Seltsames Problem mit Festplatte (HD verschwindet)

touchdown

Enthusiast
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Backup Festplatte.
Es ist eine PATA Festplatte (alle anderen HDs im Rechner sind SATA), und vor ein paar Tagen war sie auf einmal verschwunden, und zwar komplett. Das Laufwerk war nicht im Explorer oder der Datenträgerverwaltung, es stand nicht mehr im Gerätemanager (weder als Laufwerk noch als Eintrag im Controller) und auch im BIOS war sie nicht mehr zu sehen.

Nach ein paar Neustarts war sie wieder da, aber sobald nur ein paar Dateioperationen auf der Platte hemacht wurden verschwand sie auf einmal wieder ganz plötzlich (auch wieder aus dem BIOS) und brauchte etwas um wieder da zu sein. Ich habe alles mögliche probiert und dachte zunächst es müsse am Controller liegen (Die Platte lief monatelang ohne Probleme, Kabel waren alle fest, Temperatur ok), denn als ich ihr Kabel vom Primary and den Secondary IDE anschloss ging sie ohne Probleme (es gibt auch keinerlei Fehler bei Diagnosen).

Das merkwürdige ist nur, das ich zu Testzwecken das IDE Kabel mit den Optischen Laufwerken (vorher Secondary) in den Primary gepackt habe, und da laufen sie jetzt ohne Probleme. Etwas langsam kommen sie mir schon vor (beim 16x brennen wird im Durchschnitt ~10x erreicht und beim lesen ca. 5-15MB/s) aber da ich vorher nie genau auf die Werte geachtet habe kann das auch nur ein subjektiver Eindruck sein.

Also eigentlich habe ich jetzt kein Problem mehr, aber ich würde gerne wissen ob jemand anderes schon mal etwas ähnliches gehabt hat und ob es möglich ist daß der Primary IDE Controller nur für Festplatten defekt ist und ob es wahrscheinlich ist daß das Problem auf den anderen Controller überspringt...

Gruß
touchdown

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh