Sata sinnvoll?

Urbi

Enthusiast
Ich wollte mir eine 160GB Hitachi HD kaufen. Momentan habe ich eine 160GB Maxtor Platte die als 2. Platte dienen soll. Diese hat einen IDE Anschluss. Mein Board hat einen Promise 376 SATA 150 Controller und auch bezüglich des NTs gibt es keine Probleme. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist auf SATA zu setzten und was für Probleme außer bei der Windowsinstallation noch auftreten können. Wie sieht es z.B. mit dem Bios aus? Werden Sata platten im Boot Menü genau so aufgeführt wie alle IDE Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....da gibt es keine Probs. ...;)

Die Platte wird vom Bios erkannt, wie jedes andere IDE LW. Und auch so gibt es keine Änderungen zu PATA......;)

Hatte noch was reineditiert, habe es der Übersicht halber wieder rausgenommen, hier nun nochmal:

Wie ist das mit den IDE Kabeln, wird meine im eigentlichen Sinne Slave Platte (sprich: kein OS drauf -> Zweitplatte) dann als Master an den IDE Controller angeschlossen oder wird sie Slave und der Master Steckplatz bleibt leer (wäre ja schwachsinnig wenn das so wäre).

...die IDE läuft dann normal als Master und die SATA wird direkt am Onboard Controller angeschlossen......;)

So hatte ich mir es schon fast gedacht!

Also spricht ja eigentlich nichts gegen SATA oder? :)

Urbi schrieb:
So hatte ich mir es schon fast gedacht!

Also spricht ja eigentlich nichts gegen SATA oder? :)

...nein, es spricht nix dagegen......;) evtl. würde ich noch ein bissel warten bis die SATA II Platten auf den Markt kommen, das ist dann ein bissel zukunftssicherer...:) wenn Du mal das Board etc. tauscht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh