Skalierung Graka<->TFT

Rainer B. Trug

Enthusiast
Habe über die Suche nichts gefunden, aber gibt´s hier einen Beitrag, wo sich mal über Vor- und Nachteile unterhalten wurde (wenn es denn welche geben sollte)?

Der NVIDIA-Treiber bietet ja an, entweder die hauseigene Skalierung zu nutzen oder eben die der "Anzeige" ;) , also des TFTs.

Aussehen tut´s eh gleich, lasse aber immer "Anzeige" angeklickt, weil ich mir denke, lasse die Graka nur die Signale schicken, soll der Monitor oben den Rest erledigen.

Ist das Thema damit so schon erschöpfend behandelt? :fresse: :confused: ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe eher die erfahrung gemacht, dass der TFT für sich selbst eigentlich besser skaliert.
Aber das ist von TFT zu TFT und von GraKa zu GraKa unterschiedlich.

Wenn du sagst du siehst keinen unterschied, würde ich die skalierung dem TFT überlassen, dem macht da performance technisch nichts aus. Der GraKa aber auch nicht so wirklich, aber man weiss ja nie :rolleyes:

It halt von den jeweiligen Geräten abhängig.

greetz

Master-T

Fragen wir mal andersrum: Sieht jemand überhaupt bei sich einen Unterschied?

Weil die Pixel werden doch eh auf feste Größen/Raster zermatscht, damit z.b. mein 19" nicht native Auflösungen darstellen kann. Wie sollte eine Graka das anders ansteuern können?

Kann mir schon denken, daß es eine reine Entscheidungsfrage ist, was einem besser gefällt, aber ich habe halt nie einen Unterschied gesehen, ob nun dieses oder jenes.

Gruß

Also ich seh bei mir nen unterschied! Der Monitor Skaliert es wesentlich besser als die Graka! Das Bild sieht, wenn ich die Graka das machen lasse ganz leicht verschwommen aus.

Aber wenn du definitiv keinen Unterschied siehst ist absolut egal.

Frank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh