Silent Office PC

overkill KA

Neuling
Hi

baue auch bald einen PC für nen Freund.
Genutzt wird er für Office , Word, surfen.

Sollte sehr leise sein silent sein :

-BeQuiet Straight Power 300W
-AMD5200+ tray
-MSI K9N NEO F
-XFX 8400GS passiv
-Mushkin 2GB low Voltage 1,8V
-LG Light Scribe
-Seagate 250Gb
-Cooltek K2
-3*Nanoxia 80mm 9dB
-Dämmset
-Arctic Cooling Freezer64 Pro

-----------------------------------
total : 375Euro

Soweit alles in Ordnung ?

Inkompatibilitäten?

MFG overkill_KA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu fast schon zu stark für das anwendungsgebiet
die graka raus und n board mit onboard grafik nehmen, die sind meist günstig und man spart auch noch strom
das board ist auch schon uralt, würde hier gleich eins mit am2+ nehmen falls mal doch n quadcore kommen soll http://geizhals.at/deutschland/a325657.html
die 3 80er lüfter sind überflüssig denke ich da hier eh nicht viel abwärme anfallen dürfte
wenn möglich 1 120er ind heck und gut iss

dämmset bringt nur das letzte i-tüpflechen wenn schon alles sehr auf silent getrimmt ist

Zuletzt bearbeitet:
jepp, anderes board, als cpu einen 4850e boxed, den kühler kannst du auf min. drehzahl setzen, wo die leistung immernoch absolut ausreich tund er unhörbar ist. dämmset ist überflüssig, HDD eine mit 1*320gb platter, das subjektiov lauteste in so einem rechner ist dann die festplatte/netzteillüfter.

cpu zu stark, grafikkarte unnötig (igp reicht), dämmset unnötig, 3 gehäuselüfter sind völlig unnötig und widersprechen der idee eines leisen pcs.

ich nenne dir keine komponenten, weil genau derartige konfigurationen hier fast jeden tag angefragt und beschrieben werden. schau einfach mal innerhalb der erste 3-5 seiten hier, dann findest du alles, was du brauchst!

Danke erst mal für die ganzen Antworten!

Nein auf Quad aufrüsten machen wir sehr wrsl nicht, es bleibt ein office PC.

Kann mir jemand ein nForce Board empfehlen , dass auch Sockel AM2 unterstützt?

Weil wenns um onboard Grafik geht mach ich eigentlich nen weiten Bogen drum - kenn mich nicht aus

Edit://

ein 120mm im Heck
und
einer an der Seite der die "Abwärme" rauszieht

MFG

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist der unterschied für dich ob mit onboardgrafik oder ohne?
installation ist die gleiche

Doch weil ich im Moment keinen Kopf für das habe.

darum fragst du ja auch hier und wir sagen dir ja deshalb auch, dass du 100%ig auf onboard setzen solltest.
die sind wirklich stark für igps geworden und für office SOWAS von ausreichend....die neuen können sogar high definition videos etc. locker wiedergeben....also selbst für einen HTPC sind die onboard grafikkerne ausreichend. alles andere ist wie mit einem hubschrauber zum nächsten bäcker um die ecke zu fliegen, um ein brötchen zu kaufen.

also ich hab kürzlich den hier zusammengebaut:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=579366

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
1 x Scythe Ninja 2
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC)
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2

hat mit Versand usw. 436€ gekostet, wenn du die knapp 90€ für Vista rausrechnest biste bei 340€, vielleicht mittlerweile nochmal bisschen günstiger.

Meine Anforderung war leise und wenig Stromverbrauch, denen wird der PC gerecht. Die CPU wird durch den Ninja2 passiv! gekühlt (habe den Lüfter vom Ninja gar nicht montiert), onboard-Grafik sollte für Office Betrieb mehr als ausreichen, und Gehäuselüfter hab ich auch keinen einzigen (auch auf dem Mainboard ist kein Lüfter verbaut). Der einzige Lüfter ist der vom BeQuiet NT, man hört ihn schon aber wirklich laut isser ned. Nachteil ist, dass das Gehäuse manchmal bisschen klappert, va. die Mainboardblende hinten macht bei Vibrationen Geräusche (habs erst gemerkt als alles zusammengebaut war, wollte dann nix mehr ausnander nehmen, weil durch etwas biegen ists eigentlich nahezu verschwunden ;) aber du nimmst ja wohl eh en anderes Gehäuse) und der Brenner ist relativ laut.

Ansonsten TOP-System meiner Meinung nach, würde es so (mit vll. nem andern Gehäuse, allerdings bekommt man für den Preis wohl nix vergleichbares) gleich nochmal kaufen! Achja, und das MB ist AM3 kompatibel, also sind dann neue CPU´s nachrüstbar falls es jemans nötig sein sollte.

Hier mal beispielhaft mit deinem Gehäuse:

1) Preis: 311,21
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 65,95
1 x Cooltek K2 bei DriveCity 25,10
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 42,20
1 x Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-2000) bei VV-Computer 29,70
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,13
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 58,38
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 36,89
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 30,86

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh