[Kaufberatung] Sigma SD14 und 3,5-6,3/18-200mm DC Os

FaktorX2

Neuling
Hallo ,
Ich suche für meine Frau eine Dlsr . Heute war ich im Fotoladen meines Vertrauen und der machte mir ein angebot im Kundenauftrag . Allerdings mit 1 Jahr Garantie über Ihn selber .

Also Im Set sind

Die CAM Sigma SD14
Obj: Sigma 3,5-6,3/18-200mm DC Os
Ein Ringblitz Sigma EM-140 DG Ca

Das Ganze incl Koffer und UV Filter und Speicherkarte neuem AKku und Ladegeräte

Auslösungen hat sie 1235

Das Ganze soll 999 € Kosten was haltet Ihr von dem Angebot .
Vieleicht hat ja jemand erfahrung mit der DSLR .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eines vorweg: Die Sigma-DSLR sind kaum verbreitet und du wirst auf nur wenig Resonanz zur Kamera selbst bekommen. Das Objektiv gibt es jedoch auch für andere Bajonette (anderer Kamerahersteller-Anschluss, wie zum Beispiel Nikon oder Canon) verfügbar und bereits auf einschlägigen Seiten getestet wurden (Photozone-Review an einer Canon). Es ist ein klassisches Suppenzoom, der Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau, das wie so oft an der Bildqualität scheitert.

Das Angebot mag an sich nicht schlecht sein, aber das Sigma-System ist ein Fall für sich. Ich kenne dein Anforderungen nicht, ob du zum Beispiel einen Ringblitz wirklich benötigst, jedoch bist du in vielen Fällen mit einem DSLR-System eines anderen Herstellers besser bedient. Vielleicht schreibst du mal etwas zu deinen Ansprüchen, Anforderungen und deiner bisherigen Kamera- bzw Fotoerfahrung.

Gruß emissary42

Na meine Frau und ich Fotografieren schon recht lange .

Vorlieben meine Frau liegen im Berreichen Aktfotografie . Sowie Baby und Kinder Porträis .Low und Highkey Foto´s
Ich brauche die Cam selber nicht , das ich eine Canon Eos 1D habe. Und ich benutzte eigendlich meist Sigma Objektive .

Na ja das ist momentan die einzigste Cam im Haus und deswegen gibt es da immer wieder Stress wer Sie dan haben darf. Aus diesem Grund Wolte ich Ihr eine zum Geburtstag schenken .

Alternative habe ich an eine Olympus E-510 im Kit mit 18-55 und 50-150mm gedacht . Allterdings neu

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 1D, aber Sigma-Objektiv ? Ein Kombi, die imo so gar nicht passt..

Wieso ein anderes Bajonett, wenn schon Objektiv vorhanden sind ?

Wenn es ein günsties und gutes Einsteiger-Set sein soll, dann gibt´s die EOS 400D mit dem 18-55 3.5-5.6 IS und dem 50-250mm F3.5-5.6 IS für 900€.

Ich brauche die Cam selber nicht , das ich eine Canon Eos 1D habe. Und ich benutzte eigendlich meist Sigma Objektive.
Dann würde ich vorschlagen, sich nach einer zweiten Kamera mit Canon-Bajonett umzusehen (400D, 450D, 40D, 5D). Auf diese Weise können die Objektive zwischen beiden Kameras auch mal getauscht werden, dies wäre zwischen der SD14 und der EOS 1D nicht möglich (und auch nicht zwischen einer Olympus mit FourThirds-Bajonett und der EOS 1D).

wäre es nicht sinnvoll eine zweite Cam mit canon bajonet zu kaufen? Dann lässt sich euer objetivpark an beiden Kameras Nutzen. Ein zweites System, vor allem so exotisch wie sigma, ist sicher nicht optimal.

Na das will ich nicht , dan ist nie das Richtige Obj zuhause oder Im Koffer wenn man es braucht. Kenne meine Frau ja . Zur Analogzeiten war es immer so . Ja an einer 400D hatte ich auch schon gedacht . Nun ja.

Vieleicht sollte ich noch anmerken . Die Eos 1D ist meine erste DSLR . Vorher nur analog geknippst . Der grund warum ich die 1D gekauft habe ist ganz einfach . Habe sie von einem Freund (Fotograf) gekauft mit allem drum und dran .

Deswegen brauche ich auch eure erfahrung . Den eins weiss ich ganz genau es kommt nicht auf die MP an .

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich aber dann eher im Zwischenmenschlichen Bereich lösen und nicht durch die Inkompatibiltät der Bodys.

Naja, wie gesagt, ich empfehl da das Kit aus 400D + den beiden IS-Kits.

mh. Also für Studioaufnahmen ist die SD14 ja auch gemacht. So wie ich das zumindest in erinnerung habe soll sie v.a. darauf ausgelegt sein.
Ich persönlich fand die Ergonomie und das ganze handling der cam sehr gut. Finde das das wirklich ne klasse cam ist, vom handling her.

Mit den Objektiven kann ich dich verstehen. Da muss man halt ein system entwickeln, wie man sowas unterbindet. Z.b. einen zentralen Ort, wo das Objektiv immer liegt. Und schluss aus. Dann ist es nicht einfach "weg".

Ich würde persönlich auch eine DSLR aus dem selben Lager kaufen. Z.b. die 400D/40D.

Wenn du das nicht willst, dann würde ich dir eher zur Sigma als zur Oly raten ;)

Also ich hatte sie ja in der Hand und sie lag für mich perfekt . Meine Frau meckert halt auch wenn Sie die Eos mal in die Hand nimmt das Ihre kleinen Hände nicht überall drankommen . Die Sigma ist dan meiner meinung nach wieder zu gross . Was wiederum für die Eos400D sprechen würde den die ist um einiges Kleiner .

Aufgrund der Studioaufnahmen hat der Verkäufer mir so ja gezeigt .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher von der Sigma SD14 abraten. Das das Preis Leistungsverhältnis nicht wirklich stimmt. So ist die Austattung schon sehr mager im Gegensatz gleichteurer DSLR Kameras von Nikon, Canon oder Pentax etc... Als Beispiel wäre da die Geschwindigkeit und die Iso Werte von nur 100-800 zu nennen. Es gibt auch keinen Auto Isomodus. Im dem Farbbereich scheint sie echt gut zu sein, auch wenn man sich viele Bilder mal anschaut bei Flickr etc... Aber das Rauschverhalten ist auch nicht wirklich überzeugend. Ich würde klar zur schon empfohlenen Set von Mflox raten.
Im Gegensatz zur SD14 ist die 400D nochmal deutlich leichter und auch noch ein wenig wertiger verarbeitet, da die Sigma schon nen Plastikbomber ist. Die Sigma hat gute Ideen aber sie wurde nicht richtig zu Ende gedacht. Es gibt einfach bessere Alternativen.

Du bekommst mit dem Canon Set einfach das bessere Preis Leistungsverhältnis.

Edit: Sehe gerade das dies mit den Isowerten, nur bei dkamera.de steht. Woanders steht dann aber auch 1600Iso was stimmt denn nun? Also sie scheint wohl doch 100-1600 Iso zu haben, also vergiss den Punkt von oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja Fotos vom Hersteller nicht wirklich aussagekräftig ;) und wirklich toll sind die auch nicht. Und mit jeder DSLR musst du wissen was man tut. Wie gesagt es gibt bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde dir, wenn du nicht beim selben Hersteller bleiben möchtest und im Gegensatz zu anderen, zur €-510 raten :)
HIER gibt's einen Test zu der Oly - optimal, da auch gleichzeitig der Vergleich zur Canon D400 aufgeführt wird (u.a auch Sony A100 u. Pentax K10D)
Für den Preis von etwas über 600€ bekommst du ein Paket mit zwei ordentlichen Objektiven die eine umfangreiche Brennweite abdecken :)

Weiss einer ob die €-510 auch einen Sonsor reiniger hat ? BZW die Eos 400D ?

Erledigt .
Also im Vergleich E-510 gegen die Eos 400D würde ich ganz klar die E-510 vorziehen .
Grund :
Meiner Meinung nach ist die Auflösung von feinen details besser als bei der Eos . Grade in dem von dir gennanten Test , sind die testaufnahmen im bereich schwarzweiss Scalar besser dargestellt als bei der Eos . Zumdem gefällt mir die Fabgebung im Raw Modus . Und das Mit den 2 Kit´s obj .

Das Rauschen mit deaktivertert Rauschoptimierung fängt die E-510 erst sehr spät an zu rauschen , im vergleich zu Eos .

Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine SD14 wirklich nicht mit einer Eos 400D zu vergleichen ist, schon allein von der Bedienung her. Aber 999€ ist kein wirkliches Schnäppchen.
Den Body bekommt man schon für 650€. Bei ISO 50 und 100 ist die SD14 wirklich verdammt rauscharm.

www.felixw.de der gute macht die ganzen Bilder mit Sigma SD9/14 eine Nikon D3 würde das auch nicht besser hinbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh