Seltsames Problem mit Realtek (Onboardsound)

Shayera

Semiprofi
Hi Leute :wink:

Technet konnte mir auch nicht weiterhelfen, und so langsam gehen mir die Ideen aus... Auch die Leute in meinem Bekanntenkreis wüssten nicht mehr was man noch machen könnte, aber vielleicht hat ja Jemand hier noch eine Idee.

Ich habe hier ein seltsames Problem mit dem Onboardsound. Wir haben hier ~30 Rechner stehen, und immer wieder stoppt bei verschiedenen Systemen plötzlich die Tonausgabe. Nach einem Neustart ist zwar alles in Ordnung - sobald man aber (nach einer Runde mit einem Spiel) ein anderes Spiel aufruft, so ist der Ton wieder weg.

Dabei handelt es sich um verschiedene Systeme, die nur folgendes gemeinsam haben:

Systeme sind NICHT übertaktet
Onboardsound von Realtek
Windows XP mit SP3
In der Verwaltung taucht ein STOP, aufgrund eines Treiberproblems, auf.

Systeme sind mit aktuellen Treibern ausgestattet (Treiberdowngrade hat auch nicht geholfen), und auch upgedatet. Rootkit bzw. Virenbefall wurde bereits überprüft (nichts boshaftes gefunden).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh