SB Workstation (2600K, GTX570, SSD/HDD) ~ € 1.400

gbs

Neuling
N'abend liebe Luxx'er. Ich gedenke den kleinen "Generationenwechsel" rund um SB mitzunehmen und meinen Arbeitsplatz zu erneuern. Gesamtbudget ~ € 2.000, ~ 1.400 davon sind für die Workstation geplant - ich würde mich über eure Meinung und Anregungen resp Erfahrungen freuen.

Hauptaufgabengebiet: Entwicklungsrechner für Anwendungs- und Systemprogramme, multithreaded- und platformübergreifende Software (inklusive Test derer in verschiedenen virtuellen Maschinen), Nightly Build Rechner, ab und an einmal eine Runde zocken - man will das Potential der Maschine ja nicht verschenken ;)

Übersicht

CPU: Intel Core i7 2600K (€ 300)
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) (€ 90)
Mainbord: ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (€ 130) ASRock P67 Pro3 (€ 100)
GPU: EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1572-ER) (€ 350) Gainward GTX570 GS GLH (€ 350)
Kühlung: AquaTuning 360er Eheim Plexi Set + EKWB / Watercool GPU (€ 200)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB (alternativ OCZ Vertex 2 Extended 60GB) (€ 110) Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) (€ 140)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB (€ 50)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz (€ 30) AeroCool VS-9 (€ 35)
Netzteil: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) (€ 140)

Preis: € ~1.400

Details

CPU: Kommt für mich eingentlich nur die 2600er Variante in betracht, da dies die einzige mit 2 Threads pro Kern ist. K Variante da ich zwar kein Hardcore-Overclocker bin aber für kleines Geld bekommt man durch moderates Overclocking doch schon etwas an Mehrleistung.
Speicher: 8 GB sollen es schon sein, hauptsächlich auf Grund der virtuellen Maschinen. Die RipJaws haben sich auf Grund des besten Preis/Leitungs-(Preis/Performance-)verhältnisses durchgesetzt.
Mainboard: Billigstes Board in meinem Anforderungsprofil (ATX, SLI fähig), laut Tests Overclocking-tauglich und schnell - daher für bestes P/L-Verhältnis. Sehe keinen Vorteil darin zu einem € 50 bis € 100 teureren Mainboard zu greifen (Gigabyte zB). SLI deswegen, da man so in einigen Monaten / Jahren "günstig" die Leistung der GPU verdoppeln kann, ohne weitere Komponenten tauschen zu müssen (deshalb auch keine Dual-Radeon-Kombination, welche vll ein etwas besseres P/L-Verhältnis hätte).
GPU: Für mich kommt eigenltich nur NVIDIA in Frage bedingt durch die CUDA-Notwendigkeit. Einzelkartenlösung wegen größerer Flexibilität beim Aufrüsten (siehe oben). GTX570 bietet in meinen Augen derzeit das beste P/L-Verhätnis im Vergleich zur 580 und wesentlich bessere Verbrauchswerte als die 480.
Kühlung: Ich hasse nichts mehr als einen lauten Rechner ;) Geplant ist daher eine WaKü, die die CPU und die GPU kühlt. Extra Gehäuselüfter habe ich nicht eingeplant - der leichte Zug der Radiatorlüfter muss reichen. Zur Not kommt ein 120er Yate Loon D12SL rein. Ein 360er Radi deswegen, damit uU noch Luft eine zweite 570er da ist. Luftkühlung käme vom Preis her zwar nur auf die Hälfte, aber die geringen Geräuschwerte lassen sich damit nicht erreichen.
SSD:Geplant war ja ein SSD-only System, ist aber dann am Preis gescheitert. Geworden ist es daher eine SSD/HDD-Kombination mit kleiner SSD für System und Programme sowie eine HDD für die Daten. Die zwei "performantesten" Vertreter ihrer Zunft sind wohl die Vertex 2 und die RealSSD - wobei ich mich dann doch für letztere und 6 Gb SATA entschieden habe da beide preislich gleich sind. Betreffend die HDD hat die F3 für mich das beste P/L-Verhältnis.
Gehäuse: Ist mir ehrlich gesagt total egal, da es sowieso unter dem Schreibtisch verschwidet. Daher billig und nicht allzu hässlich womit wir beim Xigmatek gelandet wären. Ich habe auch gedämmte Gehäuse in Erwägung gezogen - bin mir aber nicht sicher ob dies wirklich etwas bringt.
Netzteil: Der Klassiker von Enermax. 600 Watt sollten reichen und dabei auch Luft für eine zweite 570er lassen.

Soweit dazu. Wens interssiert auf den Tisch kommen noch zwei BenQ G2420HDBE, als Drucker/Scanner kommt ein Canon MG5250 zum Einsatz. Auf der Suche bin ich noch nach einer schicken Tastatur/Maus. Hätte gerne eine mit Funk im Chicklet-Style - bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden ;)

Bestellt wird in den nächsten ein bis zwei Wochen, bis dahin sollten die Preise denke ich noch ein paar Prozent fallen.

gbs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

also deine zusammenstellung gefällt mir sehr gut.

viel muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen.
cpu und ram sind für deine zwecke gut gewählt.
beim board hast du es richtig entschieden und nach deinen bedürfnissen ausgesucht.

die ssd hab ich selbst, gutes teil. im moment aber eher mit fragezeichen aus meiner sicht. die neue firmware scheint etwas fehlerbehaftet zu sein.
also hoffen es gibt noch eine mit der alten oder zu einer ssd mit sandforce controller greifen. da spielt die marke dann keine rolle, lass den preis entscheiden.
als alternative würde ich dir aber noch die intel postville g2 empfehlen: Intel X25-M G2 Postville 80GB
etwas teurer, aber auch mehr speicherplatz und eine sehr ausgereifte ssd.

gehäuse ist immer geschmackssache.

das netzteil wiederum ist top.
sehr leise, klasse effizienz.
ob es für 2 gtx570 reicht? könnte schon enger werden... aber von sli als aufrüstoption rate ich auch ab.
wenn dir die leistung nicht mehr reicht, wird es wahrscheinlich schon neue karten mit ähnlicher leistung wie dein sli geben und das mit weniger verbrauch und aufwand.

Danke für dein Feedback thom_cat.

Die Komponenten waren - nachdem mir die Randbedingungen klar waren - relativ rasch ausgewählt. Hier im Forum gibt es ja tonnenweise Informationen zu allen möglichen Bereichen und Produkten welche die Auswahl dann doch sehr erleichtern :-)

Das Firmwareproblem der C300 war mir nicht bekannt. Die Entscheidung für diese SSD ist ja hauptsächlich auf Grund des 6 Gb Interfaces gefallen. Die Testberichte waren zwar uneins über die tatsächliche Wirkung, aber warum zu einem 3 Gb Interface greifen wenn man um den gleichen Preis ein 6 Gb Interface (und möglicherweise einen Performancevorteil) bekommen kann. Das GB/€-Verhältnis ist bei der Intel SSD ist zwar etwas schlechter als bei den beiden anderen Modellen aber ich werde einmal einen Blick drauf werfen.

Beim Gehäuse war wie gesagt alleine der Preis entscheidend. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit gedämmten Gehäusen gesammelt (und ob sie den Preis wert sind).

Das Netzteil ist als Kompromiss zwischen Einkarten- und Zweikartenbetrieb gedacht, da bei ausreichender Reserve für den Zweikartenbetrieb das Netzteil im Einkartenbetrieb überdimensioniert wäre und es somit vll aus dem "wirtschaftlichen Bereich" rutscht. Zur Not greife ich zum 700W Modell.

Beim Zweikartenbetrieb vs neue Karte liegt für mich der preisliche Vorteil klar auf der Hand, da es die gleiche Leistung für den halben Preis gibt (zweite "alte" Karte gegenüber der neuen Karte). Mit Problemen im SLI-Betrieb habe ich eigentlich nicht gerechnet, da ja immer wieder zwei Radeons als alternative zu den neuen nVidia Karten angepriesen werden. Wo liegen da die Probleme? Bei der Unterstützung durch die Software / Treiber / Spiele oder sind es eher Hardwareproblemen? Von den Mikrorucklern habe ich gelesen, doch die sollten mit den neuen Kartengenerationen doch der Vergangenheit angehören. Ich sehe, da muss ich noch ein wenig Gehirnschmalz investieren. Bleibe ich beim Einkartenbetrieb werde ich vermutlich statt des Extreme4 zu einem Pro3 greifen und das Geld in die Intel SSD investieren.

gbs

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks der Wakü kann ich dir gleich sagen das es mit einem Trippel Radiator
schon eng wird für CPU und GPU.

Luft für eine zweite GTX570 ist da aufkeinenfall ;), am besten gleich einen Quad RAdi kaufen
und wenn du wirklich planst auf SLI zu gehen, dann kauf gleich einen externen wie zb. Mora etc.

Hm... das ist natürlich blöd. Ich hätte nicht gedacht, dass es mit einem 360er Radi schon eng für CPU/GPU wird, überhaupt wenn er mit 3 120er bestückt ist.
Ein externer Radi kommt für mich eigentlich (schon preislich) nicht in Frage - dann eher doch eine Einkartenlösung.

Also so wie es derzeit aussieht wird aus
ASRock P67 Extreme4 ein ASRock P67 Pro3
Crucial RealSSD C300 64GB eine Intel X25-M G2 Postville 80GB
Zweikartenlösung eine Einkartenlösung

Aus dem Xigmatec Gehäuse ist nun ein AeroCool VS-9 geworden, da ich wohl übersehen habe, dass beim Xigmatec das Netzteil oben hinein muss und somit dem Radiator im Weg ist.

Aus der EVGA GTX570 SC wird wohl eine Gainward GTX570 GS GLH werden, da diese etwas mehr Luft nach oben zu lassen scheint.

Ich seh schon, ich muss den Krempel jetzt bestellen, sonst dreht sich wieder alles dreimal um ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh