Seltsamer, sprunghafter anstieg der VDDC auf über 139A -> GTX 280 - 130 Grad

11er

Neuling
Hallo Leute, hab da so n Problem.

Die kürzlich bei Ebay erworbene GTX 280 vollzieht einen Sprunghaften, mir nicht nachvollziehbaren, Anstieg der current Vddc auf über 130 Ampere ! Parallel schießt auf einmal die Temp stetig bis auf 120 Grad !!! Das ganze geschieht nach ein paar unauffälligen Minuten bei Furmark.

Bei Spielen stürzt die Karte reproduzierbar nach einiger Zeit ab - meiner Meinung nach hängt das mit der Temp bzw. hohen Vddc zusammen.

Hab den Kühler demontiert, MX 4 WLP drauf, und auch sonst auf passgenauigkeit des Kühlers geachtet. Ausser eine Verbesserung von 10° hatt das ganze nicht gebracht.

Irgendjemand ne Ahnung? Soll ich mal Pics der Logdaten machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STand davon was in der Artikelbeschreibung?
Wenn nein, zurück das Teil!

Deine Grafikkarte ist von Ebay: Fehler 1 (80% von denen kann man nicht trauen)
Die Grafikkarte wird bei Furmark ungewöhnlich heiß : Fehler 2 (Das war nicht anders zu erwarten)

Die grafikkarte schaltet sich nach ein Paar minuten aus: Fehler 3( Wäre es nicht so wäre ein Grundlegender Schutzmechanismus kaputt und die Karte sowieso Nüsse.)

Ich habe die Grafikkarte nicht zurrückgesendet da sie Fehlerhaft ist: Fehler 4 (Och komm schon, muss ich das erklären?)

@11er

Die Karte muss nicht unbedingt defekt oder modifiziert worden sein. Manche GTX260 und GTX280 hatten einfach ein Stabilitätsproblem, vor allem die OC-Varianten. Meine XFX 260er Black Edition hat auch unglaublich viel Voltage gegeben und war dadurch nicht nur sau heiß, sondern auch noch sehr laut. Ein Freund hatte die gleiche Karte und ohne Voltagemod konnte er sie in seinem System nicht betreiben. Bei den 65nm Modellen kann man aber problemlos die Voltage via Rivatuner für alle drei Modi (2d, low3d, 3d) einstellen.

Hier mal ein LINK zur ausführlichen Anleitung.

Bei meiner XFX Black Edition konnte ich die Voltage im 2d/low3d von 1,06v auf 0,8v absenken und im 3d von 1,12v auf 1,0v! Nach ausgiebigen Stabilitätstests hatte ich dann noch das BIOS entsprechend modifiziert. Das ist aber nicht unbedingt nötig, denn mit Win7 kann man das problemlos mit der Aufgabenplanung beim Systemstart einbinden. Die Settings werden dann einfach beim start/login geladen. Die Graka ist seither nicht nur deutlich leiser, sonder auch noch deutlich sparsamer im Verbrauch.

Stabilität teste ich immer mit dem GPU-Tool ~15min und anschließend mit ein paar Durchläufen 3Dmark und z.B. Crysis. Furmark kann ich überhaupt nicht empfehlen, weil der im Bezug auf Stabilität einfach nicht zuverlässig ist und die Graka im besten Fall auch noch schrottet.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos. Hatt sich eventuell eh erledigt. Seit dem ich die orginal kühlung demontiert und wieder montiert habe, kommt nach ein paar minuten mass effect dieser bunte salat aufm schirm, den man eigentlich nur bei einem defekt hat, nach eigener erfahrung. Nachnem neustart ists wieder normal, bis der 3d modus einige zeit läuft.

Karte schrott?

Was soll das denn nützen ?
Würde lieber gucken das die temps irgendwie wieder runter kommen.
Vielleicht nochmal wlp,kühler tauschen. Karte mal runtertakten & dann mal gucken ob die da wenigstens stabil und kühl läuft
120 Grad ist schon ein wenig viel :d

mfg

nicht die karte !

auf der karte ^^ :d

schliesse mich Happy an was das vorgehen angeht :)

Ich würde zuerst einmal probieren ob sie mit verminderter Spannung stabil läuft. Der Kaufvertrag ist aber eh nichtig, sofern die Karte als gebraucht aber funktionsfähig deklariert war. Backofenexperimente würde ich daher nicht durchführen, weil du damit jegliche Ansprüche verlierst. Ganz abgesehen davon, dass es in den meisten Fällen eh nix bringt.

Der Kauf war schon in Ordnung. Die Karte war genau mit diesem Fehler deklariert. Hab sie so auch relativ günstig erworben. Wollte SLI betreiben, dachte den Fehler werde ich schon in den Griff bekommen, da es sich für mich wie ein Temp. problem anhörte.
War/ist es letztendlich auch. Eure Tips sind gut, das mit dem Biosflashen hatte ich mir auch überlegt. Hätte ja sein können das da irgendwas verpfuscht wurde. Jedenfalls ist es nicht normal das die Temperatur auf 120° steigt, auch wenns nur der Referenzkühler ist. Auch ist es seltsam das dies ers nach einer Minuter im load geschieht. Und das innerhalb von 10 sek. Der Lüfter dreht mit 3500 u/m - bringt trotzdem nix.

Nur das Problem ist, das ich falsch vorgegangen bin. Hab zu erst den Kühler vorsichtig abgebaut, da ich vermutete das dieser nicht korrekt sitzt. War auf jedenfall nicht des Problems Lösung. Im Gegenteil, jetz hab ich den Salat mit den bunten Artefakten noch dazu. Eventuell ist irgendein Bauteil beschädigt worden. Muß dazu sagen das ich auch einmal mit der (wuchtigen) Zange abgerutscht bin, und voll die Platine getroffen habe :fresse: Sieht zwar aus als wäre nix passiert, aber bei so einer empfindlichen Platine kann man das auch nicht so genau sagen.

Angenommen da ist nichts passiert, hatt der Vorschlag mit dem Backen schon einen Sinn, ist eventuell sogar die einzigste Lösung. Für die Artefakte zumindest. Eventuell wird das durch eine gerissene Lötperle verursacht, die sich beim Backen wieder verbindet.
Das manuelle senken der Vcore wird mir ja vorerst, sofern das Problem mit den Artefakten besteht, nix bringen. Den die wird es nach der Senkung immernoch auf den Bildschirm zaubern - UND - ist meiner Meinung nach nun das größere Übel.
Interessant ist, das dieser bunte Salat erst nach einiger Zeit kommt, und nach neustart erst mal verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Artefakte vorher nicht da waren, sitzt der Kühler wahrscheinlich wirklich nicht richtig.

Du kannst das Bios ja mal mit gpu-z auslesen und mit dem standard-bios vergleichen Das mit dem voltage-tweak würde ich aber gleich mit ausprobieren, dauert keine 2min. das einzustellen. So senkst du auch die gesamte Belastung der Graka, falls irgendein Bauteil nicht mehr ganz die volle Leistungsfähigkeit haben sollte.

Ich würde zuerst einmal probieren ob sie mit verminderter Spannung stabil läuft. Der Kaufvertrag ist aber eh nichtig, sofern die Karte als gebraucht aber funktionsfähig deklariert war. Backofenexperimente würde ich daher nicht durchführen, weil du damit jegliche Ansprüche verlierst. Ganz abgesehen davon, dass es in den meisten Fällen eh nix bringt.

Hat der Verkäufer explizit darauf hingewiesen dass er keine Garantie, gewährleistung oder sonstiges anbietet hat er schlechte karten.

Zumal er den Kühler demontiert hat, wo selbst so mancher Hersteller die Tore dicht macht.

Hat der Verkäufer explizit darauf hingewiesen dass er keine Garantie, gewährleistung oder sonstiges anbietet hat er schlechte karten.

Zumal er den Kühler demontiert hat, wo selbst so mancher Hersteller die Tore dicht macht.

Ich danke dir für deine Info, aber das geht schon in Ordnung. Jetz den Verkäufer dafür zu belangen wäre falsch. Zumal der Streitwert sehr gering ist, und der Aufwand nicht in relation dazu stehen würde. Der Verkäufer schrieb das die Karte beim Spielen freezed, aber das nach nem Neustart wieder alles normal sei. Mir war bewusst das es auch ein reinfall sein kein. Ich bin das Risiko dennoch eingegangen. Die Karte funktionierte bis auf das "hängen bleiben" beim Zocken normal - geöffnet habe ich sie, nicht der Vorbesitzer, auch wenn die etwas ledierten Schrauben auf der Karte etwas anderes vermuten lassen könnten.

Die GTX 280 ist einfach total empfindlich. Werd sie wahrscheinlich backen, und danach ein ordentlichen Kühler verbauen. Anschließend Vcore senken und schauen. Wenn sie funzt, ok. Wenn nicht hab ich halt pech gehabt. 40 € in den Sand gesetzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du sie immer noch mit der gleichen beschreibung wieder los werden ^^

Ob mechanisch passt oder nicht, das Ding wird auf einer 280 nichts bringen.

Der Stockkühler ist echt ok solange man die Voltage senkt. Mit ein bisschen Tweaking der Lüftersteuerung ist das Teil echt leise zu bekommen.

Ok, ich werde es nach dem backen mal ausprobieren, mach eh grad Pommes im Backofen, die Gtx kommt danach rein :xmas: Wie war das ? 110 Grad ? dürfte reichen oder ?

Wow, ein Bild des grauens hatt sich mir eben offenbart. Hab die GTX eben geöffnet, und ratet mal was ich gesehen habe. Rückseite sowie Vordererseite.... !?! Obwohl ich arg auf den Einbau des Kühlers geachtet habe, habe ich nun festgestellt, das kaum irgendein Bauteil, welches Kühlungsrelevant ist, bzw. welches Kontakt zum Kühlkörper haben muß, tatsächlich diesen auch gehabt hatt. Die WLpads bzw die WLPaste sieht bis zu 80% genau so aus wie ich sie angebracht habe. Die hälfte der GPU is unberührt !!!

Ich werde die Karte jetz ordentlich backen, und anschließend einen anderen Kühlkörper verbauen. Bin mir zu 75 % sicher das sie danach funktionieren wird. Brauch nur n günstigen Kühler, das sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier ein kleines update:

Habe die Karte nun gebacken - Der bunte Salat ist weg bzw. tritt nicht mehr auf.

Hab mir aus dem Netz das Orginal Bios geladen und die Voltage der Karte gesenkt auf 1,06 @ last bzw. geflasht.

Ich schmeiss Furmark an und bekomme das selbe Bild. Es dauert vielleicht eine Minute, dann schiest die Temperatur auf über 100°. Aber das wirklich in kürzester Zeit - so als ob jemand den Radiallüfter anhält. Bis dahin verhält sie sich aber ganz normal. Woran kann den das liegen verdammt nochmal.

Hab noch ne zweite GTX 280 hier. Hab sie @ GTX285 geflasht + die Leistungsaufnahme gesenkt. Funktioniert wunderbar. Die andere verhält sich bis zu der Minute bei Furmark genauso wie diese, aber dann ZISSSCHHH gehts nach oben. Lüfterdrehzahl geht mit und bei 100 % kühlt sie die Karte gerade mal auf 105°. Ebenso steigt die Amperezahl (obwohl sich Burnin ja nix ändert) Ich denke nicht das es am Kühler liegt. Ich denke auch das der Kühler gut sitzt. Das Problem muß ein anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn sicher das die Temperatur auch wirklich so schlagartig anzeigt oder könnte es nur nen Auslesefehler sein? Viele Programme zum auslesen kommen nicht damit klar wenn mehr als eine Software auf den SM Bus zugreift. Ist nen alltägliches Problem z.B mit der Asus Suite. Wenn die Parallel mit GPUz oder CPUz oder irgend ner anderen Software die aufn SM Bus zugreift läuft kommen die wirschesten Auslesefehler vor.

Fühl an der Karte ob die Temperatur wirklich drastisch ansteigt oder die Temperatur nur nen Auslesefehler ist.

Bei einem Auslesefehler müsste die angezeigte Temperatur ja sprungartig ansteigen, sprungartig im Sinne von einem Rechen/Anzeige/Ausleseschritt. Tut sie das, oder steigt sie einfach nur extrem schnell an? Mach mal nen Screenshot. Aber im letzteren Fall würde ich langsam aber sicher sagen, dass die Karte einfach putt ist.

Edit: Auslesefehler klingt unwahrscheinlich, da der Lüfter ja mit der Temperatur mitzugehen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja bei dem Furmark ein Schaubild während nem Burn-in. Mit steigender Temperatur, steigt auch die Parabel. Parallel steigt auch die Lüfterdrehzahl. Dies alles geschieht allmählich und langsam. Irgendwann hört das ganze auf zu steigen und Pendelt sich ein. Normalerweise.

Bei dem einen Exemplar der GTX 280, steigt das ganze erst ganz normal, identisch wie das andere Exemplar, UND AUF EINMAL ( nach nichtmal einer Minute Burn-in) steigt die Parabel steil nach oben innerhalb von sagen wir mal 10 sek. - Also nicht sofort.

Ich mache mal Screens von der Parabel, mit beiden Karten und identischen Settings. Allerdings kann das n paar Tage dauern, hab wenig Zeit im Moment, würde mich freuen wenn ihr dann nochmal reinschaut. Mich würde wirklich interessieren was das verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh