Softwarefirewall - Ja oder Nein?

Duc_Qc

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe im Moment hier auf meinem PC als einzigen Schutz nur NOD32 als Anti-Virenprogramm am laufen und keine Firewall (Software).
In verschiedenen Foren gehen die Meinungen darüber auseinander ob eine Softwarefirewall was bringt oder nicht. Was meint ihr dazu, reicht NOD32 als Schutz oder wäre noch dazu eine Firewall besser?

MfG:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltets Du keine Router im Einsatz haben, rate ich Dir zu einer Softwarefirewall, ansonsten nicht wirklich sinnsoll sein System mit solchen Aufgaben zu belasten.

gruß
truli
;)

Ja, die Meinungen gehen auseinander. Letzendlich wirst du auch hier keinen endgültig richtigen Vorschlag lesen!

ICH empfehle:
Hinter einem Router: Firewall deinstallieren, mein Tut in der Sig durchgehen und fertig.
Mit Modem bzw. oft mobil unterwegs: Mein Tut durchgehen und nur in den deiner Meinung nach brenzlichen Situationen ein SW FW einsetzen. Im Normalfall reicht dann die Windows FW. Ausgehender Verkehr kommt raus "wenn er möchte", spar dir also die Mühe, ne "ganz tolle" FW zu besorgen. Mehr Software auf deiner Platte bedeutet auch mehr Angriffsfläche! Die Win FW ist ohnehin installiert .....

Greetz

NetworkerZ

Danke erst mal für eure Antworten...:)
Ich habe keinen Router, sondern nur eine ganz normale Fritzcard im PC - sonst nichts. Die Windows FW ist immer on und XP immer auf dem neuesten Stand (was ja auch sehr wichtig sein soll).
Ich denke, ich werde es mal mit NOD32 belassen und vorerst mal nichts anderes installieren. Wenn, dann soll ja die Comodo PFW nicht schlecht sein?

MfG

Doch, soll sie - wie jede Personal Desktop Firewall ist sie Schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh