Shutdown Bug bei ASUS A8VM + USB Festplatte

rascal

Neuling
Moin - ich hab hier grade nen schicken arbeits pc zusammen gebastelt der wie folgt aussieht:

Board: ASUS A8VM Sockel 939 BIOS 401
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 512 MB Kingston ddr400
Netzteil: Cooler Master extreme power 380 Watt
Maxtor Sata platte und Samsung DVD-writer
Windows XP SP2

soweit läuft das ganze auch einwandfrei...
Nur soll als Backuplaufwerk ne USB festplatte herhalten auf die bei jedem Abmelden verschiedene Ordner inkrementell gesichert werden.
Dazu hab ich einfach ne Samsung Spinpoint IDE in nen X-craft festplattengehäuse von CoolerMaster gesteckt.

Das Problem dabei:

Wenn der PC herunterfährt und man die USB Platte vorher nicht manuell (wippschalter an der Rückseite) ausgeschalten hat bleibt der PC in soner art Standby hängen - d.h. maus und Tastatur sind noch aktiv, cpu kühler läuft noch aber er lässt sich weder an- noch ausschalten!! Da hilft nur Netzteil kurz abschalten, warten und wieder anschalten. Dann lässt er sich wieder ganz normal starten...

Wenn die USB Festplatte vorher abgeschalten wird tritt der Fehler nicht auf und der PC fährt ganz normal runter - aber das will ich nich hinnehmen weil die kiste für meine schwester is und die bei den geringsten anzeichen von PC-Problemen sofort nen anfall kriegt :)

Mein Vermutung war das es etwas mit der ACPI einstellung im BIOS zu tun hat.. Hab da aber schon ziemlich jede erdenkliche einstellung durchprobiert und leider ohne erfolg - wenn ichs komplett deaktivier startet nicht mal mehr windows.

Also ich weiss nich mehr so recht weiter - need help :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh