Schadsoftware Übertragung

Cord

Neuling
Moin,

folgende theoretische Situation:

in einem Rechner befinden sich 2 Festplatten, beide über S-ATA angeschlossen.

Gibt es Schadprogramme oder könnte es welche geben, die es schaffen würden, sich von einer (komprommitierten) auf die andere (saubere) Festplatte zu übertragen, wenn der PC angeschaltet wird und BIS zu dem Punkt läuft, wo man das Bootmedium (HDD/CD/Diskette/USB/etc.) auswählen kann.

(und danach z.b. ein Linux von einer Live-CD startet)

D.h. dabei wird nicht von der komprommitierten Festplatte gebootet (auch nicht von der anderen).

Ich weiß bloss nicht, ob nicht schon vorher der MBR beider Platten ausgelesen wird und da schon was passieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MBR wird erst nach der Wahl des Bootmediums ausgelesen.
Wahl des Bootmediums -> MBR wird ausgelesen -> dessen Verweis wo die 1. Primäre aktive Partition sitzt gefolgt [...] (so hab ichs noch im Kopf von der letzten IT Klassenarbeit).
Viel Glück beim Kopieren der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.
Das heißt, es kann eigentlich überhaupt nichts passieren, wenn ich nicht von der komprommitierten Platte boote?

Ich wünschte, wir hätten sowas auch mal im Info-Unterricht gemacht.
Wir haben seinerzeit nur programmiert.

Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe!

So richtig erklärt hat uns das der Lehrer auch leider nicht. Aber wir hatten das Thema als Präsentation und da haben wir halt viel gesucht/gelesen.
Programmieren tun wir in DV (dieses Jahr Java; @ Home bastle ich gerade an meinem CMS herum, wird aber glaube ich nicht fertig bis die Ferien um sind...).

Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe!
Kein Problem, mach ich gerne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh