SATA XP und Diskette

maxx1981

Neuling
kleine frage muss man bei den aktuellen mobos bei denen sata schon im chipsatz integriert ist immer noch eine Diskette verwenden um treiber in XP zu integrieren damit dieses XP überhaupt auf einer SATA platte installiert werden kann?

bei meinem nforce 3 150 mit sata chip von SI musste ich das machen aber fand das damals schon total stressig da ich erst ein Diskettenlaufwerk auftreiben musste.

würd jetzt gerne auf einen 4000+ San Diego, dem Abit AN8 Ultra und einer 74er Raptor umsteigen und dieses generve mit der Diskette vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstell eine abgestimmte winXP cd
da kannste deine treiber schon feste mit einbinden.
xp-iso-builder.

Richtig, es gibt eine Menge Tools mit dem du nachträglich auf eine Windows-CD Treiber und Software draufwerfen kannst die dann bei der Installation zur Verfügung stehen oder mitinstalliert werden.
Wenn du im Programm alles eingefügt hast, einfach das Image brennen und die Diskette ist vergessen. Benutze schon seit 2 Jahre kein Disk-Laufwerk mehr und installiere XP schon ein paar mal Jahr :) War mir auch viel zu nervig!

Wenn du auch den SATA-Adapter, der im Mainboardchipsatz integriert ist, verwendest und nicht den der zusätzlich auf dem Board verbaut wurde und über den PCI-Bus angebunden ist (z.B. Silicon Image), brauchst du keinen Treiber von Diskette bei der Windowsinstallation laden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh