• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schreibperformance Raid 5 mit 3 Platten ?

Thrillseeka

Neuling
Hi Leute,

ich plane für meinen neuen Home-Server ein Raid. Zuerst war meine Überlegung ein Raid 1 zu nutzen, doch ist ein Raid 5 vom Gesamtpreis her ja billiger. Da auf dem Server nicht vorwiegend lesender sondern auch mal öfter schreibender Zugriff stattfinden wird, ist jetzt meine Frage, wie die Schreibperformance bei einem Raid 5 mit der Platten aussehen wird. Folgende Hardware plane ich einzusetzen:

RAID-Conroller: Dawicontrol DC-154 (PCI)
HDDs: WD2500YD 250 GB
CPU: 2 GHz Celelron
RAM: 1 GB

Wikipedia spricht von unmerklich bis erheblichen Einbußen in der Schreibperformance. Mir ist klar, das 3 Platten eh die schlechteste Perfomance in einem Raid 5 Verband bringen, doch wieviel MB/s werde ich wohl ca. einbüßen müssen im Vergleich zu einem Raid 1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mal abgesehen davon, dass ein PCI-Disk-Controller für moderne Festplatten im RAID-Verbund bereits einen Datenduchsatz limitierenden Faktor darstellt, ist der Unterschied zwischen einem RAID 1 mit 2 Disks und einem RAID 5 aus 3 Disks in grober Abschätzung folgender:

Ein RAID 1 mit 2 Disks erreicht in etwa die Datenrate beim schreibenden Zugriff einer einzelnen Disk und lesend in etwa die doppelte Datenrate.

Ein RAID 5 aus 3 Disks erreicht in etwa 1/2...1/3, bei Controllern ohne XOR-Recheneinheit und eigenem Cache-Speicher auch noch weniger bis unter 1/10, der Datenrate einer einzelnen Disk beim Schreiben und beim Lesen die einfache bis doppelte Datenrate.

Insbesondere die schlechte Schreib-Datenrate ist ein prinzipielles Merkmal eines RAID 5, da die Prüfsummen auf alle Disk geschrieben werden müssen.

Gruß

Rimini

Alles klar, solche Werte hatte ich schon fast befürchtet :hwluxx:

Ist die Performance bei Karten mit Hardware Raid 5 Einheit und Cache immer noch SO schlecht? Dachte zumindest im (semi)professionellen Bereich ist die Scheibgeschwindigkeit mit einem Raid 1 ebenbürtig.

Dann wird es wohl doch auf ein Raid 1 hinauslaufen....

Ich hab 60.16 MB/s Schreibgeschwindigkeit auf mein RAID 5.
4 x Hitachi T7K250 250GB @ Promise SuperTrak EX8350. Ist nicht billig so was.

RAID 1 genügt vollkommen würd ich sagen.

Hallo,

ich betreibe einen 3ware 9500-8 mit 3 Platten. Betriebsystem ist Server 2003. Die Platten sind aus der RE Serie von WD (250GB) Lesend bekomme ich eine Rate von etw 100MB/s. Schreiben etwa 70/s. Bin damit mehr als zufrieden. Allerdings muss man hier einen kleinen Patch für den Controller einspielen um auf diese Raten zu kommen.

Dieser ist allerdings PCi-X und hat eine eigene Recheneinheit (Preis damals waren um die 500 €)

Grüße

Alex

Ok, also für den nächsten Server plane ich schonmal 1,5k € für die Platten mit richtigem Controller ein, dann klappts auch mit dem Raid5 - solange werd ich ein Raid 1 mir 300er Baracuda HDDs fahren

Danke euch :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh