Sehr gute Spracherkennungssoftware gesucht - bis 200€

Dave_D

Neuling
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte ein Buch schreiben. Aus bestimmten Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, möchte er dieses "diktieren" und nicht mit der Tastatur eintippen. Dazu benötigt er also eine Spracherkennungssoftware.

Welche Software ist die momentan beste auf dem Markt und bis ca. 200€ erhätlich? Es kommt ihm in erster Linie auf eine möglichst hohe Erkennungsrate mit möglichst niedriger Fehlerquote an. Dass es keine 100%ige Erkennung gibt und er das "Geredete" teilweise korrigieren muss, ist ihm bewusst. Die Software sollte für die deutsche Sprache optimiert sein. Windows o.Ä. muss nicht steuerbar sein. Ist die Spracherkennungssoftware inzwischen so weit, dass man damit vernünftig arbeiten kann?

Er hat noch kein Notebook dafür, weshalb die Software sowohl für Windows als auch für den Mac sein kann. Windows wäre aber günstiger.

Bisher habe ich gelesen, dass "Dragon Naturally Speaking 10" ganz gut sein soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber nutze Dragon naturally speaking 11 und bin mit der fast 100%igen Erkennung höchst zufrieden.

Kann ich nur empfehlen.

Die populärsten Tools waren lange Dragon und IBMs ViaVoice, welche auf ähnlich gutem Stand waren, allerdings wurde ViaVoice vor ein paar Jahren eingestellt, und seitdem ist Dragon so ziemlich alternativlos gewesen. Die ViaVoice Technologie wurde inzwischen aber durch Linguatec übernommen und wird seitdem als VoicePro vertrieben und weiterentwickelt. Somit bietet es sich an, nach einem Vergleich der beiden zu suchen (den ich auf die Schnelle leider nicht gefunden habe).VoicePro läuft allerdings nicht auf Windows XP (Da Microsoft da mit drin steckt.). Ausserdem gibt es in Windows 7 ja eine mitgelieferte, ziemlich gute, Spracheingabemöglichkeit, welche auf Grund der Beziehungen vermutlich mit der von VoicePro verwandt ist (Allerdings wohl abgespeckt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh