Sehr langsamer Bootprozess bei meinem Laptop

Squirrels

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Asus UL30 (bin mir da nicht all zu sicher) und dieses macht seit letzter Woche beim Boot faxen.

Für 2 Minuten steht wärend des Vorgangs das hier und es laufen Punkte durch (denke mal ein altmodische Ladevorgangsanzeige)

Währe echt schön wenn sich das irgendwie beseitigen lässt :)

Lg,
Squirrels

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es wahrscheinlich irgendwie geschafft, die Bootreihenfolge zu verändern und das Gerät möchte jetzt von Netzwerk booten. Das versucht es eine bestimmte Zeit, bricht dann irgendwann ab und versucht das Boot-Gerät (wahrscheinlich die Festplatte) und dann geht es weiter.
Du müsstest also ins BIOS (F2 oder F12, je nach Hersteller direkt nach dem Power-ON drücken) und dort das umstellen. Danach sollte das wieder schnell gehen...

Ich schaue heute Abend mal ob es an der Bootreihenfolge liegt, hoffe das es so einfach ist :)

Ich hatte das so verstanden, dass die Kiste danach läuft. Und ja stimmt mit esc kann man abbrechen, aber das grundsätzliche "Problem" ist dann ja nicht behoben...

Ja Kiste startet. Wie deaktiviere ich pxe ?

Du hast es wahrscheinlich irgendwie geschafft, die Bootreihenfolge zu verändern und das Gerät möchte jetzt von Netzwerk booten. Das versucht es eine bestimmte Zeit, bricht dann irgendwann ab und versucht das Boot-Gerät (wahrscheinlich die Festplatte) und dann geht es weiter.
Du müsstest also ins BIOS (F2 oder F12, je nach Hersteller direkt nach dem Power-ON drücken) und dort das umstellen. Danach sollte das wieder schnell gehen...

irgendwas mit boot / boot order, da sollte die festplatte vor dem networkboot/pxe stehen

Kenne deine Kiste nicht persönlich, aber im BIOS kann man es explizit deaktivieren oder, wie schon gesagt, die Bootorder ändern und es dort deaktivieren.

Nach dem es das erste mal vorgekommen ist habe ich das BIOS schon auf Werkeinstellungen gestellt.
Ich bin mir sicher ich habe die BOOT Order auch überprüft, werde aber heute Abend noch einmal drauf achten.

Das neueste Bios flashen ist da definitiv auch noch ne Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh