schnellster 4 GB DDR1 Ram Kit (2*2GB)

der_Turtle

Neuling
Ahoi :)

Ich seh hier nur noch ddr2 und so ;) nutze aber meine Hardware wohl etwas länger als die meisten hier ;)

Daher fürn dfi expert- das ja eh nur max 4gb unterstützt - ist schneller/ occbarer ddr1 Speicher gesucht:

Kann man in den "guten" orangenen slots 2 2gb Module betreiben ?

Brauch ich ein bios update ?

Welche habt ihr evt. oder was läuft schnell+stabil ?

MFG
Turtle

Später poste ich noch meine Suchergebnisse, ob da was von brauchbar ist...:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, 2gb Module ddr1 sind wohl nicht so verbreitet und der hier ist ein teurer Exot,wa ?

Transcend Information TS4GSU7405
TRANSCEND 4096MB RAMKit 2x2048MB PC2100 266MHz X7711a

http://geizhals.at/deutschland/a228162.html

Aber wenn ich jetzt statt meiner samsung 2*1GB PC3200/400 cl2.5 (2 geht auch) ebend alle Bänke z .B. mit 2*2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS vollstopfe und nicht ordentlich occen kann, also der Speicher mit den normalen specs läuft gewinne ich doch nix an Speed insgesamt, oder?

Also Speicher occen+4gb beim dfi wird nix :confused:

Und dann brauch ich keinen teuren Ram, sondern hol nochmal samsungs...

MFG
t.

Wozu brauchst du denn 4GB, zum spielen?
Dann würd ichs lassen. Solange du bei XP bleibst, hast du mit 2GB nach wie vor genug Ram zum spielen. 4GB sind atm eigentlich eher ne Investition in die Zukunft, vor allem auch weil die DDR2 Ram Preise grad so niedrig sind.
Aber ne Investition in die Zukunft wärs in deinem Fall ned. Behalt doch die Plattform noch nen Jahr oder so, und wenn du dann langsam insgesamt unzufrieden wirst rüste komplett auf.
Nur mal zur Verdeutlichung, bevor du fast 500€ auf zweifelhaften Ram eines bekannten Billigherstellers ausgibst, kannst du dir dafür locker nen C2D + top Board + 2GB DDR2 kaufen, fast schon 4GB.
Ich würds echt lassen, nur weil alle grad im Speicherhype sind muss man da ned mitmachen (ja ich weiss ich hab au 4GB *g* )

Hossa

Also nachdem ich nun ne Weile rumgeschaut hab, funzt das occen bei voller Belegung aller Rambänke wohl nur selten so toll - zumeist muss man eh auf 333 und 2T runtergehen, oder ?

Von daher wär das Glückssache, ob man 4 GB jenseits 200Mhz betreiben könnte auf meinem expert.

Ich bin auch nicht mehr so der Zocker, daher denk ich mal, bringt mehr Speicher im Alltagsbetrieb (CAD, FEM, Grafik, Video) natürlich eh 64bit (xp u. vista) auch mehr Leistung als schnellerer Speicherdurchsatz...:)

Der obige Ram war nur nen Bespiel, wär echt bekloppt für den Preis...aber warum sollte man nicht für 100€ noch ins alte 939 System stecken.
Immer diese Empfehlung neues System blabla und altes verkaufen, für 100 € bekomm ich grad mal nen Billigboard mit aktuellem chipsatz..., man muss sich ja nicht verschlechtern ;) und dann noch der Aufwand, Umbau, Raid...ne wenn schon neu dann richtig und das kostet mehr, um alles deutlich flotter zu machen.

Nö, nö 3GHz dualcore mit 4gb, 7800GT und Raptoren im Raid und einzeln das reicht mir noch ne ganze Weile vom Speed her :d auch für Games. vllt mal die Graka wechseln, aber auch die reicht zum zocken und mein Plasma macht eh nur 1024*768 nativ ;)

Jede Hardware Generation mitzumachen bringt mir nicht mehr den Wow Effekt :)

MFG
Turtle

Yeah Moosbart,

die cellshock sind mir schon augefallen :p

Willst du verkaufen? :d :d

Ich leg mich mal auf die Lauer nach ddr 500, crucial ballistix oder ocz dürften auf dfi auch keine Probleme machen, oder :confused:

Sind immer nur paar € mehr als für neuen Samsung...

bekommt man leider nicht gleich als 4 GB Kit, aber bei dem ddr2 hype könnte man gut zweimal eine Sorte bekommen, je nachdem...tendiere zu ocz:

wie ist es mit platinum vs. gold ?
Gibts occing erfahrungswerte?

Ich weiss dass ich bei dem "standard-Ram" auf 333 runter muss bei voller Bestückung, habs mal ausprobiert :( , aber das "2T-command" ist beim amd speicher controller auch definitiv? :mad:

Gruß
Turtle

2T ist ein MUSS bei 4 Riegeln - ob DDR333 oder DDR400 liegt an der CPU Revision, ab E6 sollten alle 939er DDR400 können, gibt aber auch ältere Revisionen, bei denen es geht (aber halt nicht garantiert). Nein, ich will nicht verkaufen, hab das zweite Päärchen grad erst erstanden und wenn ich dann irgendwann mal den Rechner in finalen Zustand gebracht habe, wird auch mal geoced - das erste Päärchen hab ich auf DDR560@3-4-4-8 1T bekommen mit 2,5VDIMM :-). Ab und zu gibts welche bei Ebay für ~150,- Ansonsten gibts bei HHE für den Preis auch DDR500 pretested UCCCs Original... Für einige DFI Boards gibts übrigens extra-UCCC BIOS(was ist die Mehrzahl von BIOS?)...

Hi

²Moosbart

Ich hab die cellshock Steine :banana:

Nun werd ich die erstmal separat testen.

Danke für den Tip mit den special bios Versionen - muss mich da noch mal reinlesen, inwieweit es da mehr Performance beim dfi + uccc ram gäbe...ddr500 kommt :drool:

Denke Samsungs werden auch mit stock bios laufen müssen (hoffe ich)

Achja, die Heatspreader hast die noch drauf, werden hier öfter kritisiert, dass die eher contraeffektiv seien i. Allg. wg. den Wärmeleitpads :confused:

Ja apropos Benchmark, zumindest die relativen Werte haben eine gewisse Aussage, um eigene Hardwareveränderungen zu beurteilen:

Hab derzeit ca. 5000 MB/s read u. write (ddr400 m. Everest)

Mal schaun wat die shocker bringen :)

bei 250MHz und 2,5VDIMM sind die Temps absolut kein Problem... Heatspreader abmachen führt zu Garantieverlust - würde ich also sein lassen. Wenn Du mehr Volt geben willst (über 2,7 würde ich nicht gehen), solltest du für nen guten Luftzug sorgen. Mein erstes Kit hat 280MHz 3-4-4-8 mitgemacht bei ca 2,65VDIMM (war 2,6 eingestellt, aber Board übervoltete) - mit den 4GB hab ich noch nicht über 250MHz getestet - werd ich aber nach meinem großen Rechnerüberarbeitungsding mal machen... dauert aber noch.

Hallöle,

So, die Steine liefen auf anhieb mit 260 htt 1:1 :banana:
ohne mod_bios mit 3-4-4-8-13 rest auto mit 2,5v

bei 270 gibts bei orthos jedoch fehler, versuche mal bisserl mehr Spannung vllt geht noch was :cool:

7800 Mmb/s Read und 7000 Write ist schon ne gute Steigerung...

lasst ihr die subtimings auf auto?

Temp von den Teilen ist völlig o.k. hast recht lohnt nicht die spreader abzumachen...

Ich probier noch was rum ohne bios update.

Feinfein, bei mir liefen die Subtimings immer auf Auto... Hatter eher Probleme wenn ich mir andere Subtiming-Presets eingestellt habe, die man so findet. Ist halt von Board zu Board unterschiedlich... und meins scheint ja auch eher ein Exot zu sein...

So Sportsfreunde,

Hab den 2. Satz cellshocker eingebaut.

Läuft super: 4 x 1GB dualchannel 260Mhz und 2T :banana:

Hab die "remap" Funktion nicht gleich gefunden,aber nun steht alles zur Verfügung.

Schade, dass mein 165er ab 2600 nicht mehr "orthosstabil" ist, trotz mehr volt :confused:
verrechnet er sich->"not exact in round..."

Mit nem biosupdate, kann man da eher nix verbessern oder ? .... aber vllt ist da einfach auch schluss :fresse:

vllt hol ich mir noch nen 170er zum testen...oder die größeren, wenn die Preise ganz unten sind:stupid:

Aber hast recht, Moosbart, wenn man nur 200mhz mehr packt lohnt das nicht wirklich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher-Schreibdurchsatz ist um über 2000MB/s eingebrochen :-( (vgl. 2 zu 4 gb)

wegen 2T ?

sonst waren die Werte für schreiben und lesen immer um die 7000.

yeah kompatibel ;)
Hab den cpu undervoltet läuft besser, ab 60°C läuft der opt nicht mehr so stabil.

und niedriege Temp bedeutet Lärm...

Zuletzt bearbeitet:
2 T kostet gut Durchsatz. Evlt packt der Memorycontroller das nicht. Dann kannst Du runtertakten und/oder VCore erhöhen. Vielleicht hilft auch mehr VDimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh