationen die der elektronischen sucher einem anbietet sollte nicht unterschätzt werden.

Was die optiken angeht, klar ist es fein wenn man vom Kumpel diese mitnutzen kann, aber wenn du dich eingelebt hast ist diese kein wirkliches thema mehr.

Ich würde auch zu der Sony tendieren...habe ich selber^^
Nicht weil ich Sie habe finde ich die gut, gerade für die Anforderungen passt die SLT sehr gut. Gerade für Videoaufnahmen und den Autofokus hat die SLT-Technik wesentliche vorteile, da diese sehr schnell schaf stellt.
Mit den Nikons ist richtig filmen eher mit dem manuelen Fokus möglich, da der Autofokus doch im verhältnis lange braucht um scharf zu stellen.
Auch für Landschaftsaufnahmen ist dieser Panoramamodus der Sony super, da man durch die enorme Serienbild Geschwindigkeit dei Kamera nur schwänken muss ohne auf den Bildausschnitt groß zu achten, das macht die alles automatisch.
Der für mich auch sehr wichtige Vorteil ist, dass ein Bildstabi in der Kamera integriert ist, wodurch günstige Objekte verwendet werden können, gerade in der Natur ist ein Tele super und da spart man wegen dem bereits vorhanden Stabi richtig Geld.
Um die Nikon D3200 würde ich ehrlich gesagt einen Bogen machen, da hat man von der 5100 schon mehr. Die schlägt die D3200 eigenlich in jedem Punkt.

Naja, die D3200 hat den 2. besten DxO Sensormark Score einer APS-C Kamera ... und der Sensor ist nicht von Sony ... zudem ist auch der obligatorische Videoautofokus der Nikons nicht so schlecht. Wenns anspruchsvoller wird, wird beim Film sowieso manuell Fokussiert.

Ich würde hier die D3200 oder D5100 empfehlen, wobei, wenn der Klappmonitor nicht Kriterium ist, die D3200 klar vorzug hätte.

Und man kann sich mit dem Kumpel ja nicht nur Optiken teilen, sonder auch jegliches andere Nikon kompatible Zubehör...

Wie wärs mit einer gebrauchten D7000? :)

gibts für um die 600-700€ im großen dslr nachbar forum... und dann haste erstmal ausgedient!
Wenns schon unbedingt Nikon sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Optiken teilen wäre in meinen Augen mal was für die erste Woche.
Aber ich würde nicht gerne die Verantwortung für ein fremdes Objektiv tragen.
Ausserdem ist das auch einschränkend, wenn manimmer fragen muss ;)

Es ist ganz einfach so:

- Canikon haben einen großen Gebrauchtmarkt sowie sehr große Auswahl bei Objektiven, bieten aber relativ "wenig" für das Geld beim Body, und du zahlst halt wirklich viel für das Logo was auf deiner Kamera steht... (Nikon erst AF Motor im Body ab D7000, Shake reduction muss bei jedem Objektiv extra bezahlt werden...)
- Sony hat guter Kameras, der große Nachteil ist einfach der digitale Sucher der in meinen Augen nichts bei einer DSLR zu suchen hat.
- Pentax hat sehr gute Ausgestattete Bodys (Schau dir mal die K5 und K30, alternativ K-r)für ein Geld das du bei den anderen nicht bekommst. Dafür ist die Auswahl der Linsen im Verhältnis zu Canikon klein, man bekommt aber alles was man sucht! (man kann alte 30-40 Jahre alte voll manuelle Objektive benutzen ohne zu adaptieren, k5,k30 sind Wasser und staub dicht, haben SR im Body... also auf jeder linse!)

jetzt musst du dich entscheiden.

bzw, such dir mal 1-2 bodys von jeder Marke und stell Sie gegenüber.. und schau was dir mehr zusagt und was nicht!

Servus

- Canikon hat zwar den größeren Gebrauhtmarkt, aber dafür hast du hier auch die weitaus erhöhte Nachfrage. Das sollte man immer mit nennen, daher ist der Vorteil meist gar nicht vorhanden.
- Sony bietet in dem Bereich innovation, auf diesen Zug werden immer mehr aufspringen. Der elektronische Suche hat nämlich auch enorme Vorteile und schlägt die optischen Sucher von DSLR´s im selben Preisrahmen gerade bei Licht und Größe. Zu dem siehst du direkt wie das Bild aussehen wird inkl. Weißabgleich und Belichtung. Man sollte sich das schon mal anschauen, denn erst dann kann man was darüber sagen. Früher hieß es auch mal das digital in einer SLR nicht zu suchen hat, und wo sind wir Heute? Sony bietet dann auch noch einige ältere Minolta Objektive mit hervorragenden optischen Leistungen auf dem Gebrauchtmarkt an. Da du das mit dem AF beim Filmen erwähnt hast @TE, dort sind die Sonys den anderen Herstellern immernoch Meilenweit vorraus. Da hilft auch die langsam erscheinende Canon 650D nichts.
- Pentax sollte man definitiv nicht vergessen und bietet sehr viel für das Geld. Dank Sony Sensoren eine sehr gute Bildqualität mit hohem Dynamikumfang. Dies gilt natürlich auch für einen Teil der Nikon und wie zu erwarten Sony Kameras.

Zum Thema Objektive und Zubehör ausleihen, das wäre der kleinste Punkt für mich. Denn wenn du ein bestimmtes Objektiv brauchst das der Mitbewohner hat, muss er dieses in der Zeit auch nicht brauchen.
Spätestens nach dem 2ten Mal ohne es nehmen zu können, kaufst du dir es selber. Einzig bei der Bedienung können sich Vorteile ergeben, wenn denn die Mitbewohner Lust und vorallem Zeit haben am Anfang mit dir Unterwegs zu sein.

Auch wenn alle ihre Vor- und Nachteile haben, ist das Wichtigste wie eine Kamera dir in der Hand liegt und wie du mit der Bedienung klar kommst. Oft trennt sich hier schon die Spreu vom Weizen. Gerade Größe ist hier sehr wichtig, die Einen kommen mit kleinen Kameras sehr gut klar. Andere brauchen einfach etwas richtiges in der Hand und wählen was Größeres.

Also wie Teuflor vorschlug, geh in nen Laden und nimm einfach mal verschiedene Hersteller und Kameras unter die Lupe.
Es muss dir passen, jeder wird hier eine Präferenz haben die nicht zu dir passen muss.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach so:
- Sony hat guter Kameras, der große Nachteil ist einfach der digitale Sucher der in meinen Augen nichts bei einer DSLR zu suchen hat.

die aussage kann nur von jemanden kommen der mit einer solchen kamera noch nie gearbeitete hat.
der EVF von Sony wird durch die Bank weg gelobt, selbst von anti-sony testern wie dpreview!

das war meine persönliche Meinung, habs mal getestet und mir hats einfach nicht zugesagt. Vielleicht auch weil ich mich schon so stark auf einen optischen Sucher eingeschossen hab.

Gaia sollte sich die verschiedenen Hersteller einfach mal anschauen und die bodys in die hand nehmen damit er einen objektiven Eindruck erhält.

Hey Gaia,

hast du dir schon was gekauft?
Ich hätte einen nagelneue Pentax K-01 für 400 Euro abzugeben.
Ist sozusagen eine K-5 ohne Sucher.

Cheers Rod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh