• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SFTP unter Windows 11 Pro aktivieren für TV Zugriff + Tastaturprobleme seit Windows 11

Fexel83

Experte
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem nun Windows 11. Nun benötige ich bitte Unterstützung.

1)
Unter Windows 10 konnte ich ganz entspannt Filme, Clips etc. in den Videoordner hinzufügen und dann auf meinem Samsung SmartTV direkt als SFTP aufrufen. Kein Problem. Total Easy. Ton, Bild, alles da.

Dies scheint nun nicht mehr zu gehen. Ich habe etwas recherchiert, konnte das Problem aber nicht eigenständig lösen. Den Bildschirm freigeben ist für mich keine Option bzw. das Übertragen des Bildes auf den TV.

2)
Mein zweites Problem ist, dass ich nun unter Windows 11 das Problem habe, dass meine Tastatur manchmal nicht akurat reagiert sage ich mal. Spiele ich ein Spiel (und das passiert bei unterschiedlichen) passiert es manchmal, dass die betätigte Taste dauerhaft greift. Beispiel: Ich drücke eine Taste um nach Rechts zu gehen und obwohl die taste nicht mehr gedrückt ist, findet die Aktion weiterhin statt.

• Ich habe die aktuellste Windows Version, alle Updates sind drin.
    • Es ist die Pro Version
  • Meine Tastatur ist kabelgebunden.
    • Ich habe unterschiedliche USB-Anschlüsse getestet.
  • Die Mainboardtreiber und Chipsettreiber sind alle installiert (separat über die Herstellerseite)
AMD 9800x3D, MSI MPG Edge Ti Wifi Mainboard, Cherry Tastatur (Standardteil, keine obskuren Sondertasten)

Ich danke euch!

AMD 9800x3D, MSI MPG Edge Ti Wifi Mainboard, Cherry Tastatur
Das ist zu wenig Information, am besten du machst einen Screenshot von HWiNFO64 (System-Überblick) damit man deine komplette PC Hardware sehen kann inklusive exakte Mainboard Bezeichnung inklusive Bios Version, Grafikkarte, alle Laufwerke und Ram.
2 oder 4 Ram Riegel?

So sieht das bei mir aus.
Überblich PC Hardware.jpg

Wenn es z.B. das MSI MPG B850 Edge TI WIFI Mainboard ist würde ich maximal Bios Version 7E62v1A20 mit AGESA PI-1.2.0.3a Patch A installieren, nicht Bios A22 oder aktuelles Bios A30 weil es damit Probleme geben kann.

Die Mainboardtreiber und Chipsettreiber sind alle installiert (separat über die Herstellerseite)
Wenn es eine Nvidia Grafikkarte ist z.B. die RTX 5080, nicht die Nvidia App installieren die App kann Probleme verursachen, mit dem neusten Nvidia Grafiktreiber kann es Probleme geben.
Den Nvidia Grafiktreiber so installieren wie es auf dem Bild unten zu sehen ist.
Nvidia.jpg

Manuelle Treiber suche unten aus dem Link verwenden, nicht die Nvidia APP installieren (Automatische Treiber suche).

Den AMD Chipsatztreiber bei Programme & Funktionen deinstallieren und den aktuellen AMD Chipsatzreiber Version 7.06.02.123 vom 13 Juni 2025 von der AMD Webseite installieren.

...passiert es manchmal, dass die betätigte Taste dauerhaft greift. Beispiel: Ich drücke eine Taste um nach Rechts zu gehen und obwohl die taste nicht mehr gedrückt ist, findet die Aktion weiterhin statt.
Ist das bei allen spielen so?
Möglicherweise ist das ein Grafiktreiber Problem, z.B. AMD iGPU aktiviert mit RTX 5080 zusammen.
Die AMD iGPU im Mainboard Bios deaktivieren, und den AMD Grafiktreiber deinstallieren, damit nur noch der Nvidia Grafiktreiber für die RTX 5080 installiert ist.

Es gibt Probleme mit der automatischen Windows update Treiber Installation, oft werden die falschen Treiber von Windows update im Hintergrund automatisch installiert.
Die automatische Windows update Treiber Installation in der Windows Registry deaktivieren (Bild unten), damit Windows keine falschen Treiber installiert.

Regedit bei Ausführen eintippen und zu Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching navigieren, dort die Registrierung bearbeiten und den Wert auf 0 setzten und OK anklicken, so wie im Bild unten zu sehen.
Treiber Suche (1).jpg

Edit:
Auch mal eine andere Maus verwenden, die aktuelle verwendete Maus vom USB Port entfernen, häufig verursachen USB Geräte mit Kabelbruch solche Probleme, meistens Mäuse, auch Kabellose Mäuse mit defektem USB Ladekabel können betroffen sein.
Den Bluetooth Empfänger der Kabellosen Maus hinten am Mainboard einstecken, falls das Ladekabel defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh