• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SB Audigy 1 Mod auf Audigy 2

erazor9

Neuling
Moin,

hab schon seit längerem meine Audigy 1 auf audigy 2 gemodded.
da gibts ne methode die verhindert das der treiber und die software von der audigy 2 meine karte als audigy 1 erkennt. und die treiber einfach installiert weil der treiber denkt das eine audigy 2 drin ist.

Nun wollte ich fragen ob das auch vielleicht mit den Treibern und mit der Software von der Audigy 2 ZS geht.

wie ich das gesehen habe hat die Software von der ZS noch mehr funktionen.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es ist nich genau von der Seite aber der is quasi genau so.

http://kpush.tripod.com/tweaking/id33.html

also nur softwaremäßig gemodded. kein firmware update oder so.

MFG

seh garede - du hast auch ne audigy!!

ich kann dir nur zu dem mod raten. der unterschied ist heftig.
hört sich echt geil an erst recht wenn du ein 5.1 sys hast.

Zuletzt bearbeitet:
gibts die seite auch auf deutsch?

und kann ich mit dem mod dann auch 6.1 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub im souround mixer ist 6.1 nicht anwälbar aber ich guck ma nach.

und versuchs ma mit google zu übersetzen. ansonsten versuch ich die anleitung die ich zu hause hab zu übersetzen.

und poste dir das später ok.

also lade dir aber schon mal die dateien runter.

MFG

Übersetzung ins deutsche

erazor9

Hi Erazer!

Hier ist noch ein User,dem die englische Sprache nicht so liegt.
Wäre nett wenn du das Angebot einer Übersetzung ins
deutsche auf mich ausweiten könntest.
Würde mich sehr freuen,da ich mir eine Audigy 1 bei Ebay ersteigern möchte und die Treiber der Audigy 2 nutzen möchte.

MfG.

roger. kein problem Mikusch.

werd das nachher mal machen. morgen poste ich das dann ok.

MFG

Is doch alles gut erklärt :hmm:
Selbst in Englisch ist es noch verständlich :confused:

Habt ihr kein englisch in der Schule gehabt? (soll kein persönlicher angriff oder so sein. is nur ne simple frage die mich ineteressiert ;))

Natürlich hatten wir in der DDR Englisch.Nur hat mir diese Fremdsprache damals nicht zugesagt.
Aus diesen Gründen und anderen sind meine Fremdsprachenkenntnisse sehr dürftig.
Bei solch heiklen Sachen wie das Modden von Hardware/Software
verlasse ich mich nicht darauf.

Jo, englisch ist halt so ne sache ;), ich wills auch nicht lernen, aber musses es halt gezwungener maßen =(. Studiere @ moment Informatik.

Die Audigy 1 zu einer 2er modden kommt ja zur Zeit richtig in Mode, sollte ich mir wohl auch mal noch überlegen ;).

@ Kermit
wo aus dem Schwarzwald kommst Du denn her? Me kommt aus der selben ecke ^^

Cracki

so habs ertmal auf die schnelle versucht.

ok sagt mir mal obs geklappt hat....

Step 1: so erstmal für alle audigy 1 owners . diese datei bitte runterladen und entpacken …….http://users2.ev1.net/~dallasstar/a2/sb_install_multilang.rar
ftp://server.topo.auth.gr/topolab/temp/Smiro/Audio/sb_install_multilang.rar

dann diese datei und die könnt ihr in den selben ordner packen http://members.aol.com/dvdking2001/Pub/ctcomp.exe

Step 3: dann öffnet ihr die datei ctcomp.exe und gebt einfach den pfad an von der software die ihr als erstes runtergeladen habt. Und dann wird die software erstmal gapatcht. Deinstalliert alles was die soundkarte bestrifft. Am besten wäre ein blankes neu installiertes windows. Dann könnt ihr erstmal die treiber und software installieren.

Dann natürlich neu starten. Danach habt ihr die software und die treiber fürne audigy 2. ok

Wenn ihr die neuen eax 4 treiber nutzen wollt. Könnt ihr das mit der selben prozedur machen. Einfach entpacken (winzip) und mit dem programm wieder patchen. Wenn das nich geht. Ich habs auch anders gemacht., macht ihr folgendes
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-viewer?sh=1&fname=/pub/os2/win32os2/i6comp020.zip , diese datei wider runterladen und diese datein enpacken. i6comp.exe
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-viewer?sh=1&fname=/pub/os2/win32os2/i6comp103b.zip , lade diese datei runter und enpacke nur diese datei. ZD51145.DLL
Eax treiber in c:\audigy enpacken. Danach die datei „ here „ runterladen.

Packe alles in c:\audigy

Danach gebt ihr in der eingebeaufforderung das ein

C:\audigy\i6comp r data1.cab ctcomp.dat

Und danach die treiber installieren fertig

mfg

Zuletzt bearbeitet:
SB Audigy1 modden

Hi Erazor9!

Vielen Dank für die übersetzte Kurzfassung.

Wenn ich die Audigy 1 erworben habe werde ich es mal probieren.
Trotzdem muß ich dich mal was fragen:

mit dem heruntergeladenem Softwarepaket von ca 123 Mb benötigt man nach dem Patchen nicht noch die Creativ-Audio-
Treiber?
Habe bei diversen Boards das so verstanden,oder wird nur
dieses eine Softwarepaket(sb_install_multlang.rar) benötigt,
welches im Anschluß noch gepatcht werden muß?

MfG.

Re: SB Audigy1 modden

Original geschrieben von Mikusch1
Hi Erazor9!

Vielen Dank für die übersetzte Kurzfassung.

mit dem heruntergeladenem Softwarepaket von ca 123 Mb benötigt man nach dem Patchen nicht noch die Creativ-Audio-
Treiber?
Habe bei diversen Boards das so verstanden,oder wird nur
dieses eine Softwarepaket(sb_install_multlang.rar) benötigt,
welches im Anschluß noch gepatcht werden muß?

MfG.

ne, die treiber sind bei dem großen softwarepaket schon dabei.
aber wenn du die neusten treiber willst dann musst du sie schon runterladen und patchen...

Ich hab dann aber noch eine frage an alle die diese patches und updates mit ihrer audigy 1 durchgeführt haben.

In der EAX Console kann ich, seitdem ich den neuen treiber, also den neusten EAX treiber installiert hab nicht mehr die Advanced EQ effekte auswählen. also zum beispiel "drum and bass" oder "heavy metal" damit sich der ton bei der musik besser anhört.

nun würde ich gern wissen ob das bei euch auch so ist?????

THX

mich würde interessieren, ob der mod wirklich (auch wenns subjektiv ist) was bringt und vorallem ob der umstieg von onboard (gut: asus a7n8x dlx) auf ne audigy1@2 lohnt ?
-> bringts was, wenn man mal eax nutzen will, weils sonst stark die cpu bremst?

-> gibts keinen hardwareunterschied zwischen 1 und 2?

greetz whisky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh