[User-Review] Seagate Momentus 7200.4 250GB 1 Platter

pelmenipeter

Enthusiast
Also auf wunsch hier mein Bericht zur neu verbauten Seagate Momentus 7200.4 250GB 1 Platter im Samsung r70 Despina (AHCI auf Auto).
Vorgänger der Platte war eine Toshiba MK2035GSS 200GB mit 4200rpm.

Folgende Messwerte wurden mit HDTune 4 unter Win7 x64 am ICH8 erreicht:

AAM nicht verfügbar

Minimum: 14,7 MB/s
Maximum: 38,3 MB/s
Average: 30,8 MB/s
Access time: 19,9 ms
Burst rate: 71 MB/s
Temp IDLE: 35 °C
Temp LOAD: 40 °C

Die neue Seagate Momentus 7200.4 250GB hat folgende Messwerte mit HDTune 4 unter Win7 x64 am ICH8 erreicht:

AAM auf 208 ab Werk

Minimum: 45,8 MB/s
Maximum: 98,4 MB/s
Average: 77,7 MB/s
Access time: 18,6 ms (zweite Messung ergab 17,8 ms, dritte auch 17,8 ms)
Burst rate: 155,4 MB/s

AAM auf 254 ab Werk

Minimum: 33,6 MB/s
Maximum: 97,5 MB/s
Average: 76,3 MB/s
Access time: 17 ms (zweite Messung ergab 17,8 ms, dritte 17,4 ms)
Burst rate: 157,4 MB/s

Weitere Beobachtungen:

Surfen mit Firefox geht schneller da Daten ausm Browsercache wesentlich schneller verarbeitet werden
Kopiervorgänge von externer Platte:
auf Toshiba = 15 MB/s
auf Seagate = 31 MB/s

Während Installationen oder Packvorgängen ist es trotzdem möglich, weiter zu arbeiten....mit der Toshiba ging das nicht, da stockte sogar der Sound.
Für mich ist das voreingestellte Setting von 208 als AAM vollkommen ausreichend. Bei 254 werden Zugriffsgeräusche minimal lauter.

Das normale Betriebsgeräusch ist kaum zu unterscheiden von der Toshiba mit 4200 U/min, man hört nur einen etwas höheren Rauschton wenn man mit dem Ohr an der Quelle lauscht. Man merkt direkt über dem Einbauort sehr leichte Vibrationen. (minimal mehr als mit der Toshiba)
Die Temperaturen sind etwas geringer als die der Toshiba da ich nur einmal kurz 40 Grad mit der Seagate erreichte und der Laptop bereits den halben Tag lief und vorgeheizt war. Die 35 Grad der Toshiba wurden bei noch relativ kaltem Läppizustand ermittelt. Beim schreiben dieses Berichtes, sank die Temperatur der Seagate auf 35 Grad ;)
Zum Energiebedarf kann ich nicht viel sagen da ich meist das Netzteil nutze. Mit vollem Akku sagte Windows 3h und 20min voraus, ähnlich wie mit der Toshiba.

Fazit: Ein Quantensprung für meinen Läppi :bigok:
Kann die Platte nur empfehlen.

UPDATE TEST MIT ACER 6930G

so Platte ist nun im Acer 6930G mit Intel ICH9M
wieder geteset mit HDTune Pro 4
Die Hauptfestplatte sitzt im Acer direkt in der Mitte über dem Chipsatz. Dementsprechend sind die Temps wesentlich höher. Vieleicht werde ich die Platte mal in den 2. Schacht bauen.

AAM auf 208 ab Werk

Minimum: 45,8 MB/s
Maximum: 99,5 MB/s
Average: 77,6 MB/s
Access time: 18,2 ms (zweite Messung ergab 17,2 ms)
Burst rate: 96,7 MB/s
Temp IDLE: 48 °C (schacht 1 direkt auf dem chipsatz)
Temp lag nach dem Test bei 50 °C (schacht 1 direkt auf dem chipsatz)
Temp IDLE: 34 °C (schacht 2 unten rechts)
Temp lag nach dem Test bei 40 °C (schacht 2 unten rechts)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön dass du ein Review dazu gemacht hast :)

Ich muss gestehen dass ich mir jetzt zumindest im Vergleich zu meiner 7200.3er 160 (auch 1 Platter) etwas mehr vorgestellt habe. Die Messwerte liegen so dicht zusammen dass es wohl nur messbare Unterschiede sind, aber nicht im Gebrauch spürbare.

Vgl. aus anderem Thread, die Daten der ST9160411ASG an einem 965PM Chipsatz:
Minimum: 47 MB/s
Maximum: 92 MB/s
Average: 73 MB/s
Access time: 16,1 ms
Burst rate: 167 MB/s

Ist immer ein Unterschied von +/- 5 % zwischen den beiden Platten.
Bei deiner Vorgänger-Platte ist es auf jedenfall ein Rieseschritt ! Da ist der Umgang mit dem Lappi bestimmt deutlich angenehmer jetzt.
War bei mir damals auch schon ein guter Sprung als ich von einer Toshiba MK2546GSX 5400rpm gewechselt habe.

Nichsdestotrotz bei einem jetzigen Neukauf würde ich die gleiche Platte nehmen wie Du nun hast, eben die 7200.4er 250GB.

ja ich denke technologisch ist kein unterschied zwischen den beiden
nur eben mehr datendichte

Gute Entscheidung. Kannst ja noch mit dazu schreiben das es sich um eine 2,5Zoll Platte handelt

In deinem Notebook wird sicherlich keine 3,5 Zoll verbaut sein ;)

Und zum Thema Strom

Die Momentus 7200.4 von Seagate bietet die größte verfügbare Speicherkapazität und Leistung bei Laptop-Festplatten und benötigt dabei lediglich 0,05 Prozent mehr Strom als eine Laptop-Festplatte mit 5.400 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
so, heute wurde endlich das kit geliefert für den 2. schacht im acer
der hauptschacht befindet sich ja direkt auf dem chipsatz *hat der ingeneur wohl gepennt*
habe sie jetzt im 2. schacht und nun bin ich sehr zufrieden mit dem temps (siehe post 1)
geschwindigkeitsmessung habe ich noch nicht gemacht an diesem sata port aber ich denke das macht keinen unterschied

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh