Sieht SO eine neue Grafikkarte aus?

tStorm

Urgestein
Hallo,

ich habe mir am Sonntag bei einem bekannten Händler eine MSI GeForce GTX 1080 Ti bestellt (per Express). Diese Karte ist gestern angekommen. Der große Außenkarton war unversehrt. Im Inneren dann der Grafikkarten - Karton gut gepolstert und auch unversehrt.

Beim Öffnen des Kartons wunderte ich mich, dass kein Siegel / Kleber aufgebracht war. Muss aber nichts heißen, vllt. ist das bei MSI einfach so. Als ich die Karte dann aus der Anti - Statik - Folie zog war für mich aber direkt klar, dass ich einen Rückläufer erhalten haben müsste.

Ich habe sofort Fotos gemacht (die ich anhänge, diese Fotos sind vor einem Einbau und direkt nach dem Auspacken von mir gemacht worden - ich war beim Auspacken auch nicht alleine).

Dann habe ich direkt den Händler angeschrieben und sie auf das Problem hingewiesen und um einen Austausch gegen eine neue Karte gebeten. Außerdem äußerte ich meine Vermutung, einen Rückläufer erhalten zu haben, bei dem die Eingangsprüfung wohl nicht durchgeführt wurde.

Heute erhielt ich dann die Antwort vom Händler und es wurde die Aussage getätigt, dass die Karte erst wenige Tage vor Versand direkt vom Hersteller an den Händler geliefert wurde. Man stimmte dem Vorabaustausch zu, ich musste aber eine Erklärung von Eides statt abgeben, dass ich die Karte nicht selbst beschädigt habe (was für mich kein Problem ist, da ich es ja definitiv nicht habe und es dafür auch Zeugen - keine Verwandschaft - gibt, die anwesend waren)

Nun denn, der Händler will die Karte dann natürlich auch an den Hersteller einsenden zur Prüfung. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich möchte einfach mal wissen, ob eine Karte wirklich in solch einem Zustand vom Hersteller an einen Händler geschickt wird und wie solch ein Schaden dann beim Hersteller entstehen kann?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und vermute, dass hier der Händler evtl. nicht ganz ehrlich ist was das Thema Rückläufer angeht. Wäre hier auch eine Prüfung für mich als Kunden direkt bei MSI möglich (ob die Karte wirklich erst kurz vorher an den Händler ging) ?

Gespannt bin ich ja mal was geschieht, wenn auch MSI zu der Einsicht kommt, dass es nur durch unsachgemäßen Einbau zu diesen Schäden kommt und der Händler weiterhin der Meinung ist, dass es vor mir keinen anderen Kunden gab. Aber ich hoffe einfach mal auf einen unproblematischen Verlauf. Ich finde es jedenfalls enttäuschend, für 799€ eine Karte in diesem Zustand zu erhalten.

20170829_164918.jpg20170829_164859.jpg20170829_164807.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hersteller wird dies sicher nicht zugeben, für Hersteller sind bei Schäden immer die Lieferanten oder die Endkunden schuld, ist bei denen Standard, das einer aus ihren Reihen Mist gebaut hat wird man natürlich verneinen - bei denen sind immer alle Perfekt, das man Krume Geschäftspraktiken zugeben wird kannst du sowieso vergessen denn so was ordnet die Führungsetage, und wird erst anerkannt wenn man durch alle Gerichtlichen Instanzen gegangen ist, wie beim Diesel Skandal.

Spitze... die Karte ist nämlich Schrott und würde kaum jemand selbst als BWare noch annehmen. Da hat der Händler aber richtig scheiße gebaut, wenn das tatsächlich ein Rückläufer eines mehr als stümperhaften Kunden ist.

Sieht aus wie mit Gewalt in den Slot gewürgt und übersehen, dass da irgendwo ein Chipsatzkühler oder sonstwas Hohes war.
Bei den verbogenen Finnen hat sie irgendwo aufgesessen.
Dau-Alarm, zurück mit dem Teil.
Habe selbst einen Bekannten, der eine PCIe-GraKa ohne Öffnen des Slothebels "herausbekommen" hat. :d

edit:
Pfusch ab Werk sieht imho anders aus. Siehe meine Aorus-Karte von Gigabyte, bei der das dämliche RGB-Leuchtkreuz so schief angeschraubt war, dass ein Lüfter ratternd dran schliff.
Ich habe es lockergeschraubt und neu ausgerichtet, weil ich keinen Bock hatte, die Karte zum MM zurückzubringen und ewig zu warten.
Normalerweise muss sich der Kunde sowas nicht gefallen lassen und die Händler wissen von der Beweislastgeschichte in den ersten 6 Monaten und mucken auch nicht groß rum.
Tippe mal, die Karte kam wirklich so von MSI, war aber dort schon ein Rückläufer und bei den meist strikten Anweisungen der Erbsenzähler, alles was einigermassen gut ausschaut, wieder rauszuhauen, ist die wieder durchgerutscht.
Ist bei uns nicht anders: Die Marge geht den Finanzern über alles, da stehen einem als MA manchmal die Haare zu Berge aber man muss es tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug "Kunden" die das Fernabgabegesetzt schamlos ausnutzen und woher soll der Händler wissen, dass nicht der TE den Schaden verursacht hat? Einen "Zeugen" hab ich mir auch schnell mal geholt. Ist halt in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach, Alle wollen niedrige Preise, aber Personal, Lagerkosten usw. bleiben dennoch gleich.

Klar gibts schwarze Schafe, aber was kann der ehrliche Käufer dafür?
Generalverdacht als Mittel zum "Gewährleistungsansprüche abwehren" hat der Gesetzgeber genau deshalb unterbunden, und der TE muss sich deshalb gar nicht mit der von Dir gestellten "Gegenthese" incl. Verdächtigungen herumschlagen.
Mit der sofortigen Erklärung an Eides statt (hab ich in dem Zusammenhang noch nie von gehört) hat er seine seriösen Absichten ja auch bekräftigt.

Schwarze Schafe werden allerdings immer eine Lücke finden, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir in dem speziellen Fall gar nicht, aber alle Händler als Gauner hinstellen und alle Kunden als "arme Opfer" ist auch nicht richtig.

Hat er das oder kommt es Dir nur so vor? ;)

War nicht direkt auf den TE bezogen. Ist aber auch egal. (es gibt immer mehrere Sichtweisen)

Moin,

Die Ersatzkarte ist heute angekommen. Werde sie gleich (diesmal mit Video zur Sicherheit) auspacken.

Ich möchte weder Händler noch Hersteller etwas unterstellen. Aber einer von beiden hat eine defekte Karte versand und ich bin der Meinung, dass solche Spuren nur durch fehlerhaften Einbau entstehen.

Und ich fürchte, dass weder Hersteller noch Händler dazu stehen werden. Deswegen hätte ich gerne ein Statement von MSI, ob sie mir als Kunde die Infos (wann bekam der Händler die Karte, ist sie vllt. als Retoure bekannt,...) zur Verfügung stellen - falls der Händler nach Rücksendung der Karte auf die Idee kommen sollte, mich verantwortlich machen zu wollen. Ich könnte wohl das Gegenteil beweisen sogar ohne die beiden Anwesenden - aber es bedeutet Aufwand und Stress.

Vielleicht mache ich mir unsonst Sorgen und es kommt nichts mehr, Ersatz wurde ja auch zügig geschickt. Aber nicht umsonst behauptet der Händler, dass die Karte kein Rückläufer war und wollte eine gerichtsbare Erklärung von mir haben. Denke ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dann vielleicht ne andere arme Sau dieses Teil bekommen hätte? :confused:

bin froh das es noch Leute gibt die solche Karten reklamieren, anstatt direkt den Artikel zu widerrufen...

Nur das er jetzt ne eidesstaatliche abgegeben hat und der Händler ihn ziemlich verarschen könnte wenn er denn wollte. Zeuge hin oder her das ist alles nicht gerichtsverwertbar und hinfällig. Selbst nen Video bringt dir rein gar nichts. Darüber lachen die höchstens.

Wenn der Händler nachweisen kann (mal angenommen) das die Karte neu ist und keine retour dann zahlt er doppelt wenn es hart auf hart kommt.

Das der Händler überhaupt verschickt noch bevor deine Karte bei ihm angekommen ist, soll schon was heißen.
Insgeheim könnte es sein, dass der Händler schon genau weiß das er seine Ware nicht ganz trauen kann/darf und deshalb reagiert er auch derart schnell um die Wogen zu glätten.

@Alashondra:

Ging mir als Option auch durch den Kopf. Wie Pirate85 aber schon sagt wird dann vllt. der nächste Kunde das Problem haben. Und du denkst dabei nicht weit genug: Wird dann bei der Retourenprüfung der Schaden festgestellt wird man sich genauso an mich wenden. Und dann sieht die Sache noch schwieriger aus. Außerdem gehe ich grundsätzlich nicht davon aus, dass mich jeder Händler / Hersteller über den Tisch ziehen will. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und habe hoffentlich noch ein paar Jahre vor mir. In dieser Zeit werde ich noch sehr viel Geld für Grafikkarten und andere Hardware ausgeben. Wenn ein Problem akkurat gelöst wird dann gerne auch wieder bei diesem Händler / Hersteller. Wenn aber nicht, dann dort sicher nie wieder!

Ich möchte auch gar nicht so viel weiter dazu sagen, außer, dass ich neben den zwei Anwesenden Personen (wovon keine mit mir verwandt oder direkt befreundet ist) noch eine weitere Möglichkeit habe zu beweisen, dass der Schaden bereits vorhanden war. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Das der Händler überhaupt verschickt noch bevor deine Karte bei ihm angekommen ist, soll schon was heißen.
Insgeheim könnte es sein, dass der Händler schon genau weiß das er seine Ware nicht ganz trauen kann/darf und deshalb reagiert er auch derart schnell um die Wogen zu glätten.

Ich habe in meiner Beschwerdemail allerdings auch um Vorab-Austausch gebeten. Es ist auch ein sehr großer und bekannter Händler für Hardware u.ä. - aber kein Billigshop. Für mich eine Alternative zu Amazon, sofern
das hier glatt läuft.

Ich habe die neue Karte jetzt übrigens geprüft und eingebaut. Sie ist so, wie ich es erwarte - einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Nur das er jetzt ne eidesstaatliche abgegeben hat und der Händler ihn ziemlich verarschen könnte wenn er denn wollte. Zeuge hin oder her das ist alles nicht gerichtsverwertbar und hinfällig. Selbst nen Video bringt dir rein gar nichts. Darüber lachen die höchstens.

Mag alles sein. Dennoch haben wir die Gewährleistung mit Beweislastumkehr. Der Händler muss IHM also nachweisen das die Karte das Lager nicht in diesem Zustand verlassen hat. Und das dürfte nahezu unmöglich sein, außer dem Händler entsiegelt alle Karten, prüft sie und tütet sie wieder ein.

Da kann der Händler doppelt und dreifach dagegen sein, nützt ihm nüscht. Und was die Beschädigung der Karte durch den Käufer angeht: es gilt die Unschuldsvermutung, vor allem wenn der Kunde glaubhaft versichern kann, das er die Karte so beschädigt vorgefunden hat.

Sehe ich auch so. Aber wäre schön, wenn sich jmd. von MSI mal dazu äußert. Vllt war es ja auch wirklich ein Fehler bei MSI direkt, dass da was durcheinander gekommen ist.

Was mir auf jeden Fall gerade auffällt: Die neue Karte von heute dünstet sehr stark mit diesem typischen „neue Elektronik“ Gestank aus. Der ganze Raum stinkt danach. Die vorherige hat gar nicht gerochen. Für mich auch ein Indiz, dass sie schon eine Zeit lang lief.

Im Grunde gibt es jetzt auch nicht mehr viel zu sagen. Sollte vom Händler nach dem Einschicken der Karte nichts mehr kommen muss man auch sagen, dass es ein exzellenter Service war! Antwort direkt am nächsten Tag inkl. Vorabversand des Tauschproduktes.

Zuletzt bearbeitet:
TZK sagt es, Du bist da als Kunde relativ gut dran.
Widerruf hätte auch gut in die Hose gehen können bei einem reinen Hardwarehändler, da widerrufene Artikel meist einer Sichtprüfung auf Zustand & Lieferumfang unterzogen werden.
Und dann wärst Du (als eigentlich ehrlicher Kunde) richtig dumm dran, wenn sie die Schäden gesehen hätten.
Solche "cleveren" Tipps hier im Forum zu geben... naja. :sick:
Deine Erklärung befreit sie nicht von der oben durch Tzk schon erwähnten Beweislastpflicht.
Da wird nix mehr kommen, ist halt doof, wenn man bei Rückläufern einen Kunden erwischt, der Augen im Kopf hat. ;)

Hatte sowas mal mit einem schon bezahlten i7 4790K bei MF: Im Paket war nur ein i7 4770.
Habe auch eine schriftl. Erklärung meinerseits angeboten, man meinte jedoch, das wäre nicht nötig.
Da gabs gar kein Problem, obwohl ich die CPUs ja auch hätte austauschen können. Zwei Tage später war die richtige CPU da.

Falls es Alternate war: Die sind nicht dumm und wissen schon, weshalb sie auf den Vorabaustausch eingegangen sind.
Also: Spaß haben mit der neuen Karte... ;D

Wenn alles positiv ausgegangen ist werde ich den Händler gerne nennen. Vorher spare ich es mir lieber :) Aber viele werden sich wohl denken können um wen es geht.
Aktuell bin ich ja wirklich mit dem Service zufrieden. Darf eben nur nichts nachkommen. Schöner wäre natürlich direkt eine intakte Karte gewesen.

Aber wie gesagt, ich denke, viel gibt es zu dem Thema nicht mehr zu sagen. Eine Aussage von MSI hätte ich aber schon gerne bzgl. einer Auskunft wann die Karte an den Händler ging oder ob MSI vllt. sogar nachvollziehen könnte, ob da
wirklich bei ihnen selbst was schief lief. Ich teile gerne per PN die Seriennummer mit.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne nagelneue Karte, wieso jetzt noch den Sturm im Wasserglas entfesseln?
Man wird Dich (wenn überhaupt) für derlei Auskünfte an den Händler als Deinen Vertragspartner verweisen, bevor man nach personalaufwendiger Recherche Firmeninterna an einen Endkunden preisgibt.

@Svendrae
So wie die Karte aussieht hast Du mit deiner Aussage vollkommen recht, diese Karte war keinesfalls neu und unbenutzt. Solch eine Beschädigung würde bei der Qualitätskontrolle auffallen und somit würde die Karte nicht im Handel landen.
Hier Nachforschungen zu betreiben, wann und an wen die Karte ausgeliefert wurde, sehe ich zur Zeit als nicht notwendig.

Dein Händler ist hier Dein Vertragspartner.

Moin,

mal ein kleines Update bzw. eine Rückfrage, wobei die sich eher an die User richtet, die Erfahrung mit dem Shop haben:

In der Kategorie "Meine Rücksendungen" beim Händler (Alternate) wurden für die Karte 2 Punkte angelegt.

- einmal meine Rücksendung an den Händler
- einmal die Rücksendung der Karte vom Händler an MSI

die Rücksendung an den Händler ist dort seit längerem abgeschlossen. Seit heute steht auch bei der Rücksendung / Prüfung durch MSI dort abgeschlossen.
Heißt das nun, dass die Sache für mich erledigt ist? Oder könnte da trotzdem noch was kommen? Ich vertraue dem Braten immer noch nicht so ganz :)

Ich bin übrigens mit der Karte (also die getauschte) sehr zufrieden @MSI
Ist es richtig, dass man bei euch die Garantie nicht verliert, wenn man z.B. die WLP gegen eine bessere tauscht? Und wie sieht das mit der Sachmängelhaftung des Händlers aus - würde diese dadurch erlöschen?

Genug Erfahrung im Umgang mit den Karten habe ich. Wenn ich selbst etwas beschädige sind mir die Konsequenzen klar. Sie wird mir für meinen Geschmack etwas warm (keine Übertaktung, läuft stock, super Belüftung im Gehäuse). Ich würde mir durch bessere WLP Besserung erhoffen.

edit: Da bisher von Alternate nichts mehr kam (16.09) gehe ich davon aus, dass nun alles gut ist. Somit war zumindest der Service lobenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh