Sinnvolle Graka für X2 4600+ ?

Glenlivet

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich möchte mein momentanes System mit einer neuen Grafikkarte versehen. Bisher sind ein Athlon X2 4600+, 4gb Ram und eine Radeon X1950pro verbaut.

Dieses System war bei 1280x1024 in halbwegs aktuellen Spielen noch brauchbar, aber bei 1680x1050 (neuer Monitor) ist der Rechner meist zu langsam.

Jetzt frage ich mich allerdings, bis zu welcher Grafikleistung man bei einer neuen Karte gehen kann, bevor die CPU zu sehr limitiert.

Eine 9800gt ist wahrscheinlich kein Problem, aber wie siehts mit HD4850 (derzeit günstig) oder gar HD5770 aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt frage ich mich allerdings, bis zu welcher Grafikleistung man bei einer neuen Karte gehen kann, bevor die CPU zu sehr limitiert.

Eine 9800gt ist wahrscheinlich kein Problem, aber wie siehts mit HD4850 (derzeit günstig) oder gar HD5770 aus?
Das kommt immer auf das jeweilige Spiel an. Aber wenn es dir bisher ausgereicht hat: Mit der höheren Auflösung ändert sich an der CPU-Last nix, nur die Graka wird stärker gefordert.

Nimm die 4850, die wird für 1680x1050 noch einige Zeit reichen. Und wenn du mal etwas Geld über hast, rüste auf ein AM3 3-4-Kerner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh