tStorm
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Hallo,
ich habe mir am Sonntag bei einem bekannten Händler eine MSI GeForce GTX 1080 Ti bestellt (per Express). Diese Karte ist gestern angekommen. Der große Außenkarton war unversehrt. Im Inneren dann der Grafikkarten - Karton gut gepolstert und auch unversehrt.
Beim Öffnen des Kartons wunderte ich mich, dass kein Siegel / Kleber aufgebracht war. Muss aber nichts heißen, vllt. ist das bei MSI einfach so. Als ich die Karte dann aus der Anti - Statik - Folie zog war für mich aber direkt klar, dass ich einen Rückläufer erhalten haben müsste.
Ich habe sofort Fotos gemacht (die ich anhänge, diese Fotos sind vor einem Einbau und direkt nach dem Auspacken von mir gemacht worden - ich war beim Auspacken auch nicht alleine).
Dann habe ich direkt den Händler angeschrieben und sie auf das Problem hingewiesen und um einen Austausch gegen eine neue Karte gebeten. Außerdem äußerte ich meine Vermutung, einen Rückläufer erhalten zu haben, bei dem die Eingangsprüfung wohl nicht durchgeführt wurde.
Heute erhielt ich dann die Antwort vom Händler und es wurde die Aussage getätigt, dass die Karte erst wenige Tage vor Versand direkt vom Hersteller an den Händler geliefert wurde. Man stimmte dem Vorabaustausch zu, ich musste aber eine Erklärung von Eides statt abgeben, dass ich die Karte nicht selbst beschädigt habe (was für mich kein Problem ist, da ich es ja definitiv nicht habe und es dafür auch Zeugen - keine Verwandschaft - gibt, die anwesend waren)
Nun denn, der Händler will die Karte dann natürlich auch an den Hersteller einsenden zur Prüfung. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich möchte einfach mal wissen, ob eine Karte wirklich in solch einem Zustand vom Hersteller an einen Händler geschickt wird und wie solch ein Schaden dann beim Hersteller entstehen kann?
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und vermute, dass hier der Händler evtl. nicht ganz ehrlich ist was das Thema Rückläufer angeht. Wäre hier auch eine Prüfung für mich als Kunden direkt bei MSI möglich (ob die Karte wirklich erst kurz vorher an den Händler ging) ?
Gespannt bin ich ja mal was geschieht, wenn auch MSI zu der Einsicht kommt, dass es nur durch unsachgemäßen Einbau zu diesen Schäden kommt und der Händler weiterhin der Meinung ist, dass es vor mir keinen anderen Kunden gab. Aber ich hoffe einfach mal auf einen unproblematischen Verlauf. Ich finde es jedenfalls enttäuschend, für 799€ eine Karte in diesem Zustand zu erhalten.



ich habe mir am Sonntag bei einem bekannten Händler eine MSI GeForce GTX 1080 Ti bestellt (per Express). Diese Karte ist gestern angekommen. Der große Außenkarton war unversehrt. Im Inneren dann der Grafikkarten - Karton gut gepolstert und auch unversehrt.
Beim Öffnen des Kartons wunderte ich mich, dass kein Siegel / Kleber aufgebracht war. Muss aber nichts heißen, vllt. ist das bei MSI einfach so. Als ich die Karte dann aus der Anti - Statik - Folie zog war für mich aber direkt klar, dass ich einen Rückläufer erhalten haben müsste.
Ich habe sofort Fotos gemacht (die ich anhänge, diese Fotos sind vor einem Einbau und direkt nach dem Auspacken von mir gemacht worden - ich war beim Auspacken auch nicht alleine).
Dann habe ich direkt den Händler angeschrieben und sie auf das Problem hingewiesen und um einen Austausch gegen eine neue Karte gebeten. Außerdem äußerte ich meine Vermutung, einen Rückläufer erhalten zu haben, bei dem die Eingangsprüfung wohl nicht durchgeführt wurde.
Heute erhielt ich dann die Antwort vom Händler und es wurde die Aussage getätigt, dass die Karte erst wenige Tage vor Versand direkt vom Hersteller an den Händler geliefert wurde. Man stimmte dem Vorabaustausch zu, ich musste aber eine Erklärung von Eides statt abgeben, dass ich die Karte nicht selbst beschädigt habe (was für mich kein Problem ist, da ich es ja definitiv nicht habe und es dafür auch Zeugen - keine Verwandschaft - gibt, die anwesend waren)
Nun denn, der Händler will die Karte dann natürlich auch an den Hersteller einsenden zur Prüfung. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich möchte einfach mal wissen, ob eine Karte wirklich in solch einem Zustand vom Hersteller an einen Händler geschickt wird und wie solch ein Schaden dann beim Hersteller entstehen kann?
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und vermute, dass hier der Händler evtl. nicht ganz ehrlich ist was das Thema Rückläufer angeht. Wäre hier auch eine Prüfung für mich als Kunden direkt bei MSI möglich (ob die Karte wirklich erst kurz vorher an den Händler ging) ?
Gespannt bin ich ja mal was geschieht, wenn auch MSI zu der Einsicht kommt, dass es nur durch unsachgemäßen Einbau zu diesen Schäden kommt und der Händler weiterhin der Meinung ist, dass es vor mir keinen anderen Kunden gab. Aber ich hoffe einfach mal auf einen unproblematischen Verlauf. Ich finde es jedenfalls enttäuschend, für 799€ eine Karte in diesem Zustand zu erhalten.


