Serverbau (Kauftipp's für einen Einsteiger)

Matth1as

Neuling
Hallo. Ich möchte mir gerne meinen eigenen Server zusammenstellen, einen Prozessor hab ich schon (AMD Duron 1200 MHz). Mir fehlt Mainboard, RAM Speicher und eine/mehrere Festplatte(n). Da ich Einsteiger in Sachen Server-Systeme bin, will ich mir keinen SATA-Controller zulegen.

Was ich brauche sind ein paar Tipp's was ich mir als Einsteiger kaufen soll.

Ah, mir fällt nochwas ein: Was muss man beim Netzteil beachten? Weil ich denke nicht alle Netzteile sind für den 24/7 Einsatz gebaut worden oder?

MfG
Matthias ;)
Hinzugefügter Post:
Oh gerade gesehen, so ein Thema gibt es ja schon :-(

Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bissl Hardware (siehe Signatur) im Angebot...

Die Frage ist aber, was du mit dem "Server" anstellen willst...

gruß
hostile

Will mir eigentlich nur einen Server bauen, weil's mich irgendwie interessiert^^

Ich denke ich werde einen FTP-, TeamSpeak-, Webserver draus machen.
Hinzugefügter Post:
Ganz einfach gesagt: Ich suche ein passendes Mainboard (Sockel A, mit SATA).
Werde mir wohl Noname RAM kaufen und warscheinlich auch ne Wester Digital HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat dann aber außer der Namesgebung die du festlegst, rein gar nix mit Server zu tun!

Sockel A Boards gibts doch gebraucht noch wie Sand am Meer
such dir nen Hersteller deiner Wahl und besorg dir eins mit NF2 Chipsatz davon!
mit nem Duron wird das sowieso nie seine max. Leistung ausfahren können!

Noname Ram ist immer fraglich ob dieser überhaupt rennt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe noch paar Sockel A Mainboard (schon älter)
Bei Interesse grad melden, überlasse ich dir praktisch zum
Weg-Schmeiß-Preis...

Jo, hast du schonmal an den Verbrauch von so nem Spitfire/Morgan Kern Duron gedacht? Die nehmen ja allein schon soviel wie manch Server hier...

Wenns wirklich Sockel a sein soll, sata und evtl. GB-Lan nur per PCI, dann würde ich nach nem preiswerten geode suchen.

Denke mal von Performance kann man bei dem Duron sowieso nicht sprechen
von daher würde sicher auch GBit Lan via PCI reichen!

Geode is ne Alternative, wobei die Mobile Athlon XPs sich auch sehr gut Undervolten lassen oder halt super OC'en (zumindest mein ehemaliger XP-M 2600+)

ob 1,76 oder 1,45V ist ja auch nen Unterschied nich wahr? ;)

Frage ist nur ob das Board das mitmacht, weil für gewöhnlich werden diese Spannungen ja eigentlich nicht gebraucht!
Aber soll wohl Boards geben die da mächtig weit runter können!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh