Sat - was brauch ich?

Thunderhit

Enthusiast
Nachdem mir kurzerhand 7 Kanäle vom Kabelanbieter "entfernt" wurden und gleich darauf n Angebot für DigitalTV kam, wars genug und ich hab mir überlegt auf Sat umzusteigen.
Die Schüssel könnte ich von nem Bekannten bekommen, aber folgendes:
Bräuchte für den Mitbewohner die Möglichkeit, dass er TV schauen kann und gleichzeitig ne Sendung aufnehmen kann und für meinen TV bräuche ich natürlich auch nen Anschluss. Brauch man dann nen Tri/Quad-LNB?
Welche Receiver zum angesprochenen Aufnehmen von Sendungen sind da Preis/leistungsmäßig top? Gibts da irgendwo Tests?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe sowas in der Art kommt mir bekannt vor, zufällig Kabel Deutschland :d?

Also wenn ihr den Sat nur auf 1 Position ausrichtet, sprich 1 LNB auf z.B. Astra1, dann brauchst du jeweils 1 Kabel für jeden.Dein Kumpel braucht 2 Kabel wenn er einen Twin Receiver möchte, also etwas anderes schauen als er aufnimmt. Ansonsten reicht 1 Kabel und nen normaler Receiver. Und für dich wärs auch 1 Kabel zum schauen.
Also zu nem Quad LNB greifen. Glaube nicht das es Tri LNBs gibt, bzw nie von gehört ;) aber wenn du dir auch ma nen Twin Receiver zulegen willst fährste schon gut mit nem Quad.

Man kann mit einem Kabel auch gleichzeitig aufnehmen und schauen, allerdings nur Sender auf dem gleichen Transponder ;)

Also zwei Endgeräte? Quad LNB verwenden und zu jedem Receiver (mit Twin-Modul) zwei "Leitungen" legen. Ready :)

Nur wenn Du Dir zu 100% sicher bist, dass NIEMALS mehr als 4 Leitungen gebraucht werden, würde ich zu einem Quad-LNB (also mit integrierter Schaltung) raten.
Ansonsten geht nichts über einen Quattro-LNB + Matrix (Multiswitch), da man hier viel einfach erweitern kann.
Zudem haben Quads oft den Ruf, schneller kaputt zu gehen (Kathrein natürlich ausgenommen!!).

Zuletzt bearbeitet:
Kathrein ausgenommen? Blödsinn, letztens erst wieder eines getauscht, bereits das dritte mal in 2 Jahren... Kathrein Quadro LNB der hochpreisigen Serie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh