Sherwood Billig AVR machbare Lösung für Blu-Ray-System?

slashjack05

Neuling
Hallo zusammen,

vor kurzem ist mein alter Receiver über'n Jordan gegangen, jetzt überlege ich gerade, für kleines Geld übergangsweise den Sherwood RD-6502 zu kaufen. Den könnte ich hier für 119€ neu bekommen. Ich brauche kein HDMI und war bisher mit einem alten Sony STR-DB 830 QS zufrieden. Neuerdings fährt der nicht mehr hoch (geht sofort in Schutzschaltung 'Protector') - Problem scheint es im Internet bei manchen Sony AVR öfter zu geben, nach Jahren intensiven Gebrauchs gehen teilweise die Kondensatoren oder irgendwas anderes AVR-internes kaputt. Die Reparaturkosten machen dann daraus einen wirtschaftlichen Totalschaden - Nie mehr Sony für mich, zumindest im Bereich AVR :heul:. Aber das nur eine Nebenbemerkung, mich interessiert folgendendes:

Der betreffende Receiver, um den es geht: Sherwood RD-6502:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396029.html

Reicht mir von den Features völlig aus - klar, er hat sehr viel weniger Funktionen als mein alter Sony, absolute Einsteigerklasse, wär mir aber egal. Er hat sogar Schraubverschlüsse und 5x110 Watt (die echte Leistung ist in dieser Klasse weit darunter anzusiedeln, wär mir auch egal).

Soll aktuell eine 2.1 Anlage mit Phantom1 Front-LS und 20cm AktivSub von JBL befeuern, nur Filme, kein Stereo. In zwei Wochen kommen Center und Rear-LS vielleicht hinzu. Zimmergröße etwa 30qm, Nachbarn an zwei Seiten, so dass das System nie richtig aufgedreht wird ;) Zuspiel über BD-Player (optisch per Toslink). Wie gesagt, die HDMI-Tonformate interessieren mich nicht groß, da meine Boxen den Unterschied nicht hörbar herauskitzeln können.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich beim Klang trotzdem durch diese Receiverwahl so starke (hörbare) Einbußen habe, dass ich den Aufpreis gegenüber einem Onkyo307/Yamaha365 (sind immerhin 80-100€) doch eingehen sollte...:stupid:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Receiver oder vergleichbaren 5.1 Einsteiger-Sherwoods (6500,6503, 6513 etc.) ?? Ich weiß um die Nachteile, mir geht es eigentlich nur um den Klang, am Besten mit Vergleichen.

Vielen Dank für jeden Input! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sherwood ist eine sehr gute Marke.
Produziert z.B. für die großen Hifi Hersteller.
Unterschätz den Sherwood AVR nicht.

Kannst dich ja mal im Hifi-Forum nach sherwood umschauen. Wirst staunen.
Mahlzeit

Sherwood ist die Hausmarke von so nem koreanischen Unterhaltungselektronik-Grosskonzern der unter anderem für Kenwood und Marantz produziert. Ist auch in den USA deutlich verbreiteter als hierzulande.

Die neuen Produkte kenne ich nicht aber ich hab im Büro nen alten Stereo Verstärker von (ich glaube 1991) rumstehen. Der klingt genauso gut (oder schlecht) wie mein Kenwood Stereo Verstärker (von ~1996). Und mit nem Alter von nunmehr fast 20 Jahren scheint wohl auch die Qualität ganz ok zu sein:d
Bin jedenfalls zufrieden damit.

Das die Leistungsangaben nicht stimmen ist klar, die stimmen aber auch bei den "teuren" Herstellern nicht bei den Einstiegsgeräten.
Ich würde einfach mal einen bestellen und ausprobieren. Wenns nicht gefällt geht er halt zurück und du besorgst dir nen gebrauchten Yamaha, Onkyo, Denon etc.

Jau, danke für's Feedback. Das Sherwood ein großer Prodzent ist, hatte ich auch schon gelesen. War auch von mir nicht so gemeint, dass die Marke billig ist, bei dem AreaDVD-Test vom hochgelobten P-A-965 habe ich nicht schlecht gestaunt => http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_cinesherw1.shtml

Vor allem bei solchen Innereien:
sherwa965p965DSC_0144%5B1%5D.jpg

Aber der RD-6502 ist billig ;) Das es einen modernen 5.1 Receiver für deutlich unter 150€ gibt, ist praktisch eine Sensation. Jetzt muss ich nur ncoh rausfinden, ob der 'billig' oder 'preiswert' ist ;)

Nur gibt es leider kaum Leute, die dann tatsächlich auch einen 'echten' Sherwood Surroundreceiver in letzter Zeit gekauft haben. Irgendwie fristet die Marke trotz großer Vormachtstellung bei der Produktion von AVR-Bauteilen für diverse andere Marken als eigene Marke zumindest hier bei uns ein Exotendasein.

Es würde ja schon helfen, wenn man ungefähr wüßte, mit welchem 'nahmhaften' Gerät man die Elektronik eines RD-6502 vergleichen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Area darf man auch nicht alles glauben....

Aber jeder hat ja eigene Ansprüche an sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh