SLI Verbund wird zu heiß (1=54°C / 2=82°C @ idle)

JMX

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.

ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z)
2 x ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G, GeForce 9800 GT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLE5-L0UAY00Z))

Nun habe ich das problem, dass mein PC beim starten von 3D Spielen (bei mir World of Warcraft) immer sofort einfriert.
An der CPU kanns nicht liegen da die bei ca. 55°C wassergekühlt ist.

Nun dachte ich mir - schau dir mal die GPU Themperatur an. Siehe da:
1=54°C @ idle
2=82°C @ idle
EDIT: Damit keine Missverständnisse aufkommen - nur der CPU ist wassergekühlt - die Graka's haben den standart luft(boxed) Kühler drauf.

Nun liegen die Beiden Grakas direkt übereinander dank der sehr engen Architektur von Asus. (Kühler graka1 ca. 4-6mm von Graka2 entfernt).

Da beide von Asus sind, sollte das doch eigentlich nicht vorkommen, das das mit der kühlung nicht passt (täusche ich mich, oder muss sowas mit dem boxed kühler nicht mind. immer irgendwie laufen?)

Was kann ich tun? Habe aktuell schon 1 x 120mm Lüfter der direkt mit 100% leißtung frische luft von draußen direkt auf die Grakas pustet.

Grüße
JMX

EDIT: Nach ca. 30 sec 3D MARK war die Themp auf 98°C hoch - habe den ersten 3dMark nicht durchlaufen lassen sondern nach 30 sec abgebrochen da die Themp weiter stetig gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen damaligen G80 GTX SLI. Es lag daran das bei der 2. GTX der Hühlkörper nicht korrekt saß.

Bei meinen 2. SLI Verbund mit 8800GTS G92 war die hintere Graka immer 10C° wärmer.

Mein Tipp, mal die Karten tauschen um zu sehen welche wärmer wird. Diese dann auf den hinteren Slot stecken.
Auf gute Gehäuse Kühlung achten.

Tipp: WoW unterstützt KEIN SLI. Läuft teilweise sogar schlechter mit SLI. Meine eigene Erfahrung.

es gibt kein spiel was nicht SLI unterstützt , nur es zieht kein vorteil aus den standart profilen vom SLI , im internet hats bestimmt ne menge SLI profile für WoW

am besten du nimmst die heise graka baust den kühler ab machste neue Wärmeleitpaste drauf und probierts es nochmal , sollte die nicht genug frisch luft ansaugen können , schaff abstand durch nen "zwischenteil" zwischen den grakas so das zumindest ein paar mm mehr platz zum ansaugen ist

Das die 2 Karte wärmer ist als die erste ist ja logisch , sie bekommt das vorgewärmte Wasser der ersten Karte ab.

Bei solch starken Differenzen wie bei dir , tippe ich auch drauf das der Kühler nicht richtig sitzt.

sie bekommt das vorgewärmte Wasser der ersten Karte ab.

Vorgewärmtes wasser:hmm: hab ich was verpasst oder überlesen froggi;)

Aber ich würde auch so wie Le frog99 sagt mal den kühler der karte in augenschein nehmen ob der eventuell nicht richtig aufsitzt auf dem heatspreader der gpu

Zuletzt bearbeitet:
Das die 2 Karte wärmer ist als die erste ist ja logisch , sie bekommt das vorgewärmte Wasser der ersten Karte ab.

Bei solch starken Differenzen wie bei dir , tippe ich auch drauf das der Kühler nicht richtig sitzt.

Damit keine Missverständnisse aufkommen - nur der CPU ist wassergekühlt - die Graka's haben den standart luft(boxed) Kühler drauf.

Ich habe jetzt mal noch nen zusätzlichen 120'' eingebaut der die luft auch rauszieht. Jetzt ist die Themp auf idle auf 80 (gpu1) / 49 (gpu2) runter.

#####################

Der Tipp mit dem beide Grakas tauschen:
Ich habe die Schläuche des CPU wasserkühlers leider so verlegt, dass man die graka nicht so einfach rausziehen kann ohne gefahr zu laufen den CPU shlauch mit rauszureißen. Das wird wohl erst meine Letzte Möglichkeit sein.

Ich überlege echt fast das ganze auf eine Reine Luftkühlung zurückzubaun.
Die Luftkühler werden immer besser und der Einbau/der Betrieb einer Wasserkühlung bringt immer weniger vorteile (jedenfalls einer partiellen so wie ich sie habe).

Grüße
JMX

Zuletzt bearbeitet:
Bei so krassen Temperaturunterschieden würd' ich auch drauf tippen, dass an fraglicher GPU der Kühler nicht mehr richtig sitzt.
So oder so musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und die Grafikkarten ausbauen.

wenn die zweite karte fast satte 30°C wärmer ist als die erste, dann wird das mit SLI wohl kaum was zu tun haben..
klar heizen die karten sich gegenseitig auf, aber nicht in diesem maße und auch nicht so ungleichmäßig.
entferne doch einfach mal die "kalte" karte und lass die "heiße" drin.
würd mich wundern, wenn die dann kühl bleibt. danach kühler und lüfter überprüfen. entweder sitzt der nicht richtig oder der lüfter steht still..

Ergebnisse!!

Ich habe beide Karten im wechsel eingebaut und auch die Kühler überprüft.

BEIDE karten haben einzeln eine Idle Themp von 41°C und ne Last Themp von 61°C.
Beide auf das Grad identisch.

Schlussfolgerung
Es liegt wohl doch nur allein an der Position der Grakas.
Ich habe mal ein Bild rausgesucht:
attachment.php

Das ist jetzt ein 3 way SLI. Aber man sieht glaube ich, dass das Rampage II Extrem board so sch*** konstruirt ist, dass Graka 1+2 exakt zusammen liegen.

Ich frage mich wie das in dem Setup auf dem bild funktioniert haben soll bei 3 und nichtnur 2 Grakas.

grüße
JMX

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 105
es gibt kein spiel was nicht SLI unterstützt , nur es zieht kein vorteil aus den standart profilen vom SLI , im internet hats bestimmt ne menge SLI profile für WoW

am besten du nimmst die heise graka baust den kühler ab machste neue Wärmeleitpaste drauf und probierts es nochmal , sollte die nicht genug frisch luft ansaugen können , schaff abstand durch nen "zwischenteil" zwischen den grakas so das zumindest ein paar mm mehr platz zum ansaugen ist

WoW unterstützt definitiv KEIN SLI, was nicht bedeutet das es damit nicht läuft. So heißen das SLI ignoriert wird.
Es gibt sogar Spiele die mit SLI deutlich langsamer laufen wie zB Pirates 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh