Server pingt aber Remoteschaltung nicht möglich

Zenzer

Enthusiast
Mein Windows Home Server (HP X312 / X311) lässt sich anpingen aber ich kann mich nicht per Remotededesktopverbindung auf ihn schalten.

Ich hab 2 Windowspcs ausprobiert (Wlan/Lan), Iphone und einen Mac.

An was kann es liegen? :hmm: Strom habe ich schonmal weggenommen.

Er stellt auch keine Shares bereit. Es wurde nichts verändert. Abends habe ich noch daraufzugegriffen und am nächsten Tag ging nichts mehr. Router habe ich auch durchgestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die üblichen Verdächtigen: Firewall auf dem Server ein- oder ausgeschaltet (wieso auch immer die sich von alleine eingeschaltet hat, wenn sie normalerweise deaktiviert ist)? Remotedesktop ein- oder ausgeschaltet (geht über System -> Remoteeinstellungen)?

Wie mache ich sowas wen ich den Server nicht erreichen kann?
Graka hat er keine drin.

Jop mehrmals. Zieh jetzt als erstes mal eine von 2 2TB HDDs ab. Hatte sowas ähnliches mal da war es letztendlich ein HDD Schaden.
Laufen als Raid 1

EDIT//UPDATE

Mit einer Festplatte fährt der Server hoch und ist wieder erreichbar.
Shares werden bereitgestellt.
2 Festplattencrash innerhalb von 6 Monate. Zum Glück sinds WesternDigital mit 5 Jahren Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's jetzt im Nachhinein nichts bringt: wenn man schon einen Server ohne Grafikkarte/-chip besitzt, sollte der wenigstens Remotesteuerung per IPMI bieten und somit unabhängig vom Betriebssystem über das Netzwerk steuerbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh