[Ungelöst] Sapphire RX 580: GPU Utilization und GPU Memory Controller Utilization hängen fest

Gunzi

Experte
Guten Abend liebe Community,
heute war ich etwas überrascht als ich wieder ein bisschen am CPU-Takt geschraubt hab und mir in HWInfo aufgefallen ist, dass sowohl meine GPU Utilization als auch meine GPU Memory Controller Utilization festhängen, die GPU Utilization bleibt dabei anwendungsunabhängig bei 16.0%; die GPU Memory Controller Utilization bleibt bei 1.0% (HWInfo).
Bei GPU-Z steckt die GPU Load auch bei 16%, interessant ist jedoch dass hier der Memory Controller Load konstant bei 100% hängt. :stupid:

Klingt jetzt erstmal nicht so gut, interessant ist aber dass die Leistung davon gänzlich unbetroffen ist und auch die GPU D3D Usage in HWInfo anscheinend korrekt berichtet wird.

Den Treiber habe ich jetzt schon mit DDU entfernt und wieder neu draufgespielt, hat aber nichts verändert; Hab auch schon das MB-BIOS zurückgesetzt falls sich da irgendwas ungünstig ergänzt, hat jedoch auch nichts gebracht.

Falls ihr noch Vorschläge habt die zur Problemlösung beitragen oder ihr dieses Problem auch schonmal hattet, würde ich mich freuen von euch zu hören. :)

Die betroffene Grafikkarte ist eine Sapphire RX 580 Pulse, welche auf einem Asus Prime X370-Pro steckt und die Daten von einem R7 1700 zugeschaufelt bekommt.

Danke im Voraus und verwirrte Grüße aus München, der Gunzi :d

Totale Panikreaktion (Dritter Absatz), wenn es kein Problem gibt wird eines hergeredet ;)
Auf neue Treiber warten - oder ältere nutzen, und auf neue GPU-Z Version warten - oder ältere nutzen.

Hab einen R7 1700 auf einem Asus x370 Prime Pro, bis ich vorgestern oder so ein paar mehr Energiesparsettings angepasst habe, hatte ich mit dem neuen BIOS noch zufällige Crashes :fresse:

Hab nur ein bisschen Angst um meine 580, da ich sie noch recht Preisgünstig gekauft hab und sie nicht schlecht für 4k finde :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh