sinnvoller X1900XT Kühler gesucht

Aslinger

Semiprofi
Der Stockkühler auf der Powercolor X1900XT nervt einfach im 3D Betrieb! Mal dreht er rauf mal runter! Außerdem wird die Karte sauheiß im 3D Betrieb! Die 3D Spannung der Karte kann ich ja mit dem Atitool oder den overclocker ändern! Aber dann wird die overdrive funktion nicht mehr aktiviert! Die Karte läuft dann immer mit 500/594Mhz auch in 3D! :hmm:

Gibt es einen guten Luftkühler welcher die Abluft der karte aber aus dem Gehäuse befördert und nicht darin verteilt? Der Stockkühler macht das ja schon was ich sehr gut finde, trotzdem wird die Karte sauheiß!

Der Accelero und der VF900 verteilen die luft im Gehäuse darum kommen die nicht in Frage! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kommt nur noch wakü in frage ;)
sonst gibts nix gescheites...
hab den accelero x2, im gegensatz zum ati-föhn ist er so gut wie nicht hörbar und ich konnte keinen temperaturanstieg im gehäuse beobachten - kostet zudem auch nicht viel. der zalman dürfte besser kühlen, aber ist auch etwas lauter.

der bläst ja richtung slot der accelero! Die temp muss ja ansteigen!

jo, viel mehr möglichkeiten haste nicht.
ich würd an deiner stelle einen vf900 nehmen.
wenn dich die warme luft dann wirklich so stört, bau dir nach dem beispiel der pcgh nen lufttunnel, der die warme luft nach draußen befördert.

Kauf dir hier im Forum den X1950 Kühler ;).
Wenn die Karten raus kommen werden sicherliche einige sie unter Wasser setzen.

Beim zalman ists ja noch schlimmer! Da heize ich ja den NF4 Chip auch auf mit dem accelero richtig? Der kostet nur 18€ darum bevorzuge ich den!

Dann müsste ich immer das gehäuse offen lassen!

Edit: An den X1950 Kühler habe ich auch gedacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dich beruhigen, so doll heitzt der X2 das Case nicht auf.
Unter Last ließt der MoBo-Sensor 31°C aus, das ist absolut iO.
Im übrigen würd ich nie meinen Stockkühler verkaufen, sollte die Karte mal reklamiert werden oder zu Egay wechseln.

bevor du den kühler draufbaust, beschmiere die rams erst mit sehr sehr wenig wlp, und kleb erst dann die ramklebepads drauf, sonst bekommst du den kühler bei nem eventuellen abbau kaum noch von der karte ab...

bonidinimon schrieb:
bevor du den kühler draufbaust, beschmiere die rams erst mit sehr sehr wenig wlp, und kleb erst dann die ramklebepads drauf, sonst bekommst du den kühler bei nem eventuellen abbau kaum noch von der karte ab...
Freut mich das meine Idee mittlerweile so akzeptiert oder besser noch angewendet wird.
Und es funtzt tatsächlich. Hatte den X2 nach 5 Monaten mal abgenommen und es ging problemlos.
man muß nach den Abnehmen aber unbedingt die alte Paste kommplett entfernen, weil die total verhärtet ist und tatsächlich zu abstürzen führt falls man die nicht wechselt. Nur so als Tip noch hinterher. Wie sich Silikonpaste verhält hab ich noch nicht getestet.

tun die pads nicht eher isolieren als leiten wie beim stock kühler? Da war sogar ein kleiner luftspalt zu sehen!

@derMeister
Hast du einen guide dazu?

Ich werden den Accelero wahrscheinlich direkt ans NT anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Aslinger schrieb:
tun die pads nicht eher isolieren als leiten wie beim stock kühler? Da war sogar ein kleiner luftspalt zu sehen!

@derMeister
Hast du einen guide dazu?

Ich werden den Accelero wahrscheinlich direkt ans NT anschließen.

Du kannst den Accelero nur an die Graka anschließen, dafür ist der Anschluß ja gedacht.
Und nen Guide gibts nicht dazu, kannst mir aber glauben dass die Idee von mir ist, hab sie damals im 3DC schon vorgestellt.
Einfach auf die X2 Pads die WLP dünn auftragen und mit dem Finger verteilen, so einfach geht das.
Der Rest ist selbsterklärend.

OK dann werde ich im RivaTuner den Lüfter halt immer auf 100% zwingen! ;)

Hat jemand zufällig auch das Problem dass der ATi Treiber vergisst die Farbeinstellungen so zu lassen wie sie sind? Bei einem neustart ist Windows auf einmal in Pink oder Grün! Ich muss in den Treiber gehen und die Einstellungen "Reactivate Color Control" bestätigen! :stupid:

Die paste vorher auf den rams streichen und dann die pads drauf geben richtig?

Zuletzt bearbeitet:
derMeister schrieb:
Freut mich das meine Idee mittlerweile so akzeptiert oder besser noch angewendet wird.
Und es funtzt tatsächlich. Hatte den X2 nach 5 Monaten mal abgenommen und es ging problemlos.
man muß nach den Abnehmen aber unbedingt die alte Paste kommplett entfernen, weil die total verhärtet ist und tatsächlich zu abstürzen führt falls man die nicht wechselt. Nur so als Tip noch hinterher. Wie sich Silikonpaste verhält hab ich noch nicht getestet.

ja es funtzt :d aber es war ziemlich nervig die dinger aufs ram mit der wlp zu kleben... naja, hat arctic cooling bissl mist gebaut...

wie meinst du das mitm verhärten? muss ich die wlp jetzt alle paar monate erneuern oder nur beim nächsten kühlerwechsel? :d

bonidinimon schrieb:
wie meinst du das mitm verhärten? muss ich die wlp jetzt alle paar monate erneuern oder nur beim nächsten kühlerwechsel? :d

Genau das, nur nach dem abnehmen, ansonsten nicht.

Aslinger schrieb:
Die paste vorher auf den rams streichen und dann die pads drauf geben richtig?

So oder anders rum, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Aslinger schrieb:
Hat jemand zufällig auch das Problem dass der ATi Treiber vergisst die Farbeinstellungen so zu lassen wie sie sind? Bei einem neustart ist Windows auf einmal in Pink oder Grün! Ich muss in den Treiber gehen und die Einstellungen "Reactivate Color Control" bestätigen! :stupid:

Bitte vermeidet es mehrere Themen in einem Thread unterbringen zu wollen.

Hier geht es NUR um einen sinnvolen Kühler für eine X1900XT, so wie du den Thread auch genannt hast ;)

Und was das Thema Casetemperatur angeht, da dir Lautstärke scheinbar vollkommen egal ist reicht es aus vorne und hinten nen vernünftigen Lüfter anzubringen.

Ansonsten verweise ich mal auf unsere Stickys, Dracoon Pit hat da ne clevere Idee gehabt.

Und ich mal auf den endlich aktualisierten Revoltec Graphic Freezer Thread. Der Graphic Freezer soll echt gut sein im Vergleich VF700 oder VF900. Vorallem auch im Preisleistungsverhältnis. Ausserdem aknnst du mit n bissl Geschick jeden Lüfter verwenden den du möchtest.

bonidinimon schrieb:
Guter Tipp! Hab ich bei mir auch gemacht. Ich hab aber auch gehört, dass die Wärmeleitpads bei denneueren Versionen geupdatet wurden und nicht mehr so stark kleben wie zuvor. Aber - Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)

Greets Floke

Ich habe jetzt bei der X1900XT die Spannung so eingestellt (atitool) für GPU und RAM dass die nicht mehr so heizen mit dem Standardkühler! Die karte soll noch die standardtaktraten erreichen!

1.280V in 3D anstatt 1.45V Chip, 1.10V in 2D anstatt 1.20V, 450MHz Coretakt
1.785V bei den RAMs anstatt 2.086V
(bei weniger V im Chip wird der Bildschirm dunkel nach einer minute, out of signal)

58° Last hat jetzt der Chip nur noch mit dem normalen Kühler und dreht nicht mehr so hoch (auch eingestellt in den Atitool)! ;)

Vorher um die 90°! Hinten kommt nur noch lauwarm raus anstatt heiß!

Zuletzt bearbeitet:
hab auch schlecht erfahrungen mit x1900xt und dem V900 gemacht.
obwohl ich 7 Lüfter im gehaeuse habe, Xaser3. hat die Karte mir das gehäuse so arg geheizt das nach stunde zocken ich das gehäuse aufmachen muesste , sonst stürzte die kiste ab :(
nach 10tagen rumquelen habe ich 7900gt gekauft auf die den V900 und gut .
Schade die rote ATI -Platine hat super zu der Beleuchtung gepasst.
Die NV ist Blau .. muss wohl paar LEDs wechslen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh