Sockel 939 Sys aufrüsten - Sinnvoll???

paetke

Neuling
Da die Hardwarepreise ja ziemlich günstig sind, bin ich momentan sehr daran interessiert, meinen Rechner aufzurüsten.

Denn die RAM-Preise werden bestimmt net mehr viel sinken (wohl eher wieder steigen) und CPUs werden mit der Zeit ja auch nicht besser OC-bar...
Dir Frage die sich mir aber aufwirft ist, ob es für mich überhaupt Sinn macht.

Momentan habe ich folgendes Sys:

AMD Athlon64 3200+ @2,64GHz
ATI Radeon X1800XT 512MB
2x 1024MB DDR Ram
Abit KN8-SLI

Da ich in Spielen wie Rainbow Six: Vegas und Stalker nicht mehr soooo gute Performance habe, wollt ich vielleicht auf ein C2D-Sys umsteigen. Graka wollt ich dann später irgendwann mal umrüsten, wenn die von ATI/AMD hoffentlich für einen weiteren Preisrutsch sorgen.
Würde dies denn Sinn machen?
Hatte da an einen E4300/E4400 gedacht. Der sollte dann auch wieder OC werden.
Laufen sollte der dann auf einen Gigabyte DS3P MoBo mit 2x 1024MB DDR2 Ram.

Frage wäre wie gesagt, ob das Umrüsten sich überhaupt lohen, die alte CPU also bisl die bisherige GraKa ausbremst, würde.

Und welche CPU würde sich zum OC denn am besten eignen? Lese oftmals dass der E6420 empfohlen wird. Aber der E4400 ist doch vom Multi viel besser geeignet und günstiger, oder sehe ich da was falsch?!?
Gibt es mit dem schon Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
e6420 lässt sich atm wirklich super ocen, e4400 natürlich auch aber der macht afaik nicht so hohe taktraten mit wie der e6420 . ich würd den e4400 + ds3 und irgendein ddr2-800 2048mb kit nehmen, wegen dem niedrigeren fsb kommst du da nicht an die grenzen vom ram. graka reicht noch aus denke ich, aber bei spielen wie vegas wirste halt nicht alles hochstellen können, wobei deine graka momentan schon von der cpu gebremst wird mit dem c2d wird da einiges besser laufen!

MFG

Vielen Dank zunächst!

Also würde dieses Aufrüsten durchaus Sinn machen und spürbare Verbesserung bringen?

Und ist der E6420 nun DEUTLICH besser zum OC geeignet als die kleineren? Denn die sollen ja angeblich mit leicht erhöhten VCore auch oft um die 3,5GHz schaffen. Somit wäre der Aufpreis von ca. 40EUR ja kaum wert.

Bringt denn der größere Cache noch irgendwelche Vorteile?

cache bringt bei games nur minimale vorteile! wie weit man die 4400er ocen kann, kann Ich leider nicht beurteilen ich weiß nur, dass die e6420 momentan sehr gut zu übertakten sind. du solltest durch die neue cpu schon eine deutliche verbesserung spüren, besonders bei cpu lastigen spielen! die graka wird nämlich von deiner jetzigen cpu schon ein wenig ausgebremst nehm ich an. hier kannste gucken wie weit die e4x00 übertakten werden können un da die e4300 unter lukü eigentlich alle die 3ghz schaffen packt das der e4400 bestimmt auch, daher würde der mir persönlich reichen un der aufpreis von 40€ is es meiner meinung nach nicht wert!

p.s.: was fürn cpu-kühler willste denn verwenden?

Wieso nicht einfach nur deine CPU wechseln? Sprich ne Dualcore-Sockel939-CPU. Da kannste deine Ram und das Board behalten.

lohnt sich nicht meiner meinung nach, das p/l verhältnis beid en s9393 prozessoren is nich grade das beste, dann eher gleich ein c2d damit is er für die nächste zeit gut bedient und bei bedarf kann dann in nem halben jahr noch ne neue graka her, das is lohnenswerter denke ich.

Also nur ne neue AMD CPU aufzurüsten halte ich auch net für sinnvoll. Denn für 939 sind die doch relativ teuer.

Habe mich nun dazu entschlossen, den E4300 oder E4400 zu nehmen.
Spricht irgendwas dagegen, den E4400 zu nehmen? Eigentlich müsste der doch eher besser zu OC sein oder?

Würde dann mit Boxed-Kühler nehmen. Der ist wohl nicht optimal zum OC oder?
Könntet ihr dort eine (günstige) Alternative empfehlen?
Der Cooler Master Hyper TX Intel oder Freezer 7 Pro scheinen ja net schlecht, oder sollte man doch lieber das Geld für nen Zalman ausgeben?

Als MoBo wollte ich das DS3 oder DS3P nehmen.
Was ist da eigentlich der unterschied?

Und als Speicher dürfte doch wohl der günstigste 800er Markenspeicher reichen oder?

Also nur ne neue AMD CPU aufzurüsten halte ich auch net für sinnvoll. Denn für 939 sind die doch relativ teuer.

Naja, aber eben nur relativ: click
Imemrhin ein X2 3800+ für 90,- Euronen und du hast keinen weiteren Streß!
Ich hab's so gemacht und noch erheblich mehr für den 3800+ ausgegeben :wall:

Ob der günstigste 800er Speicher ausreicht würde ich vorher mal checken - hier im Forum gibt's super Kompatibilitätslisten...

Zuletzt bearbeitet:
4400 geht wegen dem 10er multi besser zu ocen! als mainboard reicht das ds3 vollkommen, das ds3p hat noch nen zusätlichen pci-expressplatz un unterstützt firewire glaub ich. genau kann ichs dir aber nit sagen...

Ich will eure C2D vorfreude ja nicht bremsen, aber mit deiner Graka wird da am Ende nicht viel besseres Rauskommen.
Die FPS Rate in Games wird eindeutig durch die Graka limitiert, dementsprechend bringt dir der C2D und das ganze drum und dran eher nix.
Vor allem weil du schon ein lauffähiges System mit 2GB hast und auch ein Mobo hast welches den HTT auf mindestens 264 geht würde ich an deiner Stelle nen günstigen X2 3800+ kaufen, wenn du unbedingt nen DC haben willst.
DC bringt in Games zwar sogut wie nix aber sei es drum. Der Performancegewinn zu nem C2D ist so klein, das merkst du nahezu nicht, außer du zockst vllt mit 640x480 und min Details, dann hättest anstatt 400 FPS vllt 450FPS
Sollte nur so ne kleine Anmerkung am Rande sein.
Und ja ich hab nen C2D/Xeon System und vorher nen X2 @2,6GHz besessen, von daher kann ich das recht gut Einschätzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh