SLI mit 2 1080

Michael2907

Experte
Ich habe ein Problem mit meinen 2 Karten im SLI Verbund.

Spiele gerne Project cars und habe festgestellt das wenn ich vsync ausschalte die Frames zwischen 70-100 sind.
Nehme ich allerdings vsync rein, komme ich nicht auf konstante 60😣.

Da ich am Fernseher Spiele möchte ich natürlich nur vsync das Spiel nutzen.
Gespielt wird in 4k Max out.

Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn deine Frage?

Warum er beim SLI Betrieb mit VSync keine stabilen 60 FPS hat, obwohl er ohne 70-100 hat :d

Schon andere Treiber-Versionen getestet? Wenn du den neuesten hast, versuche ältere Versionen.

PS:
Wer Multi-GPU nutzt muss generell Frust-resistent sein, das ist eine Technik die nicht ohne Grund nur von wenigen Promille genutzt wird beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du mit V-Sync keine stabilen 60 FPS mehr erreichst (58 oder 59 FPS) brechen dir die FPS gleich teilweise auf 30 runter (Hälfte).
Es reicht also wenn du nur 1% LOW von unter 60 FPS hast.

Genau, warum der keine 60 hält, fällt ohne vsync nie unter 70 deswegen verstehe ich es ja nicht.

Gibt es kein Inspektor Profil für das Spiel?

Das die Frames halbiert werden ist mir schon klar.

Das mit dem Frust merke ich bei genannten Spiel zum erstmal.

Was für eine CPU wird verwendet? Sicher das die IMMER 70+FPS bringt?

Eine 6700K@4Ghz bringt min. 71 FPS@4K

Ist ein i7 7700 mit 4,2

Da bin ich mir schon sicher.

Wer Multi-GPU nutzt muss generell Frust-resistent sein, das ist eine Technik die nicht ohne Grund nur von wenigen Promille genutzt wird beim Spielen.

Einer der Gründe warum ich mir sowas nur einmal angetan hab, kann funzen muss aber nicht.

@TE

Ansonsten mal im Treiber die Leistung der Graka auf von "Optimal" auch "Höchstleistung" umstellen.
Zur Zeit habe ich ein ähnliches Problem mit Mafia 3 (ja ich weiß das is ein bescheidener Port). Bin ich im Fenstermodus, so hab ich meine 80FPS, wechsle ich wieder auf den Vollbildmodus zurück, so habe ich "nur" 60fps und nicht mehr. Stelle ich auf "Höchstleistung" im Treiber um siehe da funzt das Spiel so wie es soll

Das hat jetzt nur indirekt etwas mit deinem Problem zu tun, ich will damit sagen, einfach mal im Treiber umstellen.
Eventuell klappt das ja.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren.

Bin noch auf der Suche nach der Lösung....

bis jetzt nur in pcars`?

Ich habe ein Problem mit meinen 2 Karten im SLI Verbund.

Spiele gerne Project cars und habe festgestellt das wenn ich vsync ausschalte die Frames zwischen 70-100 sind.
Nehme ich allerdings vsync rein, komme ich nicht auf konstante 60��.

Da ich am Fernseher Spiele möchte ich natürlich nur vsync das Spiel nutzen.
Gespielt wird in 4k Max out.

Fernseher 60Hz
ohne vsync mehr FPS dafür mehr mini Ruckler.

Fernseher mit 100Hz mit vsync beste Spiel Erlebnis.

Wer SLI betreiben möchte braucht ein 144Hz Monitor mit Gysnc, starke CPU RAM ab PC 3000Mhz ein anständiges NT.

SLI aktiviere Gysnc Aktivieren dann läuft das so ob man mit eine Karte Spielt mit mehr FPS.

Ich wünsche mir so sehr das HWL LAN Party Organisieren würde. Ich würde alle Kritiker hier im Forum dann Beweisen wie bei mir SLI läuft.
Die meisten würden ihre Klappe halten und nichts mehr Sagen.

Die paar Hampelmänner in HWL gegen SLI sprechen Denken wirklich Sie sind das Sprachrohr der Welt und die Hardware Community Weltweit befolgt ihre Aspekte.

Wenn ich dann Lese habe SLI getestet läuft scheiße. Dann erfährt man SLi wurde auf eine 60Hz Monitor getestet, so what
Menschen sind halt unterschiedlich, der andere hört Spulenfiepen wehrend im Spiel ist, kann Geräusche wahrnehmen durch Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch keine Fernseher mit 100/4k Hz

Witcher, dying light und asetto Corsa ohne Probleme.

Wild lands ohne Probleme

DDR 4 3000
850 Watt Netzteil

@Sharif

G-Sync ist bei SLI kein Muss, man kann das ganze auch ohne G-Sync mit 144hz dafür mit aktiviertem V-Sync und tripple buffering betreiben.
Beim Ram isses egal ob der jetzt 1600mhz, 2666mhz oder mit 3000mhz läuft. Es gibt so wenige Spiele die davon profitieren, die kannst an den Fingen abzählen.

Problem ist, das mit V-Sync die 60er Marke nicht gehalten wird.
Man kann sonst noch vom Game nen Changelog suchen und gucken was die Updates verbessert bzw. umgestellt haben.
Dies tun nämlich auch die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch keine Fernseher mit 100/4k Hz

Witcher, dying light und asetto Corsa ohne Probleme.

Wild lands ohne Probleme

DDR 4 3000
850 Watt Netzteil

Dann liegt das am Spiel, versuche mal damit

Schau ich mir morgen mal an, bin heute den ganzen Tag unterwegs.
Danke für das Video

Ansonsten mal im Treiber die Leistung der Graka auf von "Optimal" auch "Höchstleistung" umstellen.

Dem Ansatz würde ich auch nachgehen. Es gibt tatsächlich Fälle, bei denen sich die Karten mit "optimaler Leistung" einfach heruntertakten, weil mit V-Sync erst recht keine besondere Last anliegt, was zu stotternder und langsamer Bildausgabe führen kann.
Ich gehe inzwischen fast immer dazu über, maximale Leistung mit V-Sync festzulegen. Einziger Nachteil davon ist ein höherer Stromverbrauch und Geräuschkulisse.

Zu Sli selbst bei PCars kann ich nichts sagen, da ich das Spiel nicht habe.

Werde ich probieren.

Scheint aber keiner mit sli dieses Spiel zu haben...😣

Was für eine CPU wird verwendet? Sicher das die IMMER 70+FPS bringt?

Eine 6700K@4Ghz bringt min. 71 FPS@4K

Mein 5960X@4.4Ghz hält keine 60.
Bist Dir da sicher mit 71?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel, ich habe SLI, aber nie darauf geachtet und mit den TitanXPascal auch nie mehr installiert gehabt ^^
Komme frühestens am Weekend dazu, dann könnte ich es wieder installieren. Gespielt hatte ich es dazumal in FullHD und mit Titan Black Edition@SLI, ist mir nie was negatives aufgefallen.

Mein 5960X@4.4Ghz hält keine 60.
Bist Dir da sicher mit 71?
Laut Pcgameshardware Bench, sollen es 71min sein. Da kam dann eine 6700@4Ghz zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht im Regen sondern bei schönem Wetter.

Wenn das Problem bis zum Wochenende aktuell ist würde ich mich freuen.

Wobei natürlich ob 4k die Belastung wesentlich höher ist.

Viele Ansätze und ich bin nicht zu Hause

Aktuell habe ich 2K und könnte ja auch noch downsample einstellen. Falls es am Weekend noch aktuell ist, werde ich sonst auch mal testen.

Laut Pcgameshardware Bench, sollen es 71min sein. Da kam dann eine 6700@4Ghz zum Einsatz.

Wer weiß was die testen^^

Ich hab gerade noch mal geschaut.

Mit 4.5Ghz komme ich auf 62 Min-FPS mit dem 5960X.
Wäre ja auch für den TE gar kein Problem mal explizit im CPU-Limit zu testen was seine CPU stemmt.

Auflösung und Grafikdetails runter bis die GPU nicht mehr die 99% erreicht.

Am besten nur Auflösung und Antialiasing, damit Du nicht zufällig auch CPU Features abschaltest.

Soviel testen.

Ich will dich bitte konstant 60

Dann stell halt die Details runter... meine Güte :lol:

Soviel testen.

Ich will dich bitte konstant 60

sache von 10 minuten

auflösung auf niedrigste runter und AA abschalten. dann dürftest du, sofern du ne aktuelle gpu hast aus dem gpu limit draußen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh